Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops stopen Bewegung nicht

geschrieben von Surynar 
Endstops stopen Bewegung nicht
06. September 2020 05:40
Zwar bin ich auf dem Gebiet des 3D Druckerbau noch blutiger Anfänger und scheue auch nicht vor neuen Herausforderungen zurück aber die Kiste treibt mich in den Wahnsinn und bringt mich dazu das Projekt unvollendet abzuschließen.

Daten:
- FranzisMendel
- Arduino Mega 2560
- mechanische Endstops --> alle als min Endstops definiert
- Software: Marlin neustes Release
- Repetier-Host neustes Releas

Gebaut wurde ein Franzis Mendel nach Buchvorlage. Mechanisch kein Problem und auch die Elektronik, nachdem das richtige Board gekauft wurde auch nicht.
Die Motoren drehen in die richtigen Richtungen, der Rest funktioniert auch wie es soll.

Doch bei den Endstops bin ich am Ende. Diese befinden sich alle an der MIN Position (X-Achse = rechts // Y-Achse = hinten // Z-Achse = unten).
Der Befehl M119 gibt im Host Repetier bei Position des Heizbettes hinten und rechts, sowie Extroder kurz vom aufsetzen:

> M119
Reporting endstop status
x_min: TRIGGERED
y_min: TRIGGERED
z_min: TRIGGERED

Sind die >Endstops nicht betätigt:

> M119
Reporting endstop status
x_min: OPEN
y_min: OPEN
z_min: OPEN

gesteckt sind die Endstop auf dem Ramps 1.4 jeweils auf der MIN Position (von unten nach open = 1 3 5)

Problem nun ist das überfahren der Endstops, d.h. das betätigen der Endstops hat keinen Stop der Motoren zur Folge.

Ich habe nun bereits ein wenig mit der Stecker Position und der Reverse Optionen gespielt, jedoch interessiert das die Steuerung nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich aus diese Misere raus komme, weil eigentlich will ich nicht hinschmeissen.

Danke vorab
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
06. September 2020 05:55
Wenn sich die Richtung der Motoren nach max bewegen, interessiert der min-Endstop nicht. Vermutlich stimmt die Drehrichtung deiner Motoren nicht.
Einfacher Test: Lass einen Motor vom Endstop weg laufen und betätige dann den zugehörigen Endstop per Hand..

Gruß,
PePa
VDX
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
06. September 2020 05:56
... funktioniert das Homing? - die Endstops werden normal nur fürs Homing abgefragt ... beim normalen "Drüberfahren" hats keine Auswirkung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
06. September 2020 05:59
Nach deiner beschreibung sind die endstops aber alle auf der max position.
Min ist wenn die düse auf dem druckbett in der vorderen linken ecke ist.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
06. September 2020 06:02
Wenn ich im Marling den Button mit Pfeilrichtung rechts drücke dann fährt der Extruder nach rechts, Ebenso Pfeil zu mir, der Schlitten fährt mir entgegen.

Die Home Position ist nach meinem Verständnis doch immer am Endstop orientiert, oder habe ich einen Denkfehler?
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
06. September 2020 06:17
Vergiss erstmal die Pfeilrichtungen: Wenn du den Endstop auf die andere Seite setzt, müsste sich die Drehrichtung dann auch ändern. Weil das eben nicht immer ganz zusammen passt (Endstop rechts) bzw. weil man sonst schon mal, um das korrekt zu lösen, die Endstops als Max definieren müsste, gibt es im Repetier-Host die Möglichkeit, die Pfeiltasten für die einzelnen Achsen zu invertieren. Viele Prusas haben ihren Y-Stop vorne, damit beim Beenden das Bett nach vorne fährt, Richtung Y=0. Das dreht aber als Folge die Ansicht im Vorschaufenster winking smiley
Ist alles etwas verwirrend, darum teste erst mal meinen Vorschlag von eben, ob die Endstops bei "falscher Richtung" reagieren.
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
06. September 2020 06:34
Werde ich machen, brauche erstmal einen neuen Endstop, da die Kollision vorhin endgültig war
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
08. September 2020 09:24
Bevor ich nachher alles wieder zusammenbastel nochmal zum Verständnis.

Die Düse befindet sich unmittelbar in der linken vorderen Ecke des Druckbettes wenn ich davor stehe.
Damit wären die Endstops für die X & Y Achse ausgelöst.

Diese wären dann als MIN Stops anzusehen ?!
Damit müssten die Stecker für die Endstops auf Pin Position 2 4 6 gesteckt werden?!
Da die Endstops ja nur die Endposition beim Homing der Achsen auslösen und die Motoren abschalten sollen ?!

So, jetzt verwirrt mich komplett spinning smiley sticking its tongue out
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
08. September 2020 12:46
Vorne links ist der übliche Nullpunkt für die Koordinaten, dann müssen bei einem prusa-artigen Drucker also die Endstops für X nach links und für Y nach hinten, wenn du die wie üblich als MIN definiert hast und auch so anschließt, das bleibt also wie oben. Danach zuerst wieder die Endstops per Hand mit M119 testen.
Wenn du nun den Drucker mit dem Repetier-Host steuerst: Stelle vorher den Kopf in die Mitte, damit du Platz und somit Zeit zum Reagieren hast. Führe mal ein Homing für X aus, und löse sofort den X-Min von Hand aus, der Kopf sollte stoppen. Stimmt die Drehrichtung, ist soweit alles in Ordnung, wenn nicht, musst du das Motorkabel drehen (oder die Richtung per Firmware ändern). Danach für die anderen Achsen entsprechend verfahren.
Wenn die Bewegungsrichtungen nicht mit denen der Pfeiltasten im Host übereinstimmen, kannst du die in den Einstellungen invertieren.

PePa
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
09. September 2020 01:55
Ich konnte gestern erfolgreich neu verbauen und testen.
Der Endstop für X befindet sich auf der rechten Seite.

Nach drehen des Motorsteckers auf der Platine wird das Homing korrekt ausgeführt, die Endstops unterbrechen die Bewegung der jeweiligen Achse.

Danke für den Input
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
09. September 2020 04:23
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wenn dein Drucker den X-Endstop rechts hat, ist dein Nullpunkt allerdings vorne rechts, die Drucke werden seitenverkehrt, wenn ich mich nicht täusche. Du kannst den Endstop dann in der Firmware als Xmax definieren und auch so auf dem Board anschließen, Xmin dann als Software-Endstop definieren.

PePa
Re: Endstops stopen Bewegung nicht
09. September 2020 09:14
ich denke ich werde den Endstop auf die andere Seite verbauen, dann stimmt die Logik auch wieder.
Im Buch wurde das Thema m.M. nicht ausführlich betrachtet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen