Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr

geschrieben von Ma123xy 
Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
23. October 2020 15:52
Hallo,

ich habe einen 3D Drucker aus Holz gebaut (Franzis.de) mit einem Ramps 1.4+Mega 2560 (Ramps). Ich wollte die Treibereinstellung verbessern (die Motoren (Nema 17) haben schon funktioniert), hab mich an folgende Anleitung gehalten (Anleitung). Jetzt gehen die x-Achse und die y- Achse nicht mehr. Ich habe aber auch einmal am z-Achsentreiber gemessen. Was kann ich dagegen tun?
VDX
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
23. October 2020 16:17
... treiber rausziehen (nie unter Spannung!), dann an den Sockel-Pins nachmessen, ob beim Ansteuern zumindst die Pegel für Takt+Richtung passen bzw Änderungen gemessen werden.

Dann Gedanken machen, ob die Treiber kaputt sind ... kann beim Überhitzen passieren, oder beim falschrum Aufstecken, oder beim Abziehen/Aufstecken unter Spannung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
23. October 2020 16:35
Ist denn die Stromversorgung für die Treiber da?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
23. October 2020 17:29
Vielleicht etwas einfacher als an den Sockeln zu messen:
Probehalber mal den Treiber von X gegen den noch funktionierenden von Z oder E tauschen, testen. Bitte unbedingt den Drucker vorher stromlos machen! So kann man mit einfachem Kombinationsdenken relativ sicher das Board oder den Treiber als defekt bestätigen oder ausschließen.
Neben den schon erwähnten Fehlerquellen fällt mir noch meine Erfahrung ein: Beim Einstellen der Spannungen auf den winzigen Potis kann man diese, erst recht bei einem nicht wirklich passenden Schraubendreher, leicht mal "kaputtdrehen" sad smiley
Zum Glück sind "einfache" Treiber ja leicht beschaffbar und recht billig. Ab den TMCs fängt's an wirklich ärgerlich zu werden - wenn es denn hoffentlich nur die Treiber gehimmelt haben sollte.
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
24. October 2020 07:45
Also,
wenn ich die x- und y-Treiber auf den z-Achsensteckplatz stecke, funktioniert die z-Achse nicht. Wenn ich den E-Treiber auf den x oder y Treibersteckplatz stecke, tut sich auch nichts...
VDX
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
24. October 2020 08:32
... funktioniert denn sonst was?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
24. October 2020 10:34
Heizen funktioniert, der Extrudermotor funktioniert und die Z-Achse funktioniert.
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
27. October 2020 08:32
Hallo,
sind die Pins auf dem Ramps kaputt oder auf dem Mega?
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
27. October 2020 09:38
Probiere mal folgendes, was PePa bereits vorgeschlagen hat:

  1. Identifizieren, welche Achse sich noch verfahren lässt (Z-Achse?).
  2. Dann (immer bei ausgeschaltetem Gerät) nach und nach die Motoren an diese Achse hängen und diese Achse verfahren (funktionieren alle Motoren?).
  3. Danach schrittweise die Treiberbausteine auf die funktionierende Achse stecken und mit einem Motor Deiner Wahl prüfen (funktionieren alle Treiber?).

Dabei zwischendurch IMMER das Gerät komplett ausschalten und auch warten, bis das Display komplett ausgeht!
So kannst Du testen, ob entweder ein Motor oder aber ein Treiberbaustein defekt ist. Möglicherweise hast Du beim Ausmessen von Vref am Treiber auch einen Kurzschluss verursacht.

Dass der RAMPS kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich, da sind keine Logikkomponenten drauf.
Wenn der Arduino darunter defekt ist, stirbt er meistens komplett, es ginge also gar nichts mehr an -> ist nicht der Fall.

Darum tippe ich einfach mal auf einen toten Treiberbaustein.


Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
27. October 2020 13:26
Ich habe einen toten Treiberbaustein identifiziert, ein weiterer vehält sich sehr komisch, er bringt den Motor zum Brummen und in meinem Buch (Franzis) steht, dass das davon kommt, wenn der Motor falsch verkabelt ist, aber er ist genau so verkabelt wie die anderen. Außerdem brummt es bei jeder Achse.
VDX
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
27. October 2020 13:31
.. er "brummt" auch, wenn der Strom zu schwach eingestellt ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treibersteckplätze am Ramps funktionieren nicht mehr
28. October 2020 03:49
Ich habe noch eine Hand voll DRV8825 hier rumliegen, die nur Staub ansetzen - die kannst Du gerne fürs Porto haben, ich nutze sie nicht mehr.
Oder Du nimmst direkt 45€ in die Hand und kaufst Dir z.B. originale TMC2208 von Watterott (mit Kühlkörper).

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen