Temperaturmessung des Hot End Fehlerhaft
13. February 2020 11:25
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem DIY-Drucker Raiscube R2 (Melzi V2-Platine). Bis gestern druckte er ohne Probleme. Abends - nach dem Start eines neuen Druckauftrags - qualmte das Hotend. Die Temperatur hatte ich für den PLA-Druck auf 210 °C gestellt, womit der vorherige Druck ohne Probleme lief. Wir dachten, dass der Temperatursensor einen Schaden hat, und haben das Heiße Ende durch ein neues inkl. Temperatursensor getauscht. Danach dasselbe Problem.
Das Problem ist, das die Auswertung des Temperatursignals wohl fehlerhaft ist. Ich habe den Temperatursensor meines Multimeters an der Düse befestigt, und die Meßwerte verglichen:

Düse/Drucker Düse/Multimeter
52°C 97°C
100°C 166°C
173°C 273°C

Weiß jemand, ob ich das irgendwie per Firmware kompensieren kann, oder muß ich die Platine tauschen?

Danke!

Gruß Mike
Re: Temperaturmessung des Hot End Fehlerhaft
13. February 2020 16:08
Hmm.
Der Temperatursensor muss grundsätzlich dem Typ entsprechen, der in der Firmware angegeben ist, sonst misst du Mist. Zumindest in der Repetier-Firmware kann man auch individuelle Sensoren anlegen, um zB. Produktionsschwankungen auszugleichen.
Wenn aber plötzlich die angezeigten , vom Sensor gemessenen Temperaturen, weit unter den wirklichen Temperaturen liegen hast du ein Problem. Meistens ist der Sensor aus dem Block gerutscht und misst die Temperatur neben dem Alublock. Passt zu deinem Fehlerbild. Wenn du aber schon den ganzen Block mitsamt Sensor getauscht hast, scheidet das ja leider aus. Wackelige Anschlüsse am Board oder beinah-Kabelbrüche führen auch zu falschen Messungen, dann aber fast immer in gewaltigen Sprüngen. Scheint hier auch nicht der Fall zu sein.
Das die Firmware plötzlich verrückt spielt und die Werte (eigentlich nur eine Widerstandsmessung) anders interpretiert ist schwer vorstellbar. Deshalb vermutlich defekt auf dem Board sad smiley
Ich würde aber trotzdem vor einem Boardtausch noch mal alle Kabel usw. prüfen und vielleicht auch die Firmware noch einmal aufspielen, wer weiß..
PePa
Re: Temperaturmessung des Hot End Fehlerhaft
13. February 2020 16:15
Hallo,
die Messfehler sind nicht konstant/linear daneben - da ist vermutlich etwas defekt.
Was Du machen könntest, falls das Board einen zweiten Extruder unterstützt, den Eingang des zweiten Temperatursensor nehmen.
Re: Temperaturmessung des Hot End Fehlerhaft
13. February 2020 17:10
@PePa: Das befürchte ich auch. Die Kabel habe ich geprüft, alles ok. Da der Drucker noch Garantie hat (Alter: 2 Monate), werde ich das bemängeln.

@Athlord: Hat es leider nicht.

Danke euch.

Gruß Mike
Re: Temperaturmessung des Hot End Fehlerhaft
14. February 2020 01:34
Moin Mike,
ansolut richtig - solange der Drucker innnerhalb der Gewährleistung ist, würde ich das reklamieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen