Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diverse Probleme mit dem sparkcube XL

geschrieben von steffor 
Diverse Probleme mit dem sparkcube XL
14. February 2020 12:38
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen ersten 3D Drucker fertig zu stellen. Mechanisch ist alles soweit aufgebaut und elektrisch ist auch alles verkabelt. Beim einrichten der Firmware stoß ich allerdings an meine Grenzen. Ich benutze die repetier firmware (config.h ist angehängt). Ich bin absoluter Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen smiling smiley

Details zum Drucker:
sparkcube XL (X,Y und 3 Z Motoren)
sparklab display
RADDS Board und Arduino DUE
Reptier Firmware und Repetier Host
Windows 10

Nun zu meinem Problemen:
1. Die X und Y-Achse funktionieren gut. Endstops schalten gut ab und beim Homen über das Repetier Host Programm fährt der Schlitten in die richtige Richtung und stoppt bei den Endstops.
Eines meiner Probleme bezieht sich nun auf die Z Achse. Zurzeit kann ich die Z Achse nur nach unten bewegen über den Repetier Host (manuelle Kontrolle). Nach oben fährt sie leider gar nicht mehr. Beim homen der Z Achse fährt einer der 3 Motoren leider viel zu schnell und somit verzieht sich die Ebene so sehr, das sie gar nicht mehr fährt und verkeilt. Ich habe einen Z min Endstop verbaut und wollte (da ich zwar einen ABL proximity sensor verbaut habe, aber nicht angeschlossen, da ich nicht weiss wie ich den mit dem DC/DC Converter verdrahten soll. Wer hierzu nen Schaltplan hat und denkt es könnte mit dem proximity sensor besser funktionieren, so wär ich nicht abgeneigt diesen auch zu nutzen) einen weiteren Endstop dann für Z Max verbauen. Ich hoffe das funktioniert dann auch so...

2. Das sparclab display zeigt was an. Leider funktioniert der Dreh encoder nicht wie er soll. Ich dreh am encoder und er springt "wild" durchs menü, bis er dann beim homen angekommen ist, dieses startet und mein oben genanntes Problem mit der Z Achse auftritt. Vllt eine Einstellungssache und der Firmware?

Ich hoffe ich hab es halbwegs gut beschrieben...

vielen dank schonmal!
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (36.5 KB)
Re: Diverse Probleme mit dem sparkcube XL
06. March 2020 12:40
Hallo,
Ich würde Dir empfehlen nur eine Z-Achse mit einem Schrittmotor an zu steuern und die anderen zwei mit einem Riemen in Gleichlauf zu bringen.

In deiner Config ist der Z-Stepper auf Z-Stepper (also sich selbst) gespiegelt ? Wenn Du den 2. Zmotoren Ausgang (parallel) verwendest ist das nicht nötig, ein Treiber steuert beide Z Motoren an.
Hier wirst Du allerdings immer Gleichlaufprobleme bekommen. Kannst ja Z1 u. Z2 nicht getrennt Homen.
Sollte der eine Motor Z3 auf dem Extruder2 Ausgang davon rennen, könnte das Problem am eingestelltem Microstepping liegen sind Z und E2 gleich eingestellt?

Wenn Z in die eine Richtung nicht läuft hast evtl. kein Signal vom Endstopp, da er als Öffner eingestellt wurde erfolgt dann keine Bewegung.
Du brauchst einen Zmin Endstopp Zmin (0mm) ist an der Düse also Bett oben Zmax ist unten (optional).

Z-Homing in negative musst noch einstellen, das fehlt in deiner Config.


Ps, Wenn dein Hotbed sauber und stabil gebaut ist brauchst Du kein Autoleveling, da verstellt sich dann nicht´s. Habe meines schon seit Monaten nicht nachstellen müssen.

meine akt. Config ist im Anhang (Sparclab LCD mit Encoder läuft bei mir)

Gruß
Achim

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.20 13:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (32.7 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen