Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren mit Ramps 1.4 ansteuern

geschrieben von Hans2983 
Schrittmotoren mit Ramps 1.4 ansteuern
15. April 2020 18:24
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne 5 Schrittmotoren mit einem Ramps 1.4 ansteuern, wobei ich nicht weiterkomme. Zur Vereinfachung beschränke ich die Erklärung hier auf 1 Motor.

Ich habe Nema-Schrittmotoren (https://www.conrad.de/de/p/joy-it-schrittmotor-nema-17-01-nema-17-01-0-4-nm-1-68-a-wellen-durchmesser-5-mm-1597325.html) und dieses Arduino-Set (https://www.conrad.de/de/p/joy-it-arduino-board-arduino-mega-ramps-1-4-set-inkl-display-passend-fuer-arduino-boards-arduino-1646890.html) bei Conrad bestellt.
Was ich erst im Nachhinein festgestellt habe ist, dass das RAMPS 1.4 eigentlich für einen 3D-Drucker gedacht ist und ich die Motoren aktuell nur konstant drehen lassen will.

Ich habe das Board wie in der Anleitung beschreiben zusammengebaut und einen Treiber und ein Motor an den Anschluss für die x-Achse angeschlossen. Dazu habe ich die Marlin Firmware 2.0 aufgespielt, was auch funktionierte. Wenn man das Board und den Arduino mit Strom versorgt, gibt es kein Mucks und auch mit dem Programm Pronterface kann ich den Arduino nicht verbinden.
1) Daher verstehe ich nicht wie ich die Motoren einfach konstant drehen lassen kann?
2) Bezüglich der Motortreiber bin ich unsicher, ob diese richtig herum drin, weil das in der Anleitung nicht beschrieben ist. Aber mit beiden Positionen bewegt sich nichts.
3) Bezüglich des Mikrostepping weiß ich nicht, was ich da sinnvoll einstellen kann. Aktuell betreibe ich den Motor mit Vollschritten, was für die spätere Anwendung theoretisch ausreichen würde.

Da ich mit Schrittmotoren bisher nur wenig Erfahrung habe, möchte ich mich schon einmal für alle Anmerkungen bedanken.

Hans
VDX
Re: Schrittmotoren mit Ramps 1.4 ansteuern
15. April 2020 19:04
... Oha! - da brauchts aber noch einiges an "Hausaufgaben" eye popping smiley

Zuerst müssen die Treiber richtigrum drinstecken - sonst Treiber und/oder Board evtl. schon kaputt.

Für die USB-Verbindung müssen die 5V anstehen - egal, ob vom Netzteil oder vom USB-Port des Rechners -- keine Kurzschlüsse und Treiber richtigrum drauf.

Dann muß die Baudrate und Port korrekt eingestellt sein ... ohne Verbindung zum Rechner geht nichts ...

Schrittmotoren drehen nicht von sich aus (egal, ob die Mikroschritte passen) - sie müssen aktiv mit Schritt-Pulsen abgesteuert werden -- erst dann dreht/springt er mit jedem Schritt-Puls ein winzigkleines Stückchen weiter.

Für kostantes drehen müssen auch konstant Schritt-Pulse ausgegeben werden.

Aber wie gesagt - erstmal ganz von Vorne anfangen und das Board richtig anschließen und verbinden ... wenn's überhaupt noch funktioniert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren mit Ramps 1.4 ansteuern
16. April 2020 08:19
Geht das überhaupt ohne angebaute Endschalter?
VDX
Re: Schrittmotoren mit Ramps 1.4 ansteuern
16. April 2020 08:34
... ja, wenn du die Pegel der Endschalter ggf. invertierst -- mit "M119" schauen, ob/welche als "TRIGGERED" angezeigt werden dann für diese in der Configuration.h den Pegel (0 oder 1) jeweils invertieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren mit Ramps 1.4 ansteuern
26. April 2020 18:05
Hallo alle zusammen,

zunächst möchte ich mich für die Hinweise bedanken und mich für die späte Rückmeldung entschuldigen. Ich habe leider keine Zeit für das Projekt gefunden.

Ich habe mittlerweile auf einen NodeMUC ESP32 umgestellt und konnte so den Motor ansteuern wie ich wollte.

Das einzige Problem, was ich noch habe ist, dass die Motorleitung sehr gering ist.
Sobald etwas Last auftritt, habe ich Schrittverluste. Dazu brummt der Motor auch im Stillstand sehr laut, was mir komisch vorkommt.

Hier die Daten:

Nema 17-01 mit Schritte pro Umdrehung 200 und Nennstrom 1,68 A
A4988 Treiber Ansteuerung mit Vollschritten und 0,25 V gemessen zwischen Potenziometer (Schraube) und Erde.
Netzteil mit 12 V und 1,25 A
NodeMUC ESP32mit Schrittimpuls alle 10 ms.

Daher die Frage, ob mein Netzteil einfach zu unterdimensioniert oder ob ich was an dem Potenziometer anpassen muss, wobei ich die Berechnungsformel für den A4988 nicht verstehe?

Falls alternativ sonst noch jemand eine mögliche Ursache für die geringe Leistung hat, bin ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank!
Hans
Re: Schrittmotoren mit Ramps 1.4 ansteuern
26. April 2020 19:01
Hallo Hans,

bei deinem A4988 Treiber wird über Vref
der (maximale) Motorstrom eingestellt:

Imax = Vref / ( 8 * Rcs )

Annahme.von mir, Rcs wäre bei dir 0.05 Ohm,
dann hättest du derzeit ein Imax von 0.8A,
also die Hälfte des Spitzenwerts deines Schrittmotors.
Dann wäre noch Luft nach oben...

Gruß Schrittverlust
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen