Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops starten Drucker neu

geschrieben von Ma123xy 
Endstops starten Drucker neu
14. November 2020 15:35
Hallo,
mein Drucker startet sich neu, sobald ich einen der Endstops betätige.
Die Verkabelung ist so: das rote Kabel auf Plus; das schwarze Kabel auf Minus; das grüne Kabel auf S.
Die Endstops werden bei M119 alle mit dem richtigen Zustand angezeigt. Wenn man sie aber drückt, startet sich der Drucker neu und wird vom Computer getrennt.

Mein Drucker: Franzis
Die Endstops: Endstops
VDX
Re: Endstops starten Drucker neu
14. November 2020 17:02
... das ist typisch, wenn die Endstops falschrum drauf sind, so daß nicht das Signal, sondern die +5V gegen GND kurzgeschlossen werden ... dabei brennt auch typisch der +5V-Regler durch!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Endstops starten Drucker neu
15. November 2020 04:37
Hallo Viktor,
wie meinst du das? Welches Kabel muss woran?



Re: Endstops starten Drucker neu
15. November 2020 05:03
Hallo Ma123xy,

die zu großen Abstandhalter (Mutter und Beilagscheiben) hinter deinem Endschalter sorgen eventuell für Kurzschlüsse auf der Rückseite der Platine.
Deine Verkabelung scheint zu stimmen.
Re: Endstops starten Drucker neu
15. November 2020 05:26
Lass das rote Kabel weg oder siehe hier:
[softsolder.com]

Herzl. Grüße
Re: Endstops starten Drucker neu
15. November 2020 14:57
Hallo,
danke für die Tipps! Nachdem ich das rote Kabel abgemacht hatte, funktionierte alles wieder wie normal.smiling smiley
Re: Endstops starten Drucker neu
25. November 2020 03:43
Kurze Erklärung:
Du hast wie VDX angesprochen quasi + und - Kurzgeschlossen, das belastet den 5V-Regler enorm - der müsste quasi unendlich Strom liefern.
Kann er aber nicht, darum geht die Spannung in die Knie. Das geht so weit, bis der Arduino nicht mehr genug bekommt und darum neu startet.
Kannst wirklich froh sein, dass dir der Regler nicht durchgebrannt ist, das passiert in der Regel noch vor dem Neustart smiling bouncing smiley.

Gruß,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen