Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MKS SGEN L 32Bit: Temperatur Vorwiderstand ist 5,2 kOhm und nicht 4,7kOhm

geschrieben von sechsteelement 
MKS SGEN L 32Bit: Temperatur Vorwiderstand ist 5,2 kOhm und nicht 4,7kOhm
03. October 2020 12:04
Hallo,

ich habe eine MKS SGEN L 32 Bit Board von roboter-bausatz.de für meinen Tantillus R gekauft. Vorher habe ich ein MKS Gen 1.4 als 8 Bit verwendet und alles hat gut funktioniert, ich wollte aber mal etwas neues ausprobieren.
Mechanische und qualitativ hat alles gut funktioniert, bis beim Umstieg auf das MKS SGEN L 32 Bit die Hotendtemperatur viel zu hoch ist. Bei 220°C für PETG messe ich mit einem TypK Thermometer fast 280°C. Das Material sieht auch wie gekocht aus, so aufgequollen. Thermistor habe ich vorher die Nummer 13 in Marlin 2.0 verwendet und dann auf einen Original E3D mit der Nummer 5 umgebaut. Auch hier die Temperatur zu hoch.

Nach langer Recherche meine ich, dass ein falscher Vorwiderstand für den Temperaturanschluss auf dem Board verbaut wurde. Der SMD Widerstand hat einen Wert von 5,2 kOhm. Laut Web und Marlin müsste der aber 4,7 kOhm haben. Das würde für mich erklären, warum die Temperatur bei Raumtemperatur noch 22°C angezeigt wird und erst bei höheren Temperaturen komplett falsch ist.

Wie würdet Ihr das nun lösen? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Board ausbauen, neue Widerstände einlöten
2. Temperaturkennlinie in Marlin selbst ausmessen. Toolson hat dazu einen Beitrag verfasst. Ich messe nur grundsätzlich bei den billigen China Thermistoren (Marlin Nummer 13) immer eine viel zu niedrigere Temperatur. Das Filament PETG drucke ich bei 220°C, am Heizblock außen messe ich aber nur 195-200°C.
3. Temperaturlinie rechnerisch anpassen, wenn ja wie geht das?
4. Temperatur im Slicer einfach soweit verringern, bis der Druck in Ordnung aussieht, ist bei mir aktuell bei 190°C. Ich drucke eh nur mit DasFilament PETG, andere Filamente wie PLA verwende ich gar nicht mehr.

Irgendwie zieht es mich ja zur Nummer 3 hin, da es einfach wäre, aber ich weiß leider nicht wie man das berechnen kann. Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Viele Grüße
Re: MKS SGEN L 32Bit: Temperatur Vorwiderstand ist 5,2 kOhm und nicht 4,7kOhm
03. October 2020 13:24
Marlin hat da Listen für die Werte der Temperatursensoren,
thermistornames.h
thermistortable_1.h, ..._2.h, ..._3.h
Diese kann man anpassen bzw. neue erstellen und einfügen.
Irgendwo hab ich mal gelesen wie man das genau macht, weiß aber nicht mehr genaues.
Selber gemacht hab ich das mit Vergleichen der Anzeigewerte und in der Tabelle hinterlegten Werte zur Temperatur und dabei eigene Liste erstellen.
Links der Wert zum Vergleich rechts die Temperatur die man anpassen kann
eventuell findest du auch eine Tabelle die relativ genau deinen Abweichungen entspricht.

{ OV( 23), 300 },
{ OV( 25), 295 },
{ OV( 27), 290 },
{ OV( 28), 285 },
{ OV( 31), 280 },
{ OV( 33), 275 },
{ OV( 35), 270 },
{ OV( 38), 265 },
{ OV( 41), 260 },
{ OV( 44), 255 },
{ OV( 48), 250 },
{ OV( 52), 245 },
Re: MKS SGEN L 32Bit: Temperatur Vorwiderstand ist 5,2 kOhm und nicht 4,7kOhm
03. October 2020 13:45
[reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: MKS SGEN L 32Bit: Temperatur Vorwiderstand ist 5,2 kOhm und nicht 4,7kOhm
04. October 2020 13:28
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, damit komme ich hoffentlich weiter.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen