Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SKR 1.4 Turbo + TMC2209 - Dual Z Stepper Problem

geschrieben von FuyuhikoDate 
SKR 1.4 Turbo + TMC2209 - Dual Z Stepper Problem
01. March 2020 03:53
Hallöchen!

Nachdem mein vorheriges Board abgeraucht ist, habe ich mich entschieden ein Komplett Upgrade zu machen und habe mir das SKR 1.4 Turbo mit TMC2209 zugelegt.

Nun bin ich gerade dabei alles stück für Stück zu verkabeln und bin selbst jetzt schon sehr glücklich, wie leise die X und Y Achse geworden sind.

Leider habe ich nun ein Problem mit der Z-Achse, welches sich wie folgt äußert:

Wenn ich einen Motor an Z Anschließe läuft alles rund, wenn ich jedoch ZAM und ZBM belege machen die beiden Stepper nur unglaublich Laute Geräusche und es bewegt sich gar nichts.
Da ich vorhabe in Zukunft zwei Extruder zu nutzen kommt es für mich bisher nicht in Frage E1 zu Z1 umzuwandeln, zumal das Board nicht umsonst 2 Anschlüsse für Z hat.

Nach ein wenig hin und her habe ich rausgefunden das ich den Strom für Z hochschrauben kann und habe diesen Wert von 800 (default) auf 1000 hochgesetzt und nun bewegt sich das Bett nach unten aber mit einem unglaublich lautem Geräusch.

So nun meine Simple Frage:
Default Value ist 800mA mein Gedanke ist "zwei Motoren: Also Wert verdoppeln! = Wieder leise Motoren(?)"

Nur trau ich mich das gerade nicht so, da ich Angst habe das ich zuviel Strom durchjage. Kann ich also mein Vorhaben einfach umsetzen oder muss ich irgendwo anders in den Konfigurationen einstellen?

Btw. der Ausgangsdrucker ist ein FLSUN Cube mit Dualextruder bei dem ich bisher noch nichts weiter modifiziert habe außer das Board.

Vielen dank schonmal und liebe Grüße,

FuyuhikoDate
Re: SKR 1.4 Turbo + TMC2209 - Dual Z Stepper Problem
01. March 2020 13:59
Quote
FuyuhikoDate
...und habe mir das SKR 1.4 Turbo mit TMC2209 zugelegt.

Sicherlich nicht die schlechteste Wahl, bei liegt es noch ungenutzt im Karton.

Da ich mich mit Marlin 2.0 noch nicht näher beschäftigt habe, kann ich momentan nur mutmaßen.
Außerdem ist der Schaltplan bislang immer noch nicht veröffentlicht worden.
Vermutlich sind die Motoren parallel geschaltet, d.h., sie werden wie beim RAMPS vom halben Strom durchflossen.
Verdoppeln muss nicht sein, da auf der Z-Achse keine Raketenbeschleunigung benötigt wird.
1. Du solltest den STrom soweit hoch setzen, dass die Achse bewegt und sicher gehalten werden kann.
2. Du solltest Dich mit der Ansteuerung der Trinamics auseinander setzen, die können den Ruhestrom automatisch auf das notwendige Maß reduzieren, bei falscher Konfiguration kann es zu Problemen kommen.
Re: SKR 1.4 Turbo + TMC2209 - Dual Z Stepper Problem
02. March 2020 09:01
Das wiring kann man hier sehen:
https://www.biqu.equipment/collections/skr-series/products/btt-skr-v1-4-skr-v1-4-pro?variant=31220354187362

Dir ist dein altes Board abgeraucht warum eigentlich? Zu hohe Belastung durch Schwergängigkeit der Z-Achsen?

Wenn nicht mal anderen Treiber für Z installieren oder die Firmeware anpassen an die 2209 die unterstützen verschiedene Modi da sollte die Modi für StealthChop und StealthChop2 erstmal ausgeschalten, sprich spreadCycle eingeschaltet sein.
Re: SKR 1.4 Turbo + TMC2209 - Dual Z Stepper Problem
02. March 2020 16:09
Quote
bianchifan
Quote
FuyuhikoDate
...und habe mir das SKR 1.4 Turbo mit TMC2209 zugelegt.

Sicherlich nicht die schlechteste Wahl, bei liegt es noch ungenutzt im Karton.

Da ich mich mit Marlin 2.0 noch nicht näher beschäftigt habe, kann ich momentan nur mutmaßen.
Außerdem ist der Schaltplan bislang immer noch nicht veröffentlicht worden.
Vermutlich sind die Motoren parallel geschaltet, d.h., sie werden wie beim RAMPS vom halben Strom durchflossen.
Verdoppeln muss nicht sein, da auf der Z-Achse keine Raketenbeschleunigung benötigt wird.
1. Du solltest den STrom soweit hoch setzen, dass die Achse bewegt und sicher gehalten werden kann.
2. Du solltest Dich mit der Ansteuerung der Trinamics auseinander setzen, die können den Ruhestrom automatisch auf das notwendige Maß reduzieren, bei falscher Konfiguration kann es zu Problemen kommen.

1. Habe ich gemacht, drehen sich bei 1.1.
2. Wird noch gemacht, habe mir leider alles leichter vorgestellt als es ist :/

Quote
Wintex
Das wiring kann man hier sehen:
https://www.biqu.equipment/collections/skr-series/products/btt-skr-v1-4-skr-v1-4-pro?variant=31220354187362

Dir ist dein altes Board abgeraucht warum eigentlich? Zu hohe Belastung durch Schwergängigkeit der Z-Achsen?

Wenn nicht mal anderen Treiber für Z installieren oder die Firmeware anpassen an die 2209 die unterstützen verschiedene Modi da sollte die Modi für StealthChop und StealthChop2 erstmal ausgeschalten, sprich spreadCycle eingeschaltet sein.

Das Alte Board war ein kleines Monster Frankensteins des vorherigen Besitzers und fing nach und nach an Teile Kaputt zu machen, bis irgendwann das Bett keinen Strom mehr bekam.
Kollege von mir (gelernter Elektriker daher vertraue ich ein wenig darauf was er sagt) meinte das Netzteil ist mit 12.2V in Ordnung daher habe ich das neue Board ans Netzteil geklemmt.

Was ich aber nun rausfand ist nun folgendes und das ist sehr komisch.
Der Wert #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT ist bei mir mit 160, 160, 4000, 500 angegeben.

Also habe ich einfach mal den Z Wert (via Pronterface) auf 3000 gesenkt und famoserweise war das Ding leise.
Als ich dann jedoch gucken wollte wie weit ich runtergehen muss lief es schon bei 3900 anstandslos und bei einem Versuch mit M92 Z4000 war es auch kein Problem mehr.

Ich weiß nicht was genau das Problem nun war aber ich teste mal die kommenden Tage weiter, ansonste heißt es wohl, case closed?
Re: SKR 1.4 Turbo + TMC2209 - Dual Z Stepper Problem
03. March 2020 00:47
Da hast du an der falschen Schraube gedreht. Das sind die Schritte pro mm wenn du da etwas veränderst, stimmen die Distanzen nicht mehr. Dreh am besten den Acc etwas herunter, das ist die Beschleunigung.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen