Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.6 und Laser Anschluss

geschrieben von C_O_5 
Ramps 1.6 und Laser Anschluss
29. January 2021 13:50
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe an mein Ramps 1.6 Board einen 10 W Laser mit PWM/TTL Steuerung (Siehe Bild im Anhang und Link unten).
Den 12V und den GND Anschluss des Laser Driver Baords habe ich parallel zum Ramps Board angeschlossen ( direkt an das Netzteil) und den PWM Anschluss habe ich an den Anschluss D9 des Ramps Boards angeklemmt. Der + an der D9 Klemme bleibt frei (Anschlussplan im Anhang).

Der Laser hat bereits funktioniert. Jedoch ist nun bereits der 2. defekt.Iich kann den Laser nicht mehr aktivieren. Bisher habe ich den Laser mit M106 S0 volle Leistung und M106 S255 minimale Leistung und M106 Laser aus gesteuert.( Ich weiss selbst nicht warum die Leistungssteuerung invertiert funktioniert)
Doch jetzt geht der Laser nicht mehr ein.

Hat jemand schon mal den gleichen oder ähnlichen Laser verbaut?
Kann sich jemand erklären warum der Laser nicht mehr funktioniert?

Weiss jemand ob ma diese Laser Driver Boards einzeln kaufen kann?


LASER: [www.amazon.de]



Vielen Dank
VDX
Re: Ramps 1.6 und Laser Anschluss
29. January 2021 14:04
Quote

... Kann sich jemand erklären warum der Laser nicht mehr funktioniert?

... ganz einfach, weil die Diode mit viel zuviel Strom "gehimmelt" wurde -- ist fast typisch für diese "10Watt-Laser", oder die "15Watt" oder stärkeren.

Mit etwas Glück laufen die ein paar Hundert Stunden durch, mit etwas Pech auch nur ein paar eye rolling smiley

Das ist halt "Billig-Kram", der rein nach Masse vertickt wird, ohne auf Qualität oder sonstiges Wert zu legen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.6 und Laser Anschluss
30. January 2021 06:15
Meine Erfahrung: Wenn kritische Rezensionen vorliegen, die offensichtlich
nicht von Spinnern stammen, dann Abstand nehmen.
Wunder im Preis-/Leistungsverhältnis gibt es auch von Chinesen nicht.
Nicht nochmal nachkaufen, das bringt nix!
[www.amazon.de]

Herzl. Grüße
VDX
Re: Ramps 1.6 und Laser Anschluss
30. January 2021 12:52
... ich verwende diese "20Watt-Laser" auch gelegentlich -- dann aber nur mit meinen eigenen (stromspitzenfreien) Contollern und mit maximal 90% des "Nominal-Betriebsstroms"! - die cheinesischen Controller sind fast immer auf über 130% (bzw. 1-2Ampere) ÜBER den "sicheren" Betriebs-Strom eingeregelt damit da so "richtig "fette Leistung" rauskommt!! ... kein Wunder, daß die ziemlich schnell wegen Überhitzung sterben eye rolling smiley

Auch wegen Kühlung/Überhitzung -- dieser "Nominalstrom" ist immer bei 25°C definiert - wer mal an die Laserdiodengehäuse nach 5 Minuten Betrieb faßt, wird (trotz Lüfter) die Gehäuse "angenehm handwarm" oder sogar "heiß" empfinden -- bei 30°C am Gehäuse sind die Dioden innendrin typisch um die 40°C heiß ... auch mit ein Grund für das schnelle "Altern" bzw. Absterben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen