Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

IR Probe (dc42), Ramps 1.4, Digital Mode Problem

geschrieben von r0bin666 
IR Probe (dc42), Ramps 1.4, Digital Mode Problem
02. May 2020 13:19
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Integration einer IR Probe (https://www.duet3d.com/IRProbe) auf mein Ramps 1.4 mit Marlin 2.0.x:

Egal was ich anstelle, die rote LED an der IR Probe leuchtet bei jedem Start 4 mal auf. Laut dieser Anleitung (https://miscsolutions.wordpress.com/mini-height-sensor-board/) bedeutet das, dass sich die IR Probe im analogen Modus befindet. Bei meinem Einsatzfall benötige ich aber den digitalen Modus. Es müsste also 2 mal aufleuchten.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die IR Probe auf den z_min Endstop des Ramps angschlossen und die dementsprechenden Einstellung in Marlin vorgenommen (Pullups für z_min aktiviert).

#define USE_XMIN_PLUG
#define USE_YMIN_PLUG
#define USE_ZMIN_PLUG
//#define USE_XMAX_PLUG
//#define USE_YMAX_PLUG
//#define USE_ZMAX_PLUG

// coarse Endstop Settings
//#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
//#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

Ich habe mit dem Voltmeter auch schon durchgemessen und es kommen ca. 6 V an der IR Probe an. Eigentlich sollten es 5 V sein. Ist das ein Problem? Ich habe auch noch einen Spannungsteiler angeschlossen und damit die Spannung auf ca. 4,4 V reduziert. Das hat auch nichts geändert

Trotz allem bleibt mein Druckkopf mit großem Abstand über dem Bett stehen, bevor die rote LED überhaupt aufleuchtet um das eigentlich "Triggern" der IR Probe zu signalisieren.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und könnte mir bitte helfen? Ich habe mich schon mehrmals durch die "Configuration.h" gearbeitet und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe auch schon diesen Post durchgearbeitet (https://reprap.org/forum/read.php?94,519697,page=3) und bin damit ledier nicht weitergekommen.

Viele Grüße
Robin
Re: IR Probe (dc42), Ramps 1.4, Digital Mode Problem
04. May 2020 12:48
Kleines Update:
Ich hab nochmal die Spannung durchgemessen und es kommen exakt 5 V an der IR Probe an. Laut Anleitung (https://miscsolutions.wordpress.com/mini-height-sensor-board/) sollte die LED an der IR Probe dann 2 mal blinken und im digitalen Modus sein. Ich nehme an, dass der Arduino Mega2560 nur mit dem digitalen Signal klarkommt. Bei den Duet Boards sollen ja im Vergleich 3,3 V an der IR Probe ankommen. Diese blinkt dann 4 mal und ist im analogen Modus. Bei meinem Delta funktioniert das mit IR Probe + Duet 2 Wifi exakt so.

Ich habe die Spannung bereits mit einem Step-Down-Modul aus Neugierde auf 3,3 V runter gedreht und das hat auch nichts an der Sache geändert.

Außerdem habe ich das ganze auch mal auf z_max verkabelt und in der pins.h von Marlin die Pins on z_min auf z_max gelegt, damit ich an der configuration.h nichts weiter ändern musste. Damit konnte ich einen Hardwaredefekt der z_min Anschlüsse auch ausschließen.

Die IR Probe hat auch keinen Schaden, weil ich auch schon eine andere IR Probe dran hatte. Einmal das Original und einmal ein Klon. Beide reagieren genau gleich.

Jetzt könnte ich maximal noch eine ältere Version von Marlin ausprobieren.

MfG
Robin
Re: IR Probe (dc42), Ramps 1.4, Digital Mode Problem
06. May 2020 16:53
Nächstes Update:
Seitdem ich von Marlin 2.0.x auf Marlinx 1.1.x zurückgegangen bin funktioniert der digitale Modus der IR Probe. Ich habe es noch nicht vollständig getestet, aber die LED am Sensor blinkt nun zwei mal beim Start und wenn ich mit G29 das Grid abfahre verwendet er auch die vorgesehene Höhe zum "Triggern".

Vielleicht hilft das jemanden, bevor er/sie mit Marlin 2.0.x kämpft. Ob der Fehler nun an mir oder an Marlin lag kann ich schwer sagen. Jedoch habe ich bei beiden Marlin Versionen soweit wie mögliche das Selbe eingestellt.

Viele Grüße
Robin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen