Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A

geschrieben von Fridi 
Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
29. December 2019 10:47
Ich suche einen Treiber für ein E-Bike Motor.
Ich meine, der sollte wie ein Schrittmotortreiber wie beim Nema 23 funktionieren, allerdings mit 10A. Ist euch da was untergekommen?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
29. December 2019 14:39
... ich würde da einen DC-Motor und Servo-Treiber nehmen -- geht mit z.B. einem UHU auch mit einer Takt+Richtung Ansteuerung, wie bei einem Schrittmotor winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
29. December 2019 15:09
Der Motor vom E Bike ist ja schon da.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
29. December 2019 15:50
... Schrittmotor confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
31. December 2019 06:36
Hi Fridjof, grüß Dich.

Schau dich doch bitte im pedelec Forum um.
Melde dich ruhig an, das ist gut und da wird dir geholfen.
Das kenn ich, bin selber dort unterwegs und wenn, dann kann man dir dort helfen.
Allerdings es werden natürlich nähere Info`s zum Motor und von dem was vorhanden ist . . . und was du damit vor hast, erwartet.
Dann kann dir geholfen werden.

Die Lösung deines Problems ist näher als du denkst smoking smiley

Auch Euch einen guten Rutschhhhh ins neue Jahr smileys with beer Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.19 06:37.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
31. December 2019 07:43
So, habe mich dort angemeldet.
Kann aber nichts posten, bin wohl zu blöd oder habe noch eine Sperre, da ich beim letzten mal da raus geflogen bin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
31. December 2019 10:07
Hi Frithjof, da kommt glab ich noch eine Bestätigung und dann müßte das klappen.

> . . . eine Sperre, da ich beim letzten mal da raus geflogen bin. <
wieso, hast du dich , ( grins, kicher ) winking smiley wiedermal grinning smiley schlecht benommen grinning smiley ( grins, kicher )

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
31. December 2019 11:03
Hi Didi.
Du weißt doch, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Ich hatte mich dort angemeldet und Fragen gestellt, wie ich am besten ein 500W Rad mit Gasgriff an meinem Fahrrad anbringe. Darauf hin wurde ich sofort, nachdem andere Interesse gezeigt hatten, aufgefordert, das Forum zu verlassen, damit sich dort diese unseriösen, ungesetzlichen Sachen nicht verbreiten. Danach habe ich mich erst einmal schlau gemacht und festgestellt, das so Etwas in Deutschland tatsächlich nicht erlaubt ist und unter Umständen den Führerschein kosten kann. Die hätten mich auch aufklären können aber gleich los pöpeln ist nicht die hilfsbereite Art wie hier im Forum.
Eigentlich sollte ich mich dort nicht mehr anmelden. So eine arrogante Art ist nicht meins. hier im Forum hätte man von Einigen immerhin einen Hinweis bekommen. - Obwohl--- Einige kriegen das Arrogante auch hier hin.smoking smiley
#
PS:
Ich glaube, das war eine Frazenbuchseite.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.19 15:10.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
31. December 2019 12:12
Hi Frithjof

Vergess das alles und stell einfach als unwissender "Laie" ein paar Fragen an hilfsbereite Bastler und wenns nicht klappt,
dann versuch ich dir als etwas-länger-dabei-seiender aus der Patsche zu helfen thumbs up

Geht doch klar LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
31. December 2019 15:24
Was brauchst du denn? Ich hab noch 2 1000W BLDC Regler liegen. Funktionieren mit oder ohne Hall Sensoren.

Ich bin dort auch angemeldet...liegt am Spielzeug...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.19 15:26.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
01. January 2020 07:25
Moin Sven und Didi. Frohes neues Jahr.
Momentan sitze ich mit Bauchschmerzen vorm PC. Meine Frau und unsere Freundin haben mich beim Sekt trinken im Stich gelassen und nur selbst gemachten Eierlikör getrunken und ich musste die ganze Flasche vernichten. Da wir sonst keinen Allolol trinken, hat die Flasche mich aus der Bahn geworfen. Sogar unser Hund hatte Mitleid und hat mich heute Morgen eine Stunde später geweckt.


Im Moment brauche ich noch nichts. Ich warte auf den Ersatz vom Verkäufer aus China. Der Regler ist kaputt. Ich habe den mal auf gemacht. So einen Scheiß habe ich noch nicht gesehen.
Ich hatte aber mal im Arduino Forum darüber nachgedacht und gefragt, ob man das nicht selbst programmieren könne.
Ich hatte sogar schon ein Pflichten Plan aufgestellt.

Es meldeten sich allerdings zuerst die Bedenkenträger zu Wort.
Deshalb hatte ich das mal in unserem Forum angefragt und Didi hat mich sehr gut weiter geleitet.
Im Moment habe ich ein fertig umgebautes Rad meiner Frau. Mein Trek 8000 wartet auf die Vollendung und einen fehl gekauften Umbausatz 500W mit Gasgriff habe ich liegen. Den werde ich wohl, Führerscheinverlust droht, nicht einbauen können. Zugelassen mit Versicherung geht wegen der teuren Einzelabnahme nicht. Das Teil darf ich auch nicht mit 25km/h öffentlich betreiben.
Das hatte ich angedacht mit einem entsprechenden Regler.
Ich hatte mich mit 2 Polizisten aus der Familie darüber unterhalten. Aber die hatten noch weniger Ahnung als ich. Also würde mich das Gesetz nur bei einem Unfall Versicherungstechnisch ertappen.
Wie ist das eigentlich, wenn man sein Fahrrad mit 2 250W Motoren als Allrad betreibt.
So, nun muss ich die Runde mit dem Bobby machen. Falls ich hier Mist schreibe: Mir geht es immer noch nicht so gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.20 08:39.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
01. January 2020 08:34
Muss ich mich jetzt dann selbst anzeigen?

Ich kann von 10km/h bis zu 55km/h meine Reisegeschwindigkeit einstellen. Legal...nein, gefährlich...auch nein.
Kommt immer auf den Idioten an, der drauf sitzt.

Ich würde nicht so viel denken, eher machen und vernünftig damit umgehen lernen...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
01. January 2020 08:43
Ne, es kommt auf den Idioten an, der mit Dir einen Unfall baut. Wenn die Versicherung mit kriegt, dass das Fahrrad nicht zugelassen und versichert ist, hast Du Mitschuld und bist denen Führerschein los. Ich würde ja gerne die 500W einbauen, wenn es eine Möglichkeit gibt, das Fahrzeug zu versichern.
Der Teufel ist halt ein Eichhörnchen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.20 08:45.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
01. January 2020 08:51
Frohes Neues an Alle.

Hallo Frithjof,
> Wie ist das eigentlich, wenn man sein Fahrrad mit 2 250W Motoren als Allrad betreibt. < wieviel Motoren du einsetzt, ist dabei irrelevant.
Entscheidend ist die Summe der Gesamtleistung darf nicht 250W überschreiten. Soweit mir das bekannt ist . . .
Das nächste Kriterium ist: die 25km/h-Grenze darf nicht überschritten werden.
Bedeutet: die Unterstützung muss bei max 24,99999 km/h automatisch abgeschaltet werden.
Das nächste Kriterium ist: Die Unterstützunges darf nur mit einer Trethilfe funktionieren.
Einzige Ausnahme ist eine sogenannte Anfahr-/ oder Schiebehilfe "auf Knopf - / Tastendruck", bis soweit mir bekannt ca. 6km/h.
Danach muss die auch abschalten oder durch deinen Tretvorgang abgelöst werden.

Was man wann, wie und wo betreibt, bleibt erst einmal jedem selber überlassen. Solange nichts passiert und / oder
man nicht kontrolliert oder erwischt wird, ist das alles kein Problem. Den Rest erledigen auch vielleicht die lieben Nachbarn,
andere Denunzianten oder wer auch immer. Ein Freund hat schon seit 2 Jahren ein 500W Rad seiner Frau in der Garage stehen,
weil sie bis jetzt keine vernünftige Lösung für den Betrieb des Rades ( für Deutschland ) finden konnten.
Es war ein zu vorschneller und wenig bedachter Kauf, dumm gelaufen.

Ich habe mich für die Lösung - mein Alltagsrad umrüsten auf PAS, mit einem 250W Bafang-Mittelmotor-Ümrüstsatz entschieden und
habe es bis Heute (2,5 Jahre) nicht bereut. Mit großem Accu, selbst im Hängerbetrieb voll in Ordnung.
Wie du das System Elektronisch überlistest, ist jedem seine Sache. . . .

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
02. January 2020 08:39
Quote
Fridi
Ich meine, der sollte wie ein Schrittmotortreiber wie beim Nema 23 funktionieren, allerdings mit 10A. Ist euch da was untergekommen?

Ojeoje..ich kann nur dringenst eine eingehende Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Motorentechnik empfehlen.
Alle mir bekannten Antriebe sind Synchronmaschinen und benötigen eine aufwändige Regelung.

Ansonsten, das Pedelec Forum wurde schon genannt, es gibt auch noch andere...

Quote
Fridi
... wie ich am besten ein 500W Rad mit Gasgriff an meinem Fahrrad anbringe. Darauf hin wurde ich sofort, nachdem andere Interesse gezeigt hatten, aufgefordert, das Forum zu verlassen, damit sich dort diese unseriösen, ungesetzlichen Sachen nicht verbreiten. ..
Das Problem ist der Gasgriff, der ist nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nicht erlaubt, bzw. dafür benötigst Du eine kostspielige Einzelzulassung.
Ohne diesen, kannst Du auch einen 1200Watt Motor anschweißen, darfst aber keine Radwege mehr benutzen, benötigst einen Helm, Führerschein, Zulassung, Versicherung... -> S-Pedelec.
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
13. January 2020 12:08
Also wenn der Originalregler abgeraucht ist, dann würd ich mal nach "VESC" suchen. Open Source Regler mit schöner feldorientierter Regelung. Da gibts einige Nachbauten (Flipsky) für wenig Geld.
Die Leistung kann man über die Konfiguration per Software begrenzen und die Unterstützung könnte über einen vorgeschalteten Arduino, der z.b. einen Pedalsensor und die Geschwindigkeit überwacht, gesteuert werden. Ist aber nur so eine Idee auf die Schnelle...

Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 12:09.
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
13. January 2020 12:56
Danke für den Tip aber diese Kontroller sind ja fast teurer als der Umbausatz.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
14. January 2020 02:36
Hallo zusammen,

habe da letztens mal ein Video zu dem Thema gefunden. Da beschreibt ein junger Mann, wie man aus einem Planetengetriebe und einem "brushless" einen Ersatz für einen Nema23-Schrittmotor auf DC-Basis baut.
https://www.youtube.com/watch?v=VsecsMZuupI
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
17. January 2020 13:37
Naja....ich habe den Motor verbaut.

[youtu.be]

Was der kann....einfach alles....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.20 13:38.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
17. January 2020 16:10
Moin Sven.
Den Antrieb habe ich ja im Vorderrad.
Das Ersetzen des Steuergerätes geht sehr schleppend mit dem Chinesen. Ich habe mir jetzt ein Steuergerät mit Display für 25€ geordert. Da muss ich zwar die Kabel etwas anpassen aber das ist einfacher, als ein Bausatz mit Arduino.

Ein Umbau mit Tretmotor ist nicht so gut. Die Zahnräder und die Kette sind in einem Jahr platt . Bei einen Hinterradantrieb gibt es nur etwas mit Gewinde für die Zahnräder.Da kann ich dann aber nicht die Zahnräder über die Kassette anpassen und ich möchte doch die Zahnräder und Schaltung von meinem Trek 8000 behalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.20 16:17.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
17. January 2020 16:20
Ne Fridi...nicht in nem Jahr. Ich schaffe das in 3 Monaten. Kette und Kassette durch...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
17. January 2020 18:37
Hut ab.smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
17. January 2020 20:02
Ich habe seit letztem Frühjahr ein Levo Comp Carbon in recht intensievem Einsatz. Die Graubündner Berge sind gnadenlos zu jedem Bike.
Ich habe mit dem Antriebsstrang noch keine Probleme bekommen. Wenn nach 3 Monaten bereits defekte auftreten, ist das komplett falsch dimensioniert und somit gefährlich!
Der eingebaute 250 Watt Brose Motor reicht gut um die Berge zu erklimmen, er liefert ja auch fast 500 Watt spitzenleistung. Nur die Geschwindigkeitsbegrenzung ist bei flachen Strassen etwas blödes, stört aber in den Bergen nur selten.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
18. January 2020 06:23
Quote
hafo
Ich habe seit letztem Frühjahr ein Levo Comp Carbon in recht intensievem Einsatz. Die Graubündner Berge sind gnadenlos zu jedem Bike.
Ich habe mit dem Antriebsstrang noch keine Probleme bekommen. Wenn nach 3 Monaten bereits defekte auftreten, ist das komplett falsch dimensioniert und somit gefährlich!
Der eingebaute 250 Watt Brose Motor reicht gut um die Berge zu erklimmen, er liefert ja auch fast 500 Watt spitzenleistung. Nur die Geschwindigkeitsbegrenzung ist bei flachen Strassen etwas blödes, stört aber in den Bergen nur selten.


Da ist garnix falsch dimensioniert....sorry.
Diese Komponenten mögen an nem Brose oder Bosch CX lange halten, aber nicht an nem Bafang Ultra.

Es gibt halt nix haltbares, was mehr verträgt.

Da fließen teilweise 30A bei 50V, und es liegen bis zu 140Nm an. Mehr muss ich wohl nicht erzählen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.20 06:24.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
18. January 2020 07:28
So viel Leistung ist Sch......se. Da fährt man nur auf dem Hinterrad.


Das Habe ich mal auf einem AMI Car Treffen in Hamburg zu einem Sabaton Besitzer gesagt. Der hatte einen Big Block in einem Motorrad verbaut.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
18. January 2020 07:30
Wenn etwas nach 3 Monaten auseinanderfällt ist es definitiv falsch dimensioniert.... Sorry.

Fridi, EBikes werden am besten nur mit Hinterradschaltung betrieben. Das ist viel weniger anfällig und absolut ausreichend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.20 07:38.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Treiber für "E-Fahrrad antrieb" evtl Nema 23 10A
18. January 2020 07:59
Bei einer Nabenschaltung geht das nicht. Bei einer Kettenschaltung gibt es fast nur Räder mit Gewinde für die Zahnräder. Dann kann ich aber die Zahnräder nicht tauschen und das Wechseln der Zahnradeinheit ist auch so eine Sache. Das ist meist so fest, das man(n) etwas kaputt macht.
Ich möchte jedenfalls nicht auf meine sehr hochwertigen Komponenten verzichten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen