Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen

geschrieben von Razam 
SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
25. July 2020 14:08
Hallo

Ich möchte mir gerne das SKR board zulegen aber da es zu wenig treiberplätze hat meine Frage kann man den Dualextruder auf ein treiber legen ohne das es Probleme gibt?

Weil ich auch 3 Z Axen habe
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
25. July 2020 18:47
Ähh?
Beide Extrudermotoren sollen also ständig gleichzeitig laufen und die gleiche Menge Filament fördern??
Finde ich jetzt ..seltsam?

PePa
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
25. July 2020 19:54
Ok also funktioniert das nicht dann werde ich wohl auf das Radds gehen müssen weil es dann zu wenig treiber gibt
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
26. July 2020 03:10
Die meisten Boards haben Anschlüsse für externe Treiber. Wenn du für alle 3 Z-Motoren das gleiche Signal nutzt kannst du Z dort abgreifen und an drei externe Treiber weiterleiten. Such mal nach cnc-Shield oder Stepper Expander. Zum Beispiel hier wird da einiges beschrieben, auch wenn es da um Extruder geht: [reprap.org]
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
26. July 2020 04:44
Gibt es ne Anleitung wie man sowas an einem SKR 1.4 Turbo anschließen kann?
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
26. July 2020 06:55
wäre dieser hier [www.ebay.de] kompatibel?
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
27. July 2020 01:33
Es gibt da noch andere Boards,

[www.biqu.equipment]https://www.biqu.equipment/collections/control-board/products/bigtreetech-gtr-v1-0-bigtreetech-m5-v1-0-11-axis-3d-printer-motherboard

Übrigens, an meinem Ramps fahre ich zwei Z-Achsen Motoren über 1 Anschluß (Stepper Treiber), ob das auch mit drei funktionieren würde weis ich aber nicht.
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
27. July 2020 02:23
Wegen der Erweiterung: Das Ding aus dem ebay-Angebot sollte gehen.
Anschluss: Unterhalb der roten Anschlussleisten der Stepper findest du beim SKR 1.4 die Pins für die externen Treiber: Jeweils DIR, STEP und ENABLE musst du zu den externen Sockeln weiter leiten. Die DIP-Schalter auf dem externen Board ersetzen die Jumper für die Steps, Spannungsversorgung und Motoranschuß sind selbsterklärend.
@ Wintex: Drei Motoren auf einen Treiber wird kaum möglich sein. Bei Parallelbetrieb wird der Stombedarf zu hoch, bei Seriellbetrieb bricht die Spannung ein.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.20 02:42.
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
27. July 2020 03:06
Moin bei dem Ebay Angebot sind ja 3 Reihen mit Pins zu sehen Gelb Rot und Schwarz ich brauch doch nur die 3 Gelben nehmen oder?
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
27. July 2020 15:24
Sieht der Beschriftung nach so aus. Vielleicht liefern die sogar einen Anschlußplan oder gar ein Datenblatt mit?
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
29. July 2020 09:30
Wurde gerade vorgestellt, ist für SKR 1.4 (pro), 1.3 und andere
eine Erweiterungsplatine für 3 Stepper-Treiber

https://www.biqu.equipment/collections/skr-series/products/btt-rrf-wifi-v1-0-module-driver-expansion-module-for-skr-v1-4-1-4-turbo-skr-v1-3-3d-printer-part
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
01. August 2020 17:18
Den werde ich wohl später holen wenn ich mal upgrade habe den von ebay bestellt
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
02. August 2020 05:19
Da fällt aber dann die Möglichkeit weg ein display anzuschließen oder?
Re: SKR 1.4Turbo Dualextruder auf 1Treiber Legen
02. August 2020 13:56
Richtig was die Standard Displays über diesen Anschluss betrifft, aber die Bigtreetech TFT... können dann verwendet werden am TFT Anschluß des SKR (pro) aber nicht mit der Umschaltmöglichkeit auf die Original Firmware Anzeige (z.B. Marlin Anzeige).
Hab das kleine Display TFT24 an meinen Ender 2 mit SKR mini, auf die Marlin Anzeige hab ich seitdem nicht mehr umgeschalten war nicht nötig, kann natürlich Einschränkungen ergeben wenn man ständig die neuesten Optionen unter Marlin verwenden will die eine Anzeige benötigen.
Das Display muss programmiert werden und wird von BTT immer wieder mit neuen Updates/Futures versorgt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen