Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler

geschrieben von Extraball 
3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
19. November 2020 17:07
Ich habe einen 3D Touch (BLTouch clone) an meinem D-Bot verbaut. Nun ist es so, dass er mal funktioniert und mal in die M999 Fehlermeldung geht. Das ganze ist recht zufällig aber tendenziell geht er öfter in den Error als es funktioniert. Ich habe die Kabel mal durchgemessen (und währenddessen daran rumgezupft) und es scheint alles wunderbar Kontakt zu haben. Ich hab den Sensor auch mal aufgeschraubt und dort durchgemessen. Auch da scheint alles prima zu sein.

Nach ausführlichem googeln schreibt eigentlich jeder dass es sich um einen Kabelbruch handelt. Deswegen hab ich den Ersten abgebaut und noch einen ausgepackt und verbaut. Der hat exakt das selbe Fehlerbild. Hat jemand noch eine Idee, ob es an etwas Softwaremässigem liegen könnte? Aktuell springt er meistens bei der zweiten Messung raus, wenn er ganz unten ist und den Stößel wieder eingezogen hat.

Quote

Recv: Error:!! STOP called because of BLTouch error - restart with M999
Changing monitoring state from "Operational" to "Error: !! STOP called because of BLTouch error - restart with M999"
Send: M112
Send: N2 M112*35
Send: N3 M104 T0 S0*34
Send: N4 M140 S0*97
Changing monitoring state from "Error: !! STOP called because of BLTouch error - restart with M999" to "Offline (Error: !! STOP called because of BLTouch error - restart with M999)"
Connection closed, closing down monitor[/quote)
VDX
Re: 3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
19. November 2020 18:00
... könnte ein "Übersprechen" einer Störquelle sein, wenn z.B. Schrittmotorkabel zu nahe verlegt sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
20. November 2020 01:52
Mit welcher Spannung wird der 3D Touch versorgt?


Ender 2:
Marlin 2.0x auf SKR mini V1.1 (32Bit)
alle Treiber 2208, Heizbett über Mosfet,
mit Bigtreetech Touchscreen TFT24 V1.1
auch eingehaust.

Cube EB V2,
Klipper auf Raspi 3B+
2 Y Stepper, 1 X Stepper, 2 Z Stepper
Druckbereich: 310x310x370,
230V Heizmatte, SSR, plangefrästes Alubett, magnetwechselbare Druckfläche
Bl-Touch, SKR 1.4 Turbo, TMC2226
Direkt Extruder Microswiss
Noch nicht ganz eingehaust.
Re: 3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
20. November 2020 07:07
Ich habe die neuen Kabel mal vom Kabelstrang getrennt ca. 20 cm weiter verlegt. Da bin ich raus aus Noisequellen. Das einzige, was beim testen noch gelaufen ist, ist der Hotendlüfter und natürlich das Board. Ich würde ab hier Noise ausschließen.

Die Spannung am 2-Leiter sind 4,48V (sowohl am Board gemessen als auch am letzten Stecker am Sensor). Vorher waren 0,14 mm² verbaut, jetzt sind es 0,25 mm². Er geht immernoch in eine Fehlermeldung. Wenn er das macht, ist der Schalter geschlossen (= 4,48 V liegen an).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 07:08.
Re: 3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
20. November 2020 08:21
Ein Orginal BL-Touch benötigt 4,8 bis 5,1V,
Was schreiben die zu deinem 3D Touch.
Re: 3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
20. November 2020 14:25
Die schreiben 5V und sonst nix. Ich habe mal versucht, die Stromzufuhr zu "optimieren". Der Pi bekommt 5,23V. Der speißt den Arduino und der bekommt 5,05V am Eingang, der Sensor bekommt 4,61V. Wenn ich den Sensor direkt ans Ramps anschließe komm ich auch nur auf 4,66V. Besser wirds nicht. Vier mal geht es nicht, dann geht es wieder.... für mich ist das nicht reproduzierbar. Ein RE-ARM Board ist auf dem Weg zu mir, dann probier ich es mal mit dem und einem Ramps 1.6.

Kennt wer noch eine Möglichkeit, in den Einstellungen etwas anzupassen oder Hysteresewerte größer zu machen? Er steigt ja immer nach der Messung aus und der Pin ist eingezogen. Der Druckkopf fährt niemals ins Bett. Also eigentlich sind die Messungen immer erfolgreich. Was mir noch aufgefallen ist, die Spannung liegt nur im "Fehlerfall" an. Wenn er 2 Messungen erfolgreich macht, hab ich hinterher keine Spannung auf dem 2-Leiter drinking smiley .
Re: 3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
10. February 2021 16:34
Ich hätte noch ein Stepdown Modul, mit dem ich vom Netzteil 24V auf 5,XV runteregeln könnte. Hat jemand einen Tip, wie ich das verkabeln müsste? Wenn ich einfach nur 5V Anlege, hat die Spule ja Dauerstrom.
Re: 3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
12. February 2021 17:49
So, das stepdown war falsch eingestellt, deswegen hat er nicht gezuckt. Ich hab jetzt ein neuen 3dtouch und ein neues stepdown an mein re-arm board mit ramps 1.6 angeschlossen und zumindest klappt es jetzt wieder mit dem Selbsttest. Die Spannung ist aber egal. Er geht in den M999 error wenn er 5,05V kriegt, genauso wenn er 5,2V kriegt.

Ich bin also wieder am Anfang. Die Spannung war nicht das Problem.
Re: 3D Touch auf Ramps 1.4 (24V) bringt M999 Fehler
15. February 2021 06:19
Hab da was unter https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/issues/8926 gefunden und übersetzen lassen:

"
Zuerst meine Situation / mein Problem:

Der Drucker funktioniert und Sie können sich problemlos in X / Y-Richtung bewegen
Wenn Sie Auto Home (G28) drücken, bewegt sich der Drucker zu Ihrem Home Point, in meinem Fall zur Mitte des Druckbettes.
Das BlTouch leuchtet rot und die blaue LED leuchtet
Die BlTouch-Lichter gehen aus und es wird ausgelöst -> verstaut den Stift einmal.
Dann bekommst du den Fehler + du kannst die Z-Achse nicht nach unten bewegen, aber in meinem Fall kannst du sie nach oben bewegen
Lösung:
In meinem Fall war das Problem darauf zurückzuführen, dass das vom BlTouch ausgehende weiß / schwarze Kabel keine konstante oder gar keine Verbindung zu den Z-Endstop-Pins des Druckers hatte. Nachdem ich sichergestellt habe, dass die Verbindung dort perfekt ist, habe ich keine Fehler erhalten und alles funktioniert gut.

Hoffe ich könnte jemandem dabei helfen

@ Sidans
Sidans kommentierte am 27. Januar 2019
Wie FullMetalRico kommentierte, war mein Problem auch die Z-min-Verbindung

@FullMetalRico
FullMetalRico kommentierte am 27. Januar 2019
Ich bin froh, dass ich jemandem helfen konnte smiling smiley

@ 3DGoat
3DGoat kommentierte am 19. Mai 2019
Das war auch für mich das Problem, die Endstop-Verbindung war falsch. Vielen Dank

@ Tinawiman
tinawiman kommentierte am 30. Oktober 2019
Danke, das war auch sehr hilfreich, um mein Problem zu beheben!

@ Kecorbin
Kecorbin kommentierte am 17. Januar 2020
Schöner Fund! +1 bei @ FullMetalRico's Fix

@ Github-Aktionen
Github-Actions Bot kommentierte am 3. Juli 2020
Dieses Problem wurde automatisch gesperrt, da nach dem Schließen keine Aktivitäten mehr ausgeführt wurden. Bitte öffnen Sie eine neue Ausgabe für verwandte Fehler.
"

Vielleicht hilft das weiter

Grüße Wintex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen