Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteilstecker GT 2560 Stecker/Buchsentausch

geschrieben von max96 
Netzteilstecker GT 2560 Stecker/Buchsentausch
19. December 2019 03:49
Hallo,

mein Drucker (Geeetech Prusa i3 Clon) streikt, und das offensichtliche Problem ist ein durchgebrannter Kontakt am Anschluss der Platine (GT2560 Rev A) für das Netzteil.
Falls nicht ganz klar ist, welchen ich mein, schreibts bitte nochmal.
Nach etwas Recherche online ist der Stecker wohl etwas knapp dimensioniert (bzgl Strombelastbarkeit) und ich würde ihn gerne gegen einen "besseren" austauschen.

Mein Netzteil liefert 12V, 15A. Da es sich ja nur um einen Stecker handelt, der an sich ja wohl nicht so teuer sein kann, würde ich ihn gerne etwas überdimensionieren, so dass er mind. 20A verträgt.

Ich bräuchte eure Hilfe, welchen ich da am besten nehmen kann, da ich weder beim Conrad, noch beim Reichelt auf der Webseite was gefunden habe, wo ich Stecker/ Buchsen nach ihrer Strom/ Spannungsbelastbarkeit filtern kann.

Da schätzungsweise bei einem überdimensionierten Stecker dieser nicht mehr aufs Board passt, hätte ich kurze Kabel (AWG 16 oder 14) ans Board gelötet und daran dann den Stecker. Spricht da was dagegen?

Vielen Dank und frohe Weihnachten
Max


Und noch eine Frage: Macht es rein funktionsmäßig Sinn, eine neue Firmware aufzuspielen (der Drucker ist von 2016). Ansonsten würde ich nur mal wegen thermal runaway schauen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.19 03:56.
Re: Netzteilstecker GT 2560 Stecker/Buchsentausch
26. December 2019 12:30
Die Rundstecker sind allein auch gar nicht so einfach nach strombelastbarkeit einzustufen, da es sehr darauf ankommt wie die kontakte in der buchse ausgelegt sind.
Da gibts von geschlitztem mittelkontakt zur besseren federwirkung bis massiver rundkontakt, aber kontaktfeder im stecker ja verschiedene möglichkeiten.

Für kleinspannung mit strömen über 10A kann man ruhig mal den blick richtung Modellbau schweifen lassen, vielleicht ein XT60 stecker?


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen