Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Elektronikboards sind besonders heiss begehrt?

geschrieben von forgoden 
Welche Elektronikboards sind besonders heiss begehrt?
30. April 2020 12:12
Hallo Community,

Ich sehe immer mehr 3D-Drucker-Mainboards auf dem Markt kommen. z.B. SKR 1.3 oder SKR 1.4
Es gibt noch ein paar andere. Im Moment habe ich nur die RAMPS 1.4 zum aufstecken auf ATMEGA. Firmware draufflashen. Die Erfahrung habe ich bereits gemacht.

Könnt ihr mir sagen welche wirklich heiss begehrt sind? Welche Boards sollte man auf jeden Fall besitzen? Ich habe hier den alten CTC Bizer, das Mainboard lahmt und bin am überlegen, den 3D-Drucker komplett umzubauen. Oder die drei Artillery Drucker aufzupeppen. Welche Mainboards könnt ihr mir empfehlen? 32bit wären mir schon lieber. Und solche wo ich viele Schrittmotoren drauf montieren kann, weil ich vielleicht doch gerne eigene Druckköpfe entwickeln will, die noch mehr können.

Leider habe ich die Entwickliung der Boards komplett verpasst und damit auch gar nicht soviel ausprobiert. Es gibt auch verschiedene Schrittmotorentreiber. Warum sind die einen teuer und die anderen billig? Nur um die Schrittmotoren leiser zu bekommen?

lieben Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.20 12:13.
Re: Welche Elektronikboards sind besonders heiss begehrt?
01. May 2020 06:18
Sach ma,
willst du dir Boards kaufen, weil du das schick findest?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man für seinen konkreten Drucker ein Board auswählt, das den jeweiligen Anforderungen entspricht. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch. Zu den Unterschieden: Da darfst du dich gerne auch selber einlesen, Infos findest du hier und auch woanders zuhauf.
Wenn du deinen ctc umrüsten willst: Für die drei Achsen reicht jedes Simpel-Board, auch ein MEGA mit RAMPS oben drauf, allerdings solltest du das auf 24 Volt umbauen oder gleich ein von vornherein dafür taugliches Board nehmen, etwa ein Billig-MKS Gen L oder sowas. Die eigentliche Arbeit ist eher das umkrimpen auf passende Stecker..
Du willst 32bit-Boards? Wofür denn? Dir ist klar, dass du dann auch eine andere Entwicklungsumgebung brauchst?
Du willst viele Treiberplätze? Gibt es schon seit Jahren mit den CNC-Shields.
Und ja, etliche Treiber sind leiser, andere auch belastbarer, manche beides. Und einige beherrschen auch Spezialitäten wie sensorless homing oder können von einem Leise- in einen Last- Modus umschalten. Kann man hier im Forum (und anderswo) auch alles finden. Aber ich werde dir nicht die letzten Jahre der Evolution in diesem Bereich zusammenfassen. Kann ich nämlich garnicht, aber selbst wenn ich es könnte würde ich dir diese "kostenlose Dienstleistung" verweigern, denn das kannst du dir mit ganz wenig Aufwand auch alles selber anlesen. Konkrete Fragen dagegen beantworte ich, wenn ich es kann, gerne, aber sowas geht m.E. garnicht.
Re: Welche Elektronikboards sind besonders heiss begehrt?
01. May 2020 13:08
Sorry, ich weiss die Frage ist ein bisschen dämlich aber prinzipiell meinte ich doch so. Ich bin schwer auf der Suche nach neuen Innovationen. Deswegen müssen die Boards viel mehr können.

Ja 32bit Boards müssen es schon sein, weil auf 8bit Board zum Beispiel die Marlin Firmware funktional begrenzt ist. Weil man nicht soviel Code auf ATMega 2560 draufpacken (flashen) kann.

Habt ihr euch dieses Board angeschaut: [de.aliexpress.com] LERDGE 3D Printer Board ARM
Hat hier jemand schon den einbauen können? Der hat gleich 6 Schrittmotorenanschlüsse. Gibt es aber nicht bereits Module wo ich gleich nochmal 5 weitere Schrittmotoren anschliessen kann? Also insgesamt 10 Schrittmotoren gleichzeitig steuern.

Ich will dass die 3D-Drucker viel mehr können als sie ohnehin schon sind. Am besten preisgünstige 5-Achs 3D-Drucker mit Drehscheibe und schwenkbaren Druckkopf selbst bauen, damit sogar Überhänge von mehr als 90° krumm gedruckt werden ohne Support. Und dann erweitere Druckköpfe die Heissklebesticks und Metallstäbe in das Plastik einspritzen können. Das wäre ein Riesengeschäft.

Was meinst Du mit andere Entwicklungsumgebung? Ich beherrsche Arduino IDE, da drauf konnte ich Arduino DUE programmieren. Ist auch ein 32bit. Visual Studio ist für mich auch nicht fremd. Aber für 32bit Programmieren hole ich mir besser zusätzliche Programmierer. Alleine kann ich das nicht bewältigen.
VDX
Re: Welche Elektronikboards sind besonders heiss begehrt?
01. May 2020 13:20
... ich hatte nach der Vor- und Entwicklungsphase mit den Gen1-Gen3 auf den ArduinoMega2560 umgestellt und als die RADDS Boards kamen, dann auf die RADSS 1.2 bis 1.5 mit den ArduinoDue und Marlin4Due oder aktuell Marlin2.0 Firmware ... betreibe damit auch alle meine Pastedispenser, ein paar Lasergravierer (mit meiner eigenen Pronterface-Variante "gieCAPS") ... und mit einer etwas "vereinfachten" Ansteuerung inzwischen auch 4 große Industrie-Ultraschall-Reinigungsanlagen (bis 5 US-Bäder, bis 3m Verfahrbereich) smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen