Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Schrittmotoren, aber welche?

geschrieben von Hoast 
Neue Schrittmotoren, aber welche?
10. April 2020 07:55
Hallo allerseits,

ich führe seit einiger Zeit einen Komplettumbau meines ursprünglich (vermutlich weltweit günstigsten) Prusa 3D-Drucker-Klon von CTC (Namens CTC Prusa DIY oder so) durch. Original sind nur noch wenige Teile, dazu gehören bisher noch die Stepper-Motoren.

Seit dem Umbau verwende ich das SKR 1.1 Pro Board mit TMC 2208 Stepper-Treibern und fahre das ganze System auf 12V. Das funktioniert auch soweit alles. Nun möchte ich aber auch endlich die Motoren tauschen und bin mir nicht sicher, welche ich da nehmen kann. Auf stepper-online gibt es z.B. zig verschiedene Nema-17 Modelle. Ich persönlich habe mir schon ein paar rausgesucht, die aus meiner Laiensicht passen, bzw. funktionieren könnten.

17HS15-1504S-X1
17HS15-1504S1
17HS19-2004S1

Meine bisherigen (noch originalen) Motoren sollen laut reprap wohl folgende Spezis besitzen:
42SHDC3025-24B
Haltemoment: 40 N·cm
Rated Voltage: 3.96 V
Shaft: Ø 5 mm Single
Step Angle: 1.8°
Motor Length: 40 mm
Rated Current: 0.9A

Bisher würde ich mit meinem spärlichen ektronischem Wissen denken, dass die ersten (17HS15-1504S-X1) am ehesten passen. Ich wäre aber froh, wenn mir jemand mit mehr Fachkunde ein bisschen erklären könnte, worauf es ankommt, bzw. worauf ich achten muss. Vielleicht hat ja jemand auch noch bessere oder passendere Motoren, die er empfehlen könnte?
Mich würde auch interessieren, weshalb bei vielen Motoren keine Spannung angegeben ist und meist nur die Rede von Widerständen und Nennströmen ist? Außerdem, wenn wir jetzt den Nennstrom von 0,9A nehmen, ist dies dann der gewünschte Wert, den ich in der Firmware für die Stepper-Treiber als X_Current und Y_Current und so hinterlegen müsste?
Noch eine Frage wäre die Folgende:
Ich habe irgendwann mal einen anderen Motor in die Hände bekommen, der laut Datenblatt einen Phasenstrom von 1,7A besitzt bei einem Phasenwiderstand von 1,5 Ohm. Verglichen mit dem Nennstrom von den restlichen Motoren von 0,9A ist das sehr groß. Beschreibt das dennoch die gleiche physikalische Größe? Der Motor soll trotz der denkbar unterschiedlichen Ströme das gleiche Haltemoment besitzen, was mich auch etwas überrascht hat.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte dort ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Viele Grüße
Hoast
Re: Neue Schrittmotoren, aber welche?
10. April 2020 09:02
Weshalb möchtest du die Motoren auch wechseln?
Ich bin kein Motorenprofi, aber es gibt hier irgendwo eine laaabge Diskussion über Nemas. Jedenfalls werden sie über den Strom gesteuert, nicht über Spannung. Deshalb findest du häufig nur die Ampere.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Neue Schrittmotoren, aber welche?
12. April 2020 05:41
Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist aber, dass mind. einer der Motoren nach dem Umbau zu heiß lief und seit dem ein paar Macken hat.

Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand wenigstens ein paar der technischen Fragen beantworten könnte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen