Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plötzlich klappt homing nicht mehr (Z-Achse läuft falsch)

geschrieben von laserbrain 
Plötzlich klappt homing nicht mehr (Z-Achse läuft falsch)
24. March 2020 16:16
Hallo liebe Leute,

ich lese schon länger hier herum und schnappe einige Dinge auf und bastle vor mich hin. Jetzt bin ich gerade mit meinem Latein am Ende...
Ich habe einen Selbstbau Prusa Klon, der bisher anstandslos gelaufen ist. Aber seit vorgestern macht er etwas total komisches.
Mit G28 fährt er korrekt X und Y an, bei Z-fährt er ein Stück hoch und sollte danach wie gewohnt runter fahren zum Z-Endstop via induktiven Sensor. Aber seit neuestem fährt er ein Stück hoch und dreht dann aber nicht um, sonder stockt kurz und läuft weiter nach oben und bleibt dann stehen. Homing Error ist dann die Meldung.

Ich habe schon mal Marlin 1.4 nochmal drauf geflasht ohne Erfolg, auch mit Marlin 2.0 das gleiche Spiel. Wo kann ich da ansetzen? Hat das Board einen Schuss weg?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.20 16:17.
Re: Plötzlich klappt homing nicht mehr (Z-Achse läuft falsch)
24. March 2020 17:51
Schau mal, ob der Sebsor ein definierte Potential am Z Pin hat. Sowas hat mich auch Tage und Wochen meines Lebens gekostet. Habe dann das Netzgerät getauscht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Plötzlich klappt homing nicht mehr (Z-Achse läuft falsch)
25. March 2020 16:13
Hallo und danke Dir für den Tipp,

ich habe die Sonde gemessen, die macht das Richtige.
Aber mein Versuch, das auto home laufen zu lassen, ganz ohne Z_Min Stecker auf dem Ramps führt zum gleichen Verhalten. Evtl. ist das RAMPS Board wirklich hin. Was meinst Du?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.20 17:08.
Re: Plötzlich klappt homing nicht mehr (Z-Achse läuft falsch)
25. March 2020 18:57
Ich hatte meinen Sensor N PN immer direkt am Board angeschlossen. Das hat dann irgendwann das Port gegrillt. Jetzt habe ich immer eine Diode drin, die den Plus blockt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Plötzlich klappt homing nicht mehr (Z-Achse läuft falsch)
28. March 2020 02:20
Guten Morgen,

ich habe jetzt weiter gesucht und verstehe den Fehler nicht. Wenn ich einen anderen Endstopper von x oder y auf den z_min stecke, dann kann ich mit M119 die Zustandsänderung sehen, wenn ich den Taster betätige.
Stecke ich den NPN Sensor an, dann kann ich versuchen was ich will, es wird immer "triggered" angezeigt. Wenn ich den Sensor durchmesse, hat er 4,7V wenn er kein Metall sieht und 0V wenn er Metall sieht.
Wie kann das denn sein, hast Du da einen Tipp für mich? Das Board scheint ja korrekt zu messen, oder?
Re: Plötzlich klappt homing nicht mehr (Z-Achse läuft falsch)
28. March 2020 08:26
Da ist schon der Fehler. Ein NPN sollte nur Nichts oder GND haben. Bau mal eine Diode in die Signalleitung. Spitze zum Sensor.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Plötzlich klappt homing nicht mehr (Z-Achse läuft falsch)
29. March 2020 05:14
Guten Morgen,

so, Diode ist umgesetzt, das klappt jetzt gut. Ich sehe das Triggern, wie es sein sollte. Vielen Dank.
Und mit dem Umsetzten der Endstopp Einstellung läuft nun alles wieder perfekt!

Vielen Dank für dein Hilfe!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.20 06:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen