Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bei Home fährt nur ein Z-Motor hoch

geschrieben von NikNolte 
Bei Home fährt nur ein Z-Motor hoch
02. January 2020 04:47
Wie der eine oder andere weiß, habe ich für meinen UM-Clone einen DUAL-Z Antrieb.
Also einen Antrieb für die rechte und einen für die linke Seite, jeweils mit einem Z-Endstop.

Board ist das SKR1.3.

Ich habe gestern die Z-Endstops von Schalter auf Hall-Sensor umgestellt..
Jetzt fährt plötzlich beim Auto-home für die Z-Achse nur noch ein Motor hoch.
Der andere scheint zwar unter Spannung zu sein, aber es tut sich nichts. Keinerlei Bewegung.
Habe das Board gewechselt, die Treiber ausgetauscht, Firmware neu aufgespielt, aber es ändert sich nichts.

Das komische ist, dass ich das Heizbett manuell hochfahren kann. Da laufen beide Z-Motoren einwandfrei und ohne ruckeln.

Habt ihr da eine Idee ???

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 05:16.
Re: Bei Home fährt nur ein Z-Motor hoch
02. January 2020 06:25
Moin,

hast du 2 Endstop oder einen für beide definiert? Eventuell mußte du den für die 2. Achse auch invertieren, wenigstens aber definieren.

Bei meinem P3 Steel Neuaufbau habe ich einen ähnlichen Aufbau.
Mit Marlin 2 Bugfix auf DUE+Smart Ramps mit NPN Induktions-Sensor für Z und keine dergleichen Probleme.
Bin mir aber gar nicht so sicher wie ich das eingestellt habe, da es auf Anhieb lief.

Und nach diesem Silvester verblasst komischerweise die Erinnerung an alles, was davor war. smileys with beer

Gruß Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 06:27.
Re: Bei Home fährt nur ein Z-Motor hoch
02. January 2020 06:30
Beide Endstops sind defineiert

#define Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS
#if ENABLED(Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS)
#define Z_DUAL_ENDSTOPS
#if ENABLED(Z_DUAL_ENDSTOPS)
#define Z2_USE_ENDSTOP _ZMAX_
#define Z_DUAL_ENDSTOPS_ADJUSTMENT 0
#endif
#endif
Re: Bei Home fährt nur ein Z-Motor hoch
02. January 2020 09:25
Quote
NikNolte
Wie der eine oder andere weiß, habe ich für meinen UM-Clone einen DUAL-Z Antrieb.

Damit kann ich im Moment wenig anfangen, da in meiner verblassenden Erinnerung der UM (Ultimaker?) nur eine Z-Spindel hat.

Wie auch immer... Du definierst ENDSTOP _ZMAX als zweiten Endstop.
Fürs Homing sollte der auch im zugehörigen Abschnitt erwähnt sein, in der default configuration.h vom SKR 1.3 steht folgendes:

// @section homing

// Specify here all the endstop connectors that are connected to any endstop or probe.
// Almost all printers will be using one per axis. Probes will use one or more of the
// extra connectors. Leave undefined any used for non-endstop and non-probe purposes.
#define USE_XMIN_PLUG
#define USE_YMIN_PLUG
#define USE_ZMIN_PLUG
//#define USE_XMAX_PLUG
//#define USE_YMAX_PLUG
//#define USE_ZMAX_PLUG
Re: Bei Home fährt nur ein Z-Motor hoch
02. January 2020 09:48
Naja.. die grundsätzlich Frage ist ja, ob die homing-Funktion in Abhängigkeit der Endstps steht...also fahren die Motoren beim homing nur, wenn der zug. Endstop angeschlossen ist

Ich kann manuel die beiden Spindeln bewegen. Die Motoren sind an Z und E1 angeschlossen.

Nur bei der Funktion "homing" fährt nur die reguläre Z-Spindel hoch, nicht die Spindel an E1 angeschlossen.

Hier die Definition:

#define USE_XMIN_PLUG
#define USE_YMIN_PLUG
#define USE_ZMIN_PLUG
#define USE_ZMAX_PLUG
//#define USE_XMAX_PLUG
//#define USE_YMAX_PLUG



EDIT:

Problem ist gelöst... irgendwas war mit den Endstops...


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 11:15.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen