Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Board zerschossen?

geschrieben von PePa 
Board zerschossen?
21. November 2019 18:45
Hallo,
ich bin dabei, mir einen Drucker, einen CTC-Bizer, umzubauen. Der lieferte zwar, wenn er denn lief, recht brauchbare Drucke, aber das Hotend verstopfte mangels brauchbarer Kühlung alle Nase lang und die verbaute Elektronik wollte ich ebenfalls loswerden, da ist original ein Mightyboard drin, das versteht leider keine g-codes, somit war ich auch bei der Software arg eingeschränkt. Da der Umbau preisgünstig sein sollte, ist es ein MKS Gen L geworden, das kann im Gegensatz zum RAMPS 1.4 auch mit dem vorhandenen 24V-Netzteil ohne Umbauten umgehen. War eine ziemliche Frickelei alle Stecker zum Board neu zu Crimpen, da hatte CTC teils seltsame Dinge verbaut (Endstops mit 4 Anschlusskabeln usw.). Naja, klappte nach ein wenig Übung ganz gut, habe mir dann eine Repetier-Firmware zusammengeklickt, die ich des öfteren wegen der Endstops, Verfahrrichtungen usw. neu flashen durfte.
Heute Abend wollte ich dann dann noch die Ströme für die Stepper mal grob einstellen, und prompt bin ich irgendwie mit der Messspitze weggerutscht sad smiley
Seit dem bekomme ich den Drucker nicht mehr mit dem PC zusammen, weder über Arduino noch über Repetier Host, der COM-Port ist nicht zu finden. Seltsamerweise scheinen aber alle anderen Dinge zu funktionieren, das Verfahren der Achsen, aufheizen usw. kann ich über das Display steuern.
Besteht eine Chance, das irgendwie günstig wieder hin zu bekommen? Da ich mit der Firmware bzw. dem EEPROM noch nicht ganz durch bin, ist eine PC-Verbindung recht zwingend winking smiley
Falls nicht, werde ich mir wohl ein weiteres Gen L bestellen, die kosten ja auch nicht die Welt, aber das wurmt mich schon..

Gruß, Georg

PS: Auch mal am Laptop getestet, der COM-Port funktioniert auch da nicht. Die Stromversorgung über USB aber sehr wohl.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.19 19:11.
VDX
Re: Board zerschossen?
21. November 2019 19:50
... hat das Board einen separaten USB-Controller-Chip drauf? -- einige haben einen kleinen (vorprogrammierten) Atmega für die USB-Verbindung drauf, andere einen FTDI-Chip ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Board zerschossen?
22. November 2019 05:05
Hi Viktor,
ich hab mal nachgeschaut, das Ding hat einen separaten USB-Chip, einen CH340G. Da bekommt man 5 Stück für 2 Euro. Doch ich weiß nicht, ob ich den vernünftig aus- und eingelötet bekomme, und in Anbetracht des Preises für ein weiters Gen L lohnt der Frust wohl nicht wirklich, und ich will die Kiste bald mal fertig haben..
Darum hab' ich mir jetzt noch ein Gen L bestellt, gibt da ja aktuell diverse Black Friday -Angebote, mit Versand deutlich unter 20€.

Und die Stepperspannungen der restlichen Treiber stelle ich noch auf dem defekten Board ein, der Bereich scheint ja noch prima zu funktionieren - und dürfte bei meinem Geschick wohl besser sein. winking smiley

Danke, Georg
Re: Board zerschossen?
22. November 2019 09:43
Wenn du noch einen Arduino oder Raspi hast solltest du mit etwas Suchen die Firmware doch noch aktualisieren können.
Such mal bei Youtube nach "Update your 3D printer firmware without a bootloader!"
https://www.youtube.com/watch?v=oZVTYpHnpIw
Re: Board zerschossen?
23. November 2019 04:53
Ich habe leider keinen Raspi oder einen Arduino über. Aber ich schmeiß das Gen L noch nicht weg, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was.
Danke für den Link!

Georg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen