Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?

geschrieben von NikNolte 
Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
29. December 2019 09:01
Ich habe das SKR1.4 zwar noch nicht erhalten, aber schon mal mit der Firmware experimentiert..
Bisher setze ich ja die Vorgängerversion, also das SKR1.3 ein.

In der aktuellen Firmware des 1.4 scheint ein BUG vorhanden zu sein.
Ich setze ein Dual-Z-Stepper ein mit einem Dual Endstop auf der Z-Achse.

Folgende Definitionen sind vorhanden:

In der Configuration.h die Endstops



und in der Configuration.adv:



Nach dem compilieren kommen immer die selben Fehlermeldungen:




Es gibt irgendwie ein Problem mit dem zweiten Endstop ..
Leider weiß ich nicht, wo ich da suchen soll.

Die selben Datein mit dem Board SKR1.3 compiliert ergibt keine Fehlermeldungen..
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
29. December 2019 10:07
Guckst Du hier:
[github.com]
Im fork von BTT steht es genauso drin.
Die Datei für das SKRV1.4 scheint (noch) unvollständig zu sein.

Herzl. Grüße
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
29. December 2019 10:32
Ohh.. du bist mal wieder voll im Film..

und ich dachte schon, ich stell mich blöde an..eye rolling smiley

also weiter warten...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.19 10:37.
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
02. January 2020 09:15
Quote
NikNolte
Ich habe das SKR1.4 zwar noch nicht erhalten, aber schon mal mit der Firmware experimentiert..

Mit geht es fast genauso, zum Experimentiern bin ich noch nicht nicht gekommen, da ich mit Entsetzen feststellen musste, dass auf den 1.3/1.4 kein STM32 sitzt sondern ein LPC..
Lt. BT bzw. Marlin benötige ich dazu Visual Studio..angry smileyangry smileyangry smiley

Quote
NikNolte
Es gibt irgendwie ein Problem mit dem zweiten Endstop ..
Leider weiß ich nicht, wo ich da suchen soll.
Soweit ich der Duko entnehmen konnte hat das 1.4 keine zweiten Endstops vorgesehen, die entsprechenden Stecker dienen für zwei Filamentsensoren und einen Spannungsausfallsensor/Watchdog.

Um einen zweiten Endstop benutzen zu können, müsstest Du irgendwas umdefinieren oder einen nicht benutzten GPIO frei verdrahten und neu definieren.
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
02. January 2020 09:51
Aha... das ist mir neu..
Aber du hast recht, ich habe mir jetzt die Dokumentation auch novhmal angesehen, da gibts tatsächlich keine zweiten Endstops.

Das ist ja toll !!
Dann kann ich das Board nicht gebrauchen, Schade !
Die Pins umdefinieren ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 09:57.
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
02. January 2020 12:37
Sicher kannst du die in der pins.h umdefinieren kann's dort angeben, das der zweite Endstop an den gleichen Pins des Filamentsensors sitzt. Darfst dann natürlich den Filamentsensors nicht definieren und nutzen.
Macht man bei 2 Endstopps doch bei anderen Boards genauso mit Z-Max als Z2-Min z.B.

Gruß Micha

Gruß Micha
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
02. January 2020 13:53
Ok... habe ich noch nie gemacht..

In der Datei "pins_BTT_SKR_1._4.h" sind die drei Endstops definiert

// Limit Switches
//
#define X_STOP_PIN P1_29
#define Y_STOP_PIN P1_28
#define Z_STOP_PIN P1_27

und der

// Filament Runout Sensor
//
#define FIL_RUNOUT_PIN P1_26
#define FIL_RUNOUT2_PIN P1_25

So... wenn man jetzt naiv wäre, könnte man das ja so machen wie in der Version vom skr1.3

#define X_MIN_PIN P1_29
#define Y_MIN_PIN P1_28
#define Z_MIN_PIN P1_27
#define Z_MAX_PIN P1_26


Ist wahrscheinlich zu einfach.. jetzt müsste man nur noch wissen, wo die PINS des Runout-Sensors auf dem Board ist..
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
02. January 2020 14:02
Ja so einfach sollte es gehen.drinking smiley

Das schwierigste ist es sicherlich jetzt Pin P1_26 bzw Runout_Pin auf dem Board zu finden.


Edit:
Evtl sogar genau da wo er beim 1.3 auch war. Das Kind hat evtl. nur einen anderen Namen.

Hab auf die schnelle kein Pinout für das 1.4 pinden können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 14:09.
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
02. January 2020 14:29
Ja... die Pin-Nr. habe ih auch nirgends gefunden...
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
03. January 2020 06:52
Quote
NikNolte
Ist wahrscheinlich zu einfach..
Genauso ist es...

Quote
NikNolte
.. jetzt müsste man nur noch wissen, wo die PINS des Runout-Sensors auf dem Board ist..
das ist recht einfach, da musst Du nur die SKR V1.4 PIN betrachten, 1.26 liegt auf E0DET

In der pins.h sind STOP_PINs gelistet, keine MIN(MAX)_Pins.
STOP_PINs gibt es nur bei einigen wenigen boards, innerhalb Marlin gibt es nur in den Routinen zum (SPI-)SENSORLESS Homing.
---

Bei meiner Recherche nach BTT Produkten habe ich kein chinesisches Supportforum gefunden.
Ich habe ein russisches Forum gefunden, wo eine Facebook-GRuppe verwiesen wird, wo angeblich supportet wird.
(Ich hatte nie FB und werde es auch niemals haben!)
Den Diskussionen habe ich entnommen, dass :
- das 1.4 auf Kundenwunsch entstanden ist
- BTT offensichtlich eine eindeutige Präferenz für den Trinamic 2209 zu hegen pflegt
- BTT das sensorless Homing offensichtlich präferiert (sensorless Homing mit zwei Achsen -> Marlin Problem)
- Das board als Kompaktlösung die gleichen Abmessungen wie seine Vorgänger haben sollte und der Platz daher beschränkt ist
- die neu hinzugekommenen Lüfteranschlüsse daher ungeregelt sind
- die Endstops "Stallguard2" optimert sind damit Filamentsensoren und "Watchdogsensor" Platz finden
- letzters nur funzt, wenn Homing nach MAX implementiert wird

- nicht alle mit dieser Entscheidung zufrieden sind, da das Stallguard Homing sämtliche Mikroschritte verliert, u.U. auch die bekannten 1-4 Vollschritte.

Ob sich die Sache mit Deiner Umdefinition auf alte MIN/MAX Benamsung erledigt hat, kann ich momentan nicht beantworten.
Momentan bezweifel ich, dass sich die die Sourcen wie auf github veröffentlicht compilieren lassen, das 1.4 ist einfach noch zu neu.
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
03. January 2020 08:29
Super.. vielen Dank für deine Recherchen..

Das Board ist jetzt mitlerweile angekommen... da es äußerlich die selben Abmessungen wie das 1.3 hat, bin ich garnicht auf die Idee gekommen, dass die zweite Reihe der Stops fehlt.
Ich frage mich auch ernsthaft, warum das so gekommen ist, denn es gibt ja einige, die haben die Endstops nicht immer auf Minus.

Wenn ich das vorher gewuß hätte, hätte ich das Board nicht bestellt.. wieder Lehrgeld bezahlt, aber vielleicht folgt ja noch ein Tutorial über die Umdefinition..

Also .. nochmal Danke für deine Hilfe !!
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
04. January 2020 18:32
@Bianchifan....

- BTT das sensorless Homing offensichtlich präferiert (sensorless Homing mit zwei Achsen -> Marlin Problem)

Kannst Du da mal erläutern was das Marlin Problem ist ?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
06. January 2020 15:27
Es gibt eine PINS-Datei....


Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
07. January 2020 06:25
Quote
NikNolte
Wenn ich das vorher gewuß hätte, hätte ich das Board nicht bestellt.. wieder Lehrgeld bezahlt...

Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen, Du hast vereinfachte (2. Z-Achse, Lüfter) und erweiterte Anschlussmöglichkeiten (ESP; SmartStepper...).
Und bei den Treibern TMC2209/TMC5160 weniger Kabelgewirr.
Angesichts der Fähigkeiten dieser Treiber solltest Du ernsthaft überlegen, ob Du Dir diese nicht ebenfalls gönnen möchtest.
Einige Marlin-Entwickler sind vom 516o so dermaßen überzeugt, dass sie nichts anderes mehr empfehlen.
Ich hatte letztes WE mal ein wenig auf Github bzw. den wenigen verbliebenen Entwicklerforen gestöbert.
Die Anwenderwünsche zielten nicht nur in Richtung sensorless Homing, sondern ebenso auch nach sensorless ABL.
Zumindest mit der aktuellen Entwicklerversion (Marlin 2.1) und dem aktuellen Klipper sollte es möglich sein, ebenso mit einem REPREP-Fork

Quote
NikNolte
Das Board ist jetzt mitlerweile angekommen...
SChön! dann kannst Du jetzt ja einen Schaltplan malen winking smiley grinning smiley
Ich habe gestern eine Versandanzeige erhalten, dauert also noch ein paar Tage smiling bouncing smiley
Dafür sind SKR 1.3 (Beigabe zum TFT35 3.0) und SKR mini E3 angekommen...

Quote
NikNolte
Ich frage mich auch ernsthaft, warum das so gekommen ist, denn es gibt ja einige, die haben die Endstops nicht immer auf Minus.

Wie Du selbst es oben schon erwähntest, es gibt KEINE Min-Pins mehr, die heißen nun STOP-Pins..
Soweit ich das richtig beurteile hat Josef Prusa mit seinem MK3 den kontrollierten Abbruch bei Stromausfall auf breiter Front salonfähig gemacht.
Ein Homen in die Max-Position ist dazu zwingend, um nicht mit dem Druckgebilde zu kollidieren.
Im Moment bieten nahezu alle gängigen Chinamodelle eine Wiederaufnahme nach Stromausfall an, Min-STops sind bei denen obsolet.


Quote
luclass
Kannst Du da mal erläutern was das Marlin Problem ist ?
Soll heißen, BTT juckt das nicht die Bohne, die Firmwareentwichler sollen sehen, wie sie das hinbekommen.
Noch einmal.. das SKR 1.4 ist ein Kompaktboard für die Masse vorhandener 3D-Drucker.
Wer mehr benötigt, benötigt ein anderes Board, z.B das neue GTR (Nachfolger vom pro 1.1.??), für das in zwei russischen Foren Betatester gesucht werden/wurden.
Mit Erweiterungsplatine kannst Du dann 11!! Motoren bestromen.
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
07. January 2020 10:16
Ich hatte 2209 und 5160 bestellt und bereits mit einem anderen SKR1.3 und bei einem anderen Drucker im Einsatz.
Tollle Treiber..
Die Anordnung ist bei dem Board auch super, keine Kabel nur Stecker..
Besser gehts kaum.

Aber wir kommen vom Thema weg... interessant wäre, wie ich nun mein Problem lösen kann, also diesen blöden zweiten Endstop auf Z realisieren könnte.
Hat da einer eine konkrete Idee, oder muss man warten, bis BTT was publiziert, denn es werden vielleicht noch mehr das Problem haben..
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
09. February 2020 13:04
Quote
NikNolte
interessant wäre, wie ich nun mein Problem lösen kann, also diesen blöden zweiten Endstop auf Z realisieren könnte...

Ich kenne Deinen Drucker nicht bzw. Deine Konfiguration, ob da irgendwo noch ein Port frei ist....
Warum um Himmels willen beharrst Du auf einem zweitem Endstop?

Bei einer Fräse sind zwei Endstops sehr sinnvoll, damit man sich u.U. im Fehlerfall nicht sein Gestell wegfräßt...
Dort fährst Du normalerweise einen Startpunkt an und die Fräse bekommt den Verfahrweg mitgeteilt, die Abmessungen ihres Arbeitsbereiches kennt sie nicht.
Beim Laser übrigen auch, damit Du Dir kein Loch in den Untergrund brennst bzw. Dein Werkstück in Brand setzt...

Beim dreidimensionalen Drucken nutzt Du aber zwingend einen Slicer, dem sollte nach Möglichkeit der Arbeitsraum Deines Druckers möglichst präzise mitgeteilt werden... und der sollte sich dann weigern, falls Du ihm was auf den Tisch legst, was über den Rand kleckert winking smiley
Der Slicer benötigt einen Referenzpunkt und den kreierst Du mit dem sogenanten HOMING. Punkt. Mehr ist nicht nötig...
Vor 2 oder 3 Wochen hat BTT erste Unterlagen zum neuen GTR veröffentlicht, weder auf dem Hauptbrett (6 Motoren) noch auf dem Erweiterungbrett gibt es zwei Endstops.
Pro Motor gibt es genau einen Stop, X-Stop, Y-Stop...E2-STop, M1-Stop...M5-Stop.
In den Operating Instructions heißen die dann "limit switch", deren Zustand wird übrigens mittles Indikator-LEDs angezeigt.
Re: Fehler in der Firmware des SKR1.4 ?
09. February 2020 13:45
Warum ich um "Himmels willen" einen zweiten Endstop brauche...??
Weil das Heizbett 44 cm lang ist und der Drucker damit ca. 50 cm (UM-Clone)
Bei den Maßen brauche ich einen zweiten Entstop.
Die Ausrichtung wird damit eindeutig genauer. Ist ja auch eigentlich kein Problem.
Das skr1.4 setze ich nicht mehr ein..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.20 13:46.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen