Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau auf 24V

geschrieben von FuyuhikoDate 
Umbau auf 24V
31. January 2020 08:15
Hallo liebes Forum!

Nach einem Jahr viel hin und her gab mein Netzteil erste Anzeichen von Problemen welche ich leider zu sehr ignoriert habe und nachdem nun eine Heizpatrone (dualextruder) UND das Heizbett durchgebrannt sind habe ich mich entschlossen dieses nun auszutauschen.

Problem ist: Ich bin nur ein kleiner "Hobbyelektriker" und übersehe gerne Dinge, darum dachte ich mir; erstmal ans Kollektive Internetwissen wenden smiling smiley

Gekauft hatte ich mir einen gebrauchten FLSUN Cube (was in vielerlei hinsicht ein Fehler war) welches zuvor ein 12V/30A benutzt hat.

Also Board wird in Zukunft ein BIGTREETECH SKR V1.4 Control Board BTT SKR V1.4 Turbo 32 Bit genommen (sobald ich das 24V Netzteil bestellt habe werde ich das ganze in ein Projektthema hier im Forum veröffentlichen))

Hier zu meinem Plan und bisherigen Gedanken:

Das 24V Netzteil sollte mindestens die selbe Leistung erbringen wie das 12V Netzteil (also mind 30A) also wäre meine überlegung erst einmal ein 24V 800W Netzteil
- Heizpatronen müssen ausgetauscht werden (gibt es ja gottseidank auch 24W)
- Lüfter muss ausgetauscht werden!
- ein neues Bett muss her

Bisherige Fragen:
  • Stepper Motor können bleiben wie sie sind oder muss ich mir dann auch neue holen?
  • Ich möchte mir vlt noch einen Schalter zulegen an den ich einfach ein Kaltgerätekabel anschließen kann. Ich finde die jedoch immer nur mit 15A Sicherungen. Würde diese dann sofort rausfliegen wenn ich versuche die an den Netzteilen zu betreiben?
  • Habe ich vlt noch irgendwas vergessen zu bedenken? Die meisten Sachen (wie eben der Stepper Motor oder Filament Sensor) werden vom Board versorgt es sollte also keine Probleme geben oder?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe schonmal smiling smiley
Re: Umbau auf 24V
31. January 2020 10:11