Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diverse Probleme mit dem sparkcube XL

geschrieben von steffor 
Diverse Probleme mit dem sparkcube XL
14. February 2020 12:38
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen ersten 3D Drucker fertig zu stellen. Mechanisch ist alles soweit aufgebaut und elektrisch ist auch alles verkabelt. Beim einrichten der Firmware stoß ich allerdings an meine Grenzen. Ich benutze die repetier firmware (config.h ist angehängt). Ich bin absoluter Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen smiling smiley

Details zum Drucker:
sparkcube XL (X,Y und 3 Z Motoren)
sparklab display
RADDS Board und Arduino DUE
Reptier Firmware und Repetier Host
Windows 10

Nun zu meinem Problemen:
1. Die X und Y-Achse funktionieren gut. Endstops schalten gut ab und beim Homen über das Repetier Host Programm fährt der Schlitten in die richtige Richtung und stoppt bei den Endstops.
Eines meiner Probleme bezieht sich nun auf die Z Achse. Zurzeit kann ich die Z Achse nur nach unten bewegen über den Repetier Host (manuelle Kontrolle). Nach oben fährt sie leider gar nicht mehr. Beim homen der Z Achse fährt einer der 3 Motoren leider viel zu schnell und somit verzieht sich die Ebene so sehr, das sie gar nicht mehr fährt und verkeilt. Ich habe einen Z min Endstop verbaut und wollte (da ich zwar einen ABL proximity sensor verbaut habe, aber nicht angeschlossen, da ich nicht weiss wie ich den mit dem DC/DC Converter verdrahten soll. Wer hierzu nen Schaltplan hat und denkt es könnte mit dem proximity sensor besser funktionieren, so wär ich nicht abgeneigt diesen auch zu nutzen) einen weiteren Endstop dann für Z Max verbauen. Ich hoffe das funktioniert dann auch so...