Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok

geschrieben von SteffenS 
Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
01. August 2020 14:53
Nabend zusammen,
mein AM8 zickt gerade etwas rum und ich komme nicht dahinter warum. Es fing vor ein paar Tagen an, das auf einmal das Heizbett während dem Druck ausfiel. Anzeige zeigt eine Solltemperatur von 90°C an, Heizbett wurde aber kalt.
Nach dem ausschalten und kontrollieren aller Kabel und Stecker, erneut aufgeheizt. Es ging wieder. Aber nur ein paar Minuten, dann hat es wieder aufgehört zu heizen. Dann ging es danach gar nicht mehr an.
Die rote LED am RAMPS 1.4 leuchtet auch nichtmehr beim "vermeindlichen" heizen. Strom wird auch keiner auf dem Heizbettpin ausgegeben.
Ich habe daraufhin das Ramps gewechselt und voller Vorfreude wieder alles eingeschaltet, Heizbett aufheizen......nix :-(
Widerstand vom Heizbett messe ich 1,3 Ohm. Das scheint also ok zu sein, nachdem was man so im Netz liest.

Was könnte ich noch versuchen?
Bin mit meinem Wissen nun irgendwie am Ende :-(

Vielen Dank & Grüße
Steffen
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
01. August 2020 16:54
Leuchtet die LED auch beim "neuem" RAMPS nicht? Dann bekommt entweder das RAMPS kein Signal zum Heizen (warum auch immer) oder du hast ein Problem mit der Stromversorgung. Was liefert dein Netzteil?
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
01. August 2020 23:01
Oder ein Kurzschluß im/am Heizbett erst bei Strombelastung. Weil beide Ramps nicht mehr heizen scheinen die Sicherungen ausgelöst zu haben und diese halten nicht allzu viel aus meine ich gelesen zu haben.
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
02. August 2020 03:09
Quote
PePa
Leuchtet die LED auch beim "neuem" RAMPS nicht? Dann bekommt entweder das RAMPS kein Signal zum Heizen (warum auch immer) oder du hast ein Problem mit der Stromversorgung. Was liefert dein Netzteil?

Moin,
nein die LED leuchtet auch beim neuen nicht. Stromversorgung sollte passen. Ich habe ein Manson 40A Netzteil dran, welches ich auf 12,3V eingestellt habe. Das lief so schon einige hundert Stunden. Es gehen 12,3V ins Ramps rein (zu jeder Zeit, Hotend heizt nach wie vor einwandfrei) es kommt aber keine Spannung an den Klemmen des Heizbetts an.
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
02. August 2020 03:11
Quote
Wintex
Oder ein Kurzschluß im/am Heizbett erst bei Strombelastung. Weil beide Ramps nicht mehr heizen scheinen die Sicherungen ausgelöst zu haben und diese halten nicht allzu viel aus meine ich gelesen zu haben.

Moin,
hmmm, wie könnte ich das testen? Heizbett direkt an 12V und schauen ob es heizt oder raucht?
Meinst du mit Sicherungen diese gelben flachen? Die sollten doch selbstrückstellend sein, oder?
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
02. August 2020 05:32
Moin in die Runde. Die Spannung am Ramps liegt immer an. Es wird der Minus geschaltet. Also Messgerät irgendwo auf Minus und die Spannung am Ausgang messen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
02. August 2020 11:17
Quote
Fridi
Moin in die Runde. Die Spannung am Ramps liegt immer an. Es wird der Minus geschaltet. Also Messgerät irgendwo auf Minus und die Spannung am Ausgang messen.

Hallo Frithjof,
danke. Habe ich mal versucht. Da kommen dann während dem „heizen“ etwa 0,13V raus.
Die Sicherung scheint auch ok. Ist nicht unterbrochen.

Viele Grüße
Steffen
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
02. August 2020 12:45
Hast Du denn an der Heiz-bett Einspeisung die Spannung anliegen. HB und HE werden ja getrennt versorgt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
02. August 2020 14:10
Ich habe am Anschluß fürs HB gemessen. Also Klemme D8.
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
02. August 2020 15:17
Du sollst da messen, wo die Spannung vom Netzgerät rein kommt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
03. August 2020 15:47
Nabend zusammen,
ich habe heute noch ein neues Ramps probiert. Und siehe da......Heizbett funktioniert wieder wie es soll :-)
Anscheinend hatte das erste neue schon einen Defekt von Haus aus......
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Steffen
Re: Heizbett heizt nicht mehr, scheint aber ansich ok
03. August 2020 18:14
Sehr merkwürdig. 2 mal der gleiche Fehler bei unterschiedlichen Voraussetzungen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen