Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0

geschrieben von flyover1974 
homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0
07. April 2020 06:35
Hallo Leute,

hab letzte Woche das SKR 1.3 bekommen und mit Hilfe diverser Videos mit Marlin 2.0 so halbwegs zum laufen gebracht...aber:

Wenn ich die Drehrichtung meiner Motoren so einstelle dass sie auf meinem Drucker passen, stimmt die homing Richtung bei 2 Achsen nicht.
Ich will ja in Repetier Host (oder auch Pronterface) wenn ich auf x links klicke, dass auch x nach links fährt.
Ist das in der FW eingestellt, dann geht bei mir homing in die falsche Richtung, selbes Problem bei Z
Wo kann ich das ändern ? Hab weder in config.h noch in adv.h was gefunden...
Vielen Dank schon mal smiling smiley

LG
Hermann

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.20 10:03.
Re: homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0
08. April 2020 02:08
In der [configuration.h] findest Du :

// @section machine

// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR false
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR false

Die Werte entsprechend bei Dir verstellen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.20 02:09.
Re: homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0
08. April 2020 02:19
Das Homing muss ja Richtung Endstopps erfolgen.Dazu die Hinweise aus dem Post hier drüber beachten!
Wenn es dann trotzdem "irgendwie" nicht passt, hier mal was zum Nachdenken:
Wenn du deine Endstopps als "MIN" angeschlossen hast (und das so in der config auch drin steht), dann ist MIN die Richtung, in der die Werte kleiner werden, Home ist also erreicht, wenn die Werte 0 sind.
Slicer und auch Hostprogramme gehen bei kartesischen Druckern erst* mal davon aus, dass dieses Null vorne links ist, also die Düse nach dem Homen sich dort auf Betthöhe befindet.
Für einen Bettschubser zB. bedeutet das, dass sich der Endstopp für X links befindet, der für Y hinten und der für Z unten. Bei einem Core XY ist Z dagegen oben..
Wenn bei dir ein Endschalter anders liegt: An der anderen Seite anbringen, also umbauen oder diesen als MAX betreiben. Beispiel: Wenn der X-Endstopp rechts ist, dann wird dieser bei X-MAX angestöpselt und dies dann in der config auch so eingetragen, X-MIN wird dann auskommentiert bzw. zum Software-Endstopp. Von da an wird das Homing für X nach rechts gefahren, der Wert beim erreichen des Endstopps ist dann z.B. 280 (maximaler Verfahrweg), Null bleibt dadurch links.
Bei Z bitte aufpassen, der wird, insofern Z=0 die Düsenhöhe ist, immer als Z-MIN angeschlossen. Bei einem Drucker, bei dem das Bett von oben nach unten verfährt passen dann die Bedienelemente nicht im Host. Der Pfeil nach unten bedeutet erst mal kleinere Werte Richtung Düse fahren. Das kann man aber im Host umstellen. Im Repetier-Host findest du die Einstellungen dafür unter Konfiguration/Druckereinstellungen beim Reiter "Drucker" ganz unten:
"Invertiere Richtung in Kontrolle für..."
* Wenn du keine Lust hast, an den Endschaltern und in der config zu basteln: Eventuell kommst du mit dem gerade erwähnten Umkehren der Richtungskontrollen auch soweit hin, dass du den Drucker auch so vernünftig bedienen kannst. Bei meinen alten Mendel waren X und Y auch "falsch" montiert (0 hinten rechts), aber so ist das Bett zu Anfang und am Ende halt vorne und der Kopf aus dem Weg, das war wohl gewollt. Man schaut allerdings während des Druckens auf die "Hinterseite" des Objektes..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.20 02:23.
Re: homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0
08. April 2020 05:51
Quote
PePa
Das Homing muss ja Richtung Endstopps erfolgen.
Genau! und so mache ich das auch normalerweise.

Quote
PePa
Wenn es dann trotzdem "irgendwie" nicht passt, hier mal was zum Nachdenken:
Wenn du deine Endstopps als "MIN" angeschlossen hast (und das so in der config auch drin steht), dann ist MIN die Richtung, in der die Werte kleiner werden, Home ist also erreicht, wenn die Werte 0 sind.
Slicer und auch Hostprogramme gehen bei kartesischen Druckern erst* mal davon aus, dass dieses Null vorne links ist, also die Düse nach dem Homen sich dort auf Betthöhe befindet.
Für einen Bettschubser zB. bedeutet das, dass sich der Endstopp für X links befindet, der für Y hinten und der für Z unten.
Ganz genau und so ist es auch bei meinem Drucker, der ist ein Bettschubser mit y min hinten, xmin links und z min unten richtung Bett.
Quote
PePa
Bei Z bitte aufpassen, der wird, insofern Z=0 die Düsenhöhe ist, immer als Z-MIN angeschlossen. Bei einem Drucker, bei dem das Bett von oben nach unten verfährt passen dann die Bedienelemente nicht im Host. Der Pfeil nach unten bedeutet erst mal kleinere Werte Richtung Düse fahren. Das kann man aber im Host umstellen. Im Repetier-Host findest du die Einstellungen dafür unter Konfiguration/Druckereinstellungen beim Reiter "Drucker" ganz unten:
"Invertiere Richtung in Kontrolle für..."
Wenn bei dir ein Endschalter anders liegt:
Tut er nicht, ist alles ganz "standard", werde mal den Punkt in Repetier/Drucker ansehen.
Quote
PePa
Der Pfeil nach unten bedeutet erst mal kleinere Werte Richtung Düse fahren.
Beim mittleren Bedienelement in Repetier bedeutet der Pfeil nach unten , die Düse nach unten zu fahren, die Schrittweite kann man natürlich auch damit fahren, aber es geht mir um die Richtung an sich. Wenn ich die Richtung des Motors umkehre, dann passt das homing aber bei klick auf Pfeil nach unten, fährt die Z Achse hoch und das ist blöd.

@ DocYester

Danke für den Tip aber diesen Punkt in der config.h kenne ich auswenig winking smiley
Abgesehen davon, hätte ich noch eine Bitte an euch, habe gerade eine neue FW compilen wollen mit der Änderung des Displays, habe noch ein AZSMZ Display über und das wollte ich aktivieren (einfach den entsprechenden Eintrag für das Display auskommentiert), da es auch in der config vorhanden ist, leider bekomme ich diese Fehlermeldungen:

In file included from Marlin\src\lcd\dogm\ultralcd_DOGM.cpp:42:
Marlin\src\lcd\dogm\ultralcd_DOGM.h:195:23: error: 'DOGLCD_CS' was not declared in this scope; did you mean 'DOGLCD_SCK'?
195 | #define U8G_PARAM DOGLCD_CS, DOGLCD_A0 // HW-SPI
| ^~~~~~~~~
Marlin\src\lcd\dogm\ultralcd_DOGM.cpp:78:15: note: in expansion of macro 'U8G_PARAM'
78 | U8G_CLASS u8g(U8G_PARAM);
| ^~~~~~~~~
Marlin\src\lcd\dogm\ultralcd_DOGM.h:195:34: error: 'DOGLCD_A0' was not declared in this scope; did you mean 'DOGLCD_SCK'?
195 | #define U8G_PARAM DOGLCD_CS, DOGLCD_A0 // HW-SPI
| ^~~~~~~~~
Marlin\src\lcd\dogm\ultralcd_DOGM.cpp:78:15: note: in expansion of macro 'U8G_PARAM'
78 | U8G_CLASS u8g(U8G_PARAM);
| ^~~~~~~~~
*** [.pio\build\LPC1768\src\src\lcd\dogm\ultralcd_DOGM.cpp.o] Error 1



habe es auf 2 Fehler eingestellt, danach stoppt der compiler


Danke erstmal
Hermann

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.20 06:09.
Re: homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0
08. April 2020 06:45
@ PePa

das war die Einstellung smiling smiley
Im Drucker auf Repetier umstellen und schon passt es smiling bouncing smiley
Herzlichen Dank !!

Wegen der LCD einstellung und den Fehlermeldungen, kennt ihr euch da auch aus ?

LG Hermann
und nochmals danke an alle die mir so freundlich geholfen haben.
Re: homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0
08. April 2020 08:43
Quote
PePa
Der Pfeil nach unten bedeutet erst mal kleinere Werte Richtung Düse fahren.
Beim mittleren Bedienelement in Repetier bedeutet der Pfeil nach unten , die Düse nach unten zu fahren, die Schrittweite kann man natürlich auch damit fahren, aber es geht mir um die Richtung an sich. Wenn ich die Richtung des Motors umkehre, dann passt das homing aber bei klick auf Pfeil nach unten, fährt die Z Achse hoch und das ist blöd.

EDIT: du hast recht, das war mir so nicht bewusst thumbs up
Re: homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0
08. April 2020 15:02
Keiner da der mir mit dem LCD compiling Problem helfen kann ?

Bitte Hilfeee
Danke Hermann
Re: homing Richtung passt nicht mit Drehrichtung der Motoren in Marlin2.0
08. April 2020 15:09
Freut mich, dass die Achsen jetzt laufen.
Bei Marlin und erst recht LCDs bin ich raus winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen