Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Protectoren

geschrieben von NikNolte 
Stepper Protectoren
20. November 2019 05:56
Was bewirken eigentlich diese sog. Stepper Protectoren auf die die Treiber gesteckt werden..
Hier ein SKR 1.3 mit 5 TMC2209.

Schützen die die Stepper oder Treiber und welchen Einfluss haben die auf den Druck (wenn überhaupt)
Habe die bisher nie eigensetzt..


Re: Stepper Protectoren
20. November 2019 06:22
So viel ich weiss schützen sie den Treiber vor der Spannung welche beim bewegen der Achsen von Hand entsteht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Stepper Protectoren
20. November 2019 07:27
Der Name von diesen "Stepper Protectoren" ist etwas irreführend..
diese schützen eigendlich nichts(es fügt lediglich antiparallele Dioden in die Strompfade des Motors hinzu) sondern sind ein Workaround eines Problemes des mixed-decay modes der DRV8825 stepper driver. Diese haben Mühe beim Umschalten der decay modes, was dazu führt das dass Microstepping (aufgrund einer nicht sinusförmigen Stromkurve) gestört wird. Dies führt zu lauten geräuschen und noch wichtiger zu ungleichmässigen Bewegungen im Drucker was Oberflächenarefakte zur Folge hat. Die Ursache dessen kommt von der Selbstinduktion des Motors, dessen generierte Spannung dem Stromregler den Regelbereich verkleinert, bis dieser den Strom nicht mehr regeln kann. Aus demselben grund wird auch eine Betriebspannung von 24V über 12V bevorzugt wenn DRV8825 Stepper Driver verwendet werden. Ich will nicht sagen das problem existiert nur bei den DRV8825 Treibern, aber diese sind besonders anfällig da die Stromregelung nicht die beste ist. Bei TMC2209 Treibern sollten diese eigendlich nicht notwendig sein (TMC hat eine der besten Stromregelungen von den üblichen Treibern die in 3D Druckern verwendet werden, was unter anderem auch erklärt wiso sie so leise sind)

Das problem ist schon oft disktiert worden aber hier findest du eine ausführliche beschreibung des Problems:
[cabristor.blogspot.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.19 07:31.


“The problem in this business isn’t to keep people from stealing your ideas; it's making them steal your ideas!” - Howard Aiken

Blog: [sam42lab.blogspot.com]
Re: Stepper Protectoren
20. November 2019 07:56
OK... dann kann ich sie ja wieder ausbauen...
Re: Stepper Protectoren
20. November 2019 08:09
Ich glaube nicht dass sie strören oder irgendwelche negativen Effekte haben wenn sie nicht notwendig sind. Von dem her kannst du sie vermutlich auch belassen oder ausbauen.
Siehst du einen Unterschied in der Oberflächenqualität wenn du sie eingebaut hast?


“The problem in this business isn’t to keep people from stealing your ideas; it's making them steal your ideas!” - Howard Aiken

Blog: [sam42lab.blogspot.com]
Re: Stepper Protectoren
20. November 2019 09:17
weiß ich noch nicht... bin gerade dabei von 8bit Ramps auf 32bit SKR 1.3 umzurüsten....
Re: Stepper Protectoren
22. November 2019 04:26
Vermutlich sind diese gemeint:
[shop.watterott.com]

Seitdem ich die im Einsatz habe, sind beim Bewegen der Achsen keine Stepper-Treiber mehr kaputt gegangen.
Re: Stepper Protectoren
22. November 2019 08:16
Mir ist noch nie ein Treiber kaputt gegangen.. setze aber schon immer die TMC ein.
Re: Stepper Protectoren
22. November 2019 08:51
Mir ist ebenfalls noch nie ein Triber kaputt gegangen beim bewegen der Achsen, weder mit A4988, DRV8825 oder TMC. Zudem glaube ich nicht dass die Dioden in diesen "Stepper Protectoren"dies verhindern würden. Es fallen etwa 0.7-1.4 V über die Dioden ab wobei die Selbstinduktion der Motoren (abhängig von der manuellen Beschleunigung der Achsen) mehrere 10 V generieren können. Deswegen sollten die Achsen nur langsam von Hand bewegt werden, wenn die Motoren an den Treibern angeschlossen sind. Ein ähnliches problem kann auftreten wenn die Motoren unter Strom stehen und dann abgehängt werden (Ein fast garantierter Weg die Treiber zu zerstören). Auch in diesem Fall fallen über die Dioden der "Stepper Protectoren" nur etwa 0.7-1.4 V ab was in den meisten Fällen die Treiber nicht beschützen wird.
Gemäss meines Verständnisses sind diese nur hilfreich wenn man microstepping Probleme (primär mit DRV8825) mit den Stepper-Treiber hat und man weder die Motoren noch die Treiber ersetzen kann oder will.


“The problem in this business isn’t to keep people from stealing your ideas; it's making them steal your ideas!” - Howard Aiken

Blog: [sam42lab.blogspot.com]
Re: Stepper Protectoren
22. November 2019 15:48
Quote
Battosai
Zudem glaube ich nicht dass die Dioden in diesen "Stepper Protectoren"dies verhindern würden.

Quote
Battosai
Deswegen sollten die Achsen nur langsam von Hand bewegt werden, wenn die Motoren an den Treibern angeschlossen sind.

Ich glaube nicht, ich weiß es. ;-) Denn ich kann die Achsen von Hand beliebig schnell bewegen, ohne dass sie schaden nehmen.

Leider bin ich erst darauf gekommen, nachdem der 2. TMC2130 sich verabschiedet hat.
Bei den RAPS128 kann man sich den Protector sparen, die sind anscheinend unempfindlicher. Den auf der Z-Achse verbauten RAPS macht es seit Jahren nichts aus, wenn beim Abschalten der Stepper das Druckbett an der Kugellumlaufspindel nach unten rauscht.
Re: Stepper Protectoren
07. December 2019 12:18
Ich glaube hier gibt es eine Verwechselung von "Smoother" und "Protector".

Die Smoother besitzen Dioden in Serie mit den Motorwicklungen. Dies ist aber bei unseren Protektoren nicht der Fall und die Freilaufdioden schützen die Treiberausgänge im stromlosen Zustand.
Re: Stepper Protectoren
08. December 2019 06:53
Quote
andreasw
Ich glaube hier gibt es eine Verwechselung von "Smoother" und "Protector".

Die Smoother besitzen Dioden in Serie mit den Motorwicklungen. Dies ist aber bei unseren Protektoren nicht der Fall und die Freilaufdioden schützen die Treiberausgänge im stromlosen Zustand.

Besten Dank für den Hinweis! Die Anordnung der Dioden in den Protectoren im oben erwähnten Link machen viel mehr sinn als "protectoren" da diese tatsächlich als ESD/Überspannungschutz fungieren. Mir war nicht bewusst das es solche als Produkte im Angebot gibt, deswegen die Verwechslung.

@NikNolte: Wenn es sich bei deinen "protectoren" um jene im erwähnrten Link handelt, machen diese durchaus Sinn und ich würde sie nicht entfernen.
Re: Stepper Protectoren
08. December 2019 09:13
diese habe ich..

Protectoren
Re: Stepper Protectoren
09. December 2019 02:52
Quote
NikNolte
diese habe ich..

Protectoren

Das sind Nachbauten der v1 Protektoren: [github.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen