Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.

geschrieben von Master of Disaster 
Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.
12. July 2020 13:26
Guten Abend,

Kleine Einführung in die Odysse: Anycubic i3 Mega...
Eigentlich war ich immer recht zu frieden mit dem Drucker, bis auf diese dämlich krumme Druckplatte...
Ja was soll ich sagen... eines Tages bin ich ausgerastet (Haftung, Layerhöhe etc...) hab den Seidenschneider genommen und die Platte enfernt^^.
Der grundsätzliche Plan, das ding auf meiner Flaschleifmaschine zu Planen... Es hat mit ein Paar scherben so funktoniert das es okay für mich war. Es wäre eine perfekte ebene geworden, wenn meine Tisch in Y 250 mm geschaft hätte... (Thoretisch bei ner Flaschleifmaschine die Z Achse... wie auch immer) Hab auf hohem Niveau gepfuscht.

So die Heizplatte genommen Kabel wieder angelötet und plötzlich zeigt mein Druckbett Temepratursensor 97 Grad an hot smiley.
Dann hab ich bisschen gegoogelt und rum probiert. Hab die Druckplatte wieder abgelötet. Dann den Sensor auf Wiederstand gemessen, das Ergebnisse 100kOhm und wenn ich den Finger drauflege sinkt der Wert. Also eigetnlich alles ok... So dann Löt ich die Kabel wieder an, mit dem Ergebniss dass ich nur noch 2,5kOhm Messe und mir 97 Grad anzeigt...

Nachtrag: Im Prinzip zeigt immer 97 Grad an ob der Sensor angelötet ist oder nicht

Jetzt stellt sich mir die Frage:

1. Ist ein Kabel defekt
2. Ist das Board defekt
3. Wie konnte das passieren.

Ich hoffe ein paar elektronik Genies könne mir weiter helfen grinning smiley

Grüße

MoD

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.20 15:02.
Re: Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.
13. July 2020 15:46
So,

also ich bin der Meinung, dass ich die zwei Leitungen des Temperatur Sensor kurzgeschlossen habe weil ich Brain afk war.
Ich werde jetzt Versuchen smiling bouncing smiley die Marlin 1.1.9 neu zu flashen. Hierbei werde ich in:

"pins_RAMPS.h"

// Temperature Sensors
//
#define TEMP_0_PIN 13 // Analog Input
#define TEMP_1_PIN 15 // Analog Input
#define TEMP_BED_PIN 14 // Analog Input

einfach das Eingangs Signal von 14 auf 15 tauschen und das Kabel auf der Platine Umstecken cool smiley.
Offensichtlich hab ich ja einen unbelegten freien Eingang extra übrig^^.
Re: Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.
16. July 2020 15:51
Irgendwie funktoniert es nicht.
Wenn ich die Pin Nummern vertausche passiert gar nicht.
Hab erst gedacht das Firmware update funktoniert nicht, aber dann hab ich mal die Achsrichtung von der Z Achse getauscht.
Was ich dann auch Prüfen konnte, also das Firmware Update ansich hab ich richtig gemacht...
Hat jemand eine idee sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.20 15:54.
Re: Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.
16. July 2020 16:53
Kurzschluss von Eingängen führt nicht zur Beschädigung. Der Fehler muss wo anders liegen. Wie ist das denn mit dem HE Sensor. Klemme den doch mal auf die HB Stifte.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.
16. July 2020 21:10
Danke für die Antwortsmiling bouncing smiley
Also ich habe jetzt den Hotend Sensor auf den Hotbet Pin umgelegt und wieder die Firmware mit der Normalen Belegung genommen.
Ich mein wenn ich den Hotend Sensor ausstecke dann zeigt das Hotend auch 0 Grad an also alles normal soweit, aber wenn ich den Sensor dann auf den Hotbed Pin Klemme passiert nicht sad smiley.
Zeigt weiterhin 97 Grad an, hab auch dass Kabel / Bypass durch gemessen hat gepasst....

Der Plan mit Pin Belegung ändern funktoniert nicht weil ich irgenwie keine Ahnung habe grinning smiley
Aber hab jetzt raus gefunden das ich sowohl in

pins_Ramps.h sowie in pins Trigorilla_14.h

die Pinbelegung ändern muss. Das Gute dran ist wenn ich den Pin ändere zeigt wenigsten mal was anderes an^^. Ich schalt den Drucker an dann bin ich direkt bei 130 Grad der Wert sinkt dann auf 30 Grad... warum auch immer und wenn ich dann den Hotbed Sensor an stecke hängen sich die Temperatur Werte auf. Printrun spuckt mir dann folgenden Fehler aus

Error:MAXTEMP triggered, system stopped! Heater_ID: bed
[ERROR] Error:MAXTEMP triggered, system stopped! Heater_ID: bed

Errortongue sticking out smileyrinter halted. kill() called!
[ERROR] Errortongue sticking out smileyrinter halted. kill() called!

Weiß irgendwer weiter^^ Ich bestell mal solange eine neus Board sad smiley
Re: Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.
17. July 2020 00:53
Die Thermistorleitungen sind sehr empfindlich, ich würde noch immer dort suchen. Sonst wäre es auch nöglich dass du den falschen Thermistor angegeben hast.
Alternativ würde ich einmal Repetier aufspielen.. Mit dem Onlinekonfigurator ist das schnell erledigt.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.
17. July 2020 06:08
So hab jetzt den support von Anycubic angeschrieben. Innerhalb von 8 h eine solide Antwort bekommen. Also kann sich sehen lassen.
Also die bebilderte Anleitung is ja echt so das auch der letzte schwachomat versteht. Was natürlich mein Vorteil war.
Dämmlicher weiße sind meine Elektronik Kenntnise einfach nicht vorhanden.

Auf dem Lustigen Bild hab ich dann gesehen das im Messgerät 20kOhm eingestellt ist.... dann Messe ich am NTC "unendlich" wiederstand oder wie auch immer. Klar wenn ich dann auf auf 200kOhm stelle zeigt mir den wert 100 kOhm an. Ja dann bestell ich mal nen neuen NTC gibt da was zu beachten sad smiley

Ich vermute mal Ursache war das Kuhlschmiermittel auf meiner Flaschleifmaschine^^ Glasschleifen ist auch so ein Thema mit dem ich mich nie beschäftigen wollte xD

Nachtrag: Ich meine es müssten dieser NTC3950 in der Firmware steht 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup).
Was bedeuten die 4.7k pullup?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.20 06:27.
Re: Temperatursensor Heizbett zeigt 100 Grad bei Zimmer Temp.
17. July 2020 23:07
Hab noch nen NTC mit 10 kohm gefunden... Hab in der Firmware in Configuration.h dann den Sensor geändert und nun kann ich vorest wieder Drucken bis die richtigen da sind.
War tatsächlich der dämliche Thermofühler und ich hab es einfach nicht war haben wollen^^ weil ich falsch gemessen habe...
Aber noch mal danke für die Hilfe an alle.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen