Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CNC Shield Erweiterung um einen Stepper Treiber

geschrieben von Surynar 
CNC Shield Erweiterung um einen Stepper Treiber
29. August 2020 05:19
Hallo zusammen,

ich habe zum Geburtstag das Buch zum Selbstbau des Fransis Mendel bekommen und bin nun an dem Punkt wo ich Hilfe von Außen benötige.
Beim Geschenk war bereits etwas Elektronik dabei. darunter das Arduino Board und CNC Shield.

Mir ist nun aufgefallen das ich zwar für die Z Achse 2 Motoren verbaut habe aber auf dem BOrd nur Platz für 1 Stepper Treiber habe.
Erfahrungsgemäss reicht die Spannung für den Betrieb von 2 Motoren im Parallelbetrieb nicht aus.

Bin ich da richtig und gibt es eine Erweiterungskarte um einen zusätzlichen Stepper Treiber einzusetzen?

Ich bitte um Nachsicht sollte die Frage anderswo schon beantortet sein...vieleicht waren meine Suchbegriffe nicht dir richtigen.

Danke im Voraus
Re: CNC Shield Erweiterung um einen Stepper Treiber
29. August 2020 05:38
Moin.
Eigentlich ist das CNC Shield die Erweiterung- Als Haupt Platine nimmt man ein Ramps Shield.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: CNC Shield Erweiterung um einen Stepper Treiber
30. August 2020 04:57
Das ist richtig. Das gesamte Paket umfasst Board, CNC, Stepper Treiber...
http://keeyees.com/a/Products/ssb/4.html
Re: CNC Shield Erweiterung um einen Stepper Treiber
30. August 2020 05:28
Quote
Surynar
Erfahrungsgemäss reicht die Spannung für den Betrieb von 2 Motoren im Parallelbetrieb nicht aus.
Von welcher Erfahrung schreibst du da? Normalerweise geht das schon, viele Boards haben sogar zwei Anschlüsse bei dem Z Treiber. Es ist aber nicht korrekt. Bau den Drucker am besten einmal genau nach der Doku auf, falls es dann Probleme gibt kannst du dich gerne melden. Am besten mit einigen Fotos von deinem Aufbau.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: CNC Shield Erweiterung um einen Stepper Treiber
30. August 2020 07:53
Der Ratschlag mit dem "nach Anleitung" von hafo ist auf jeden Fall gut. Beim Stepper-Treiber kannst du aber problemlos zwei Motoren parallel mit einem Treiber verwenden für den Anfang. Das wird so z.B. auch bei vielen i3/P3, aber auch beim Sparkcube so gemacht.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen