Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PT100 an Radds mit Absicherung

geschrieben von hafo 
PT100 an Radds mit Absicherung
23. August 2020 05:55
Hallo zusammen
Ich habe aus Neugier eines meiner Hotends mit einem Pt100 Thermistor ausgerüstet. Das anschliessen mit dem Amplifier Board ist kein Problem gewesen. Nun mache ich mir aber etwas Sorge um den Due, er hat Spannungen über 3.3V bekantlich nicht besonders gerne. Beim Betrieb ist das auch kein Problem, gemäss dieser Tabelle werden erst ab 600 Grad über 3.3 Volt fällig, aber wenn ich den Sensor ausstecke liegen 4.8 Volt an.
Gibt es eine Möglichkeit den Arduino abzusichern ohne das Messresultat zu verfälschen?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
23. August 2020 06:56
... den 5V-Ausgang über eine Widerstands-Brücke (siehe Wheatstone-Meßbrücke) passend "abzweigen" -- damit gebe ich auch 24V-Signale auf die 3.3V-Eingänge des Due winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
23. August 2020 07:09
Danke, das klingt simpel und zuverlässig, das werde ich genauer anschauen.
Aktuell springt aber meine Temperatur noch etwas, vielleicht wechsle ich auch auf einen normalen Thermistor.

Immer wann ein Hotend eingeschaltet wird, fällt die Temperatur um 10 bis 20 Grad und steigt beim ausschalten wieder. Dabei ist es auch egal welches Hotend ich nehme, an der Verkabelung liegt es demnach nicht. Die 24V Versorgung schwankt zwischen 24.05 und 23.93, das wird es auch nicht sein. Diese Pt100 scheinen ziemlich empfindlich zu sein.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
23. August 2020 08:43
... schau mal, ob/wie die 5V-Versorgung des Due schwankt bzw. wie die Referenzspannung für die ADC-Messung variiert.

Bei den RADDS ab 1.4 wurde extra wegen zu starken Spannungsschwankungen der Ref.-Spannung ein komplett neues Layout designt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
23. August 2020 08:58
Ich habe das Radds 1.6, das Amplifier Board bekommt den Strom von einem kleinen Stepdown, der läuft stabil bei 4.95V.
Bekommt der Due den Strom vom Radds oder Rpi? Jedenfalls sollte das nicht gross schwanken da die 24V Versorgung mit +- 0.1 V ziemlich stabil ist.

Der Drucker arbeitet gerade daher kann ich weitere Tests später machen. Das Amplifier Board habe ich übrigens von Trianglelab vielleicht gibt es da auch unterschiede.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
23. August 2020 12:23
... gerade, wenn du verschiedene Spannungen "mischst" oder DC-DC-Konverter (z.B. den Step-down) verwendest, gibts immer wieder Schwankungen ... auch ein Punkt -- die "Stabilität" der 24V-Versorgung sagt überhaupt nichts aus, wenn die resultierenden 5V von "Nebenkreisen" unregelmäßig belastet werden ... die "Sprünge" beim Schalten der MOSFET's zeigen stark in die Richtung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
23. August 2020 13:36
Und was kann ich dagegen unternehmen? Mein Drucker benötigt nunmal 230V, 24V, 12V, 3.3V und nun noch 5V für den Pt100

Kann an den ADC Port eigentlich auch ein normaler Thermistor angeschlossen werden?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
23. August 2020 14:55
... du kannst da alles anschließen, was ein (heruntergeregeltes/angepaßtes) Meßsignal von 0 bis 3.3V ausgibt -- bei einem meiner Due-Adapter-Boards sitzt ein separater ADC drauf, den ich auf 0-5V oder 0-10V Eingangsspannung konfigurieren kann und der mit einem eigenen Rerferenzspannungs-Chip unabhängig ist -- damit kann ich dann beim Due auch echt mit 11Bit Auflösung/Genauigkeit messen winking smiley

Ansonsten habe ich früher Hotend- und Heizbett-Temperaturregelungen mit PT100 entweder mit einem Industrie-Temperaturregler stabil gehalten ... oder was eigenes mit einem ADuC847 (24Bit-AD-Wandler/Microcontroller) aufgebaut -- damit haben wir für ein Firmenprojekt (Sensor-Lieferant für Siemens und ABB bzw. die chemische Industrie) eine Sensorgehäuseregelung auf 60°C mit +/- 0.03°C Genauigkeit hinbekommen ... wäre hier aber woh etwas übertrieben smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
24. August 2020 06:45
Vielen Dank bisher für deine Ratschläge Viktor, ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin, oder noch mehr fragen habe.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
28. August 2020 17:44
So auf die Schnelle funktioniert das mit dem Pt100 nicht bei mir. Daher wäre es gut wenn ich einen normalen Thermistor an den ADC Port anschliessen könnte.
Beim Ramps sieht die Thermistorschaltung ja so aus


Demnach sollte eine solche Schaltung auch beim ADC Port vom Radds funktionieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher welchen Wiederstand und Kondensator dass bei 3.3 Volt benötigt wird um kompatibel zu den hinterlegten Tabellen zu sein. Kann mir das jemand verraten? Die Schaltung könnte ich ja locker fliegend verdrahten.



Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
28. August 2020 18:08
Ich ngehe davon aus, dass du die Werte so übernehmen kannst. Das ist ja eine Spannungsteilerschaltung, bei dem das Verhältnis von 4,7K zu 100K gemessen wird. Da sollte die Spannung egal sein.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
28. August 2020 18:32
Perfekt, danke. Das wird in den nächsten Tagen ausprobiert.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: PT100 an Radds mit Absicherung
30. August 2020 09:16
Es funktioniert drinking smiley


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen