Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

A4988 Vref berechnung

geschrieben von B3nki 
A4988 Vref berechnung
12. January 2021 01:14
Hallo,

Ich habe mal ein Frage und zwar brauch man ja um Vref für die motortreiber zu berechnen den maximal Strom derSchrittmotoren und die zwei kleinen Widerstände auf dem Treiber und dann setzt man ja alles und die Formel Vref=A*8*RS Ampere ist ja der maximal Strom der Motoren und Rs der Widerstand. Nur woher weiß ich was der Maximale Strom ist? Unten ist der link zu meinen Motoren da steht was von Rated Current (Single Phase) ist das der maximale Strom?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen
Re: A4988 Vref berechnung
12. January 2021 03:05
Am besten stellst du den Strom so ein dass der Motor im Betrieb leicht warm wird. Wenn du Schritte verlierst ist es zu wenig, wenn er heiss wird ist es zu viel. Und wenn du den maximalen Strom einstellst wird der Motor heiss.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: A4988 Vref berechnung
12. January 2021 03:17
OK,

Ja ich habe das gerechnet mit 1,5 A da kommen am Ende 0,6 V raus ist das nun zu viel oder zu wenig?
Re: A4988 Vref berechnung
15. January 2021 02:59
Kommt drauf an, welchen Motor Du hast (Datenblatt).

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: A4988 Vref berechnung
17. January 2021 17:07
Die motoren habe ich oben verlinkt
Re: A4988 Vref berechnung
17. January 2021 19:04
Wo ist da was verlinkt?
Wenn du die Zahlen nicht hast oder nicht interpretieren kannst: Fang einfach mal mit 0,5 an und teste. Wie hafo schon schrieb: Wenn Treiber und Motor nur lauwarm werden und keine Schrittverluste auftreten ist alles schön. Treten Schrittverluste auf: Spannung hoch, wird der Motor oder der Treiber richtig heiß: Spannung runter..
Re: A4988 Vref berechnung
18. January 2021 05:12
Was PePa sagt ist prinzipiell richtig (und verlinkt hast Du auch nichts).
Es ist aber immer interessant, was der Motor als Maximalstrom so können sollte, da die Unterschiede doch recht gravierend sind.
In meinem alten Anet waren Mopeds mit 0,45A max. drin, in meinem jetzigen CoreXY können die Jungs 2,0A - bei gleicher Baulänge.

Mach es, wie PePa vorgeschlagen hat.
Ansonsten gilt (so ca.): 70% des Maximalstroms, um diesen Wert bei Bedarf +-20% spielen (bei hohen Strömen bez. Motorwärme aufpassen).

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen