Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aktuell beste Druckersteuerung?

geschrieben von techam 
Aktuell beste Druckersteuerung?
02. February 2021 04:57
Guten Tag allerseits,

ich habe vor jetzt gut 5 Jahren meinen fullmetal P3 Steel fertiggestellt und seit dem läuft er eigentlich unverändert durch, habe da nichts mehr dran gemacht.

Nun wird sich seit dem aber sicherlich einiges in Sachen Steuerung getan haben, zumal ich ja schon damals auf ein eher bewährt aber veraltetes RAMPS 1.4 gesetzt habe.

Sodass die Steuerung aktuell wie folgt aussieht:

RAMPS 1.4
DRV8825 (32fach Microstepping)
2A 1,8° Stepper
Marlin 1.1.0 RC6

Nun ist meine Mechanik denke ich mal noch immer recht brauchbar, aber ich würde gerne mal die Steuerung updaten.

Was gibt es da aktuell für Möglichkeiten?

Einfach die neuestes Marlin Version flashen und besser Treiber alá Watterott TMC?

Oder eine neue Steuerung?

Vorab: Das Ganze darf ruhig was kosten, so bis 500€ bin ich bereit zu investieren.

Anforderungen sind für mich erstmal:

- Keine Netzwerkeinbindung nötig!
- Standalone, ohne Rechnerverbindung
- Am liebsten wäre mir eine Datenübertragung per USB-Stick, SD oder MicroSD gehen aber auch in Ordnung

Zudem noch ein paar Überlegungen:
Aktuell drucke ich eigentlich standardmäßig immer mit so 50mm/s, es wäre schön, wenn da zukünftig bisschen mehr ginge.

In dem Zusammenhang habe ich über die Verwendung von Closed Loop Antrieben für X und Y nachgedacht. Auf meiner CNC-Fräse nutze ich 180W JMC-Servos v60X mit Autotuning und bin sehr zufrieden. Von JMC gibt es scheinbar jetzt auch CL-Stepper und CL-Servos in Nema17 bauweise. Schonmal einer das in einem Drucker verbaut? Würde natürlich entsprechend andere Anforderungen an die Steuerungskomponenten Stellen, da in dem Fall die Motortreiber bereits an den Motoren sind.

Desweiteren bin ich am überlegen den Extruder, oder zumindest das Hotend zu updaten, aktuell ist ein selbst hergestellter E3D v6 Clon mit durchgehendem Teflon-Bowdenzug verbaut. Das funktioniert gut, aber Heizblock und Inliner sind langsam eh verschlissen, auch die Heizpatrone ist nicht mehr so leistungsfähig, sodass eh was getan werden muss. Da wird sich sicherlich in den letzten 5 Jahren auch einiges weiterentwickelt haben.
Bowden oder Direct ist mir eigentlich egal.

Nunja, schießt mal los, was ihr empfehlen könnt.

Oder gibt es mitlerweile einfach generell bessere Drucker, sodass man sich einfach was anderes kaufen sollte?

MfG Christian
VDX
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
02. February 2021 05:09
... ich drucke gerade per USB-Stick "Varianten" für dei Firma aus -- allerdings nicht per FDM, sondern mit einem Elegoo Mars DLP-3D-Drucker (knapp 200€) mit UV-härtendem Resin ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
02. February 2021 06:55
Schau dir mal die duet 3 boards an. Sie benötigen für externe treiber aber noch ein zusatzboard. Sonst gibt es meiner meinung nach nichts besseres was auch noch so flexibel ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.21 07:07.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 02:59
Hallo Christian
Bei einem im Aufbau befindlichen Sparkcube 2 habe ich am Anfang zu Testzwecken die bewährten 4988 eingebaut.
Nach dem geplanten Wechsel auf die 2209 auf der x- und y-Achse liefen die Schrittmotoren seidenweich
und auch die Lautstärke war wesentlich geringer.
Ob der Wechsel auf ein 32bit Board auch wesentliche Verbesserungen bringt,
kann ich nur vermuten.
Allerdings dürften sich die Weiterentwicklungen im Bereich der Firmware
vermehrt auf die Rechenleistung und den Speicher der 32bit Boards stützen.
mfG Dieter
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 04:48
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Was Victor mir sagen möchte habe ich leider nicht so recht verstanden, vielleicht könntest du das nochmal konkretisieren?

Hallo Hansjürg,

die Duet3 Boards sehen in der Tat sehr interessant aus, einerseits gefällt mir der sehr Modulare Aufbau mit CAN-Bus-Protokoll, andererseits finde es es da etwas schade, dass gleichzeitig das "Mainboard" so viele Dinge zusammenfasst, die man möglicherweise nicht braucht.

Besonders, die mit dem Board verlöteten Motortreiber stören mich etwas, nicht nur Treibt das natürlich die Kosten in die Höhe, sondern macht den Austausch im Fehlerfall sehr aufwendig. Verstehe nicht, warum man das nicht als Tochterboard anbietet, wie es für externe Treiber dann ohnehin notwendig wird. Da hat man die Vorteile der eigenen Plattform irgendwie wieder obsolet gemacht confused smiley

Was ich zudem von der Seite noch nicht ganz erschließen konnte ist, in welcher Weise der Raspberry genutzt wird. "Zieht" sich das DUET lediglich die Rechenleistung des Raspberry, oder fungiert der SBC dann als Steuerungsrechner mit eigenem OS und entsprechender GUI, sodass man den Drucker nicht mehr direkt über die Firmware des DUET steuert (RepRapFirmware wenn ich das richtig gelesen habe), sondern über eine Host-Software die auf dem OS des Raspberry läuft? Oder wird RRF auf dem Raspberry installiert und man nutzt wieder die gleiche Oberfläche nur halt auf dem leistungsstärkeren SBC.
Und bringt das wirklich Vorteile?

Ich finde zu dem Duet-Board keine Angaben zu den möglichen Schrittfrequenzen.

Wie schneidet die RepRapFirmware so Steuerungstechnisch ab.
Ich habe gelesen, dass Marlin mitlerweile so features wie Lookahead und S-Curve Acc unterstützen soll, damit sind die definitiv weiter gekommen als ich das erwartet hatte.
Wie sieht das bei RRF aus? Leider finde ich im Reprap-Wiki nicht viele Infos zu der Steuerungssoftware.


Hallo Dieter,

du meinst also, ich sollte einfach mal die Treiber upgraden und die neueste Version Marlin draufflashen und dann schauen?
nachdem, was ich jetzt über Marlin und die Fortschritte gelesen habe, würde das in der Tat sinn machen.

Aber das wird doch nicht alles sein, was es über aktuelle 3D-Drucker Steuerungen zu sagen gibt?!

MfG Christian
VDX
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 04:54
Quote
techam
Was Victor mir sagen möchte habe ich leider nicht so recht verstanden, vielleicht könntest du das nochmal konkretisieren?

... statt nach dem "besten Board" fürs FDM-Drucken zu suchen, könnte (je nachdem, was du drucken möchtest) evtl. auch ein Umstieg auf eine andere Technologie interessant sein.

Ich habe im Keller 4 oder 5 FDM-Drucker stehen, hab' die aber schon seit Jahren nicht mehr angemacht ... Fräsen, Lasergravieren/-schneiden und UV-Resin-3D-Druck waren jedesmal "passender", wenn ich mir für eine bestimmte Aufgabe das beste Verfahren überlegt hatte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 05:05
Moin Christian,

wie Hansjürg erwähnt hat, sind die DUET-Boards schon extrem gut, ich nutze sie selbst.
Schön dabei sind die integrierten Premium-Treiber von Trinamic und das Webinterface, was ich nicht mehr missen möchte (besser als OctoPrint).

Allerdings reicht bei Dir ein Duet 2 WiFi, ich selbst betreibe so eines in einem CoreXY mit zwei Extrudern und einem Laserkopf ohne Probleme.
Ein DUET 3 ist für eine Bauweise nach i3 völlig überdimensioniert, das lohnt sich eher, wenn Du so Dinge wie einen CoreXYUVAB mit zig Achsen bauen möchtest, oder am DSF mitentwickeln willst.
Es kommt aber demnächst wohl eine abgespeckte Version des Duet 3 heraus, welches ähnliche Funktionen und auch das DSF bietet - vielleicht möchtest Du ja noch etwas warten.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 05:37
Quote
VDX
Quote
techam
Was Victor mir sagen möchte habe ich leider nicht so recht verstanden, vielleicht könntest du das nochmal konkretisieren?

... statt nach dem "besten Board" fürs FDM-Drucken zu suchen, könnte (je nachdem, was du drucken möchtest) evtl. auch ein Umstieg auf eine andere Technologie interessant sein.

Ich habe im Keller 4 oder 5 FDM-Drucker stehen, hab' die aber schon seit Jahren nicht mehr angemacht ... Fräsen, Lasergravieren/-schneiden und UV-Resin-3D-Druck waren jedesmal "passender", wenn ich mir für eine bestimmte Aufgabe das beste Verfahren überlegt hatte ...

Ah, ok. Ich verstehe.

Ich gebe dir recht, aber aktuell zumindest bin ich für viele Teile die ich Herstelle mit dem FLM-Verfahren doch sehr zufrieden. Wenn mal ein anders Adaptives Verfahren Einzug halten sollte, dann eher etwas in Richtung SLS/SLM. Das ist aktuell aber wohl nicht realistisch. Der OpenSLS ist ja doch mehr eine Experimentierplattform als ein funktionaler Drucker.

Resin-Drucker haben für meine Anwendungsfälle in aller Regel mehr Nachteile als Vorteile. Trotzdem Danke für die Hinweise.

Hallo Julien,

Eine abgespeckte Version soeines Duet3 klingt in der Tat interessant.

Webinterface möchte ich jedoch keines, sie Maschine muss definitiv standalone werden.

Die Verwendung hochwertiger Schrittmotortreiber wollte ich auch in keinster Weise krtisieren, nur erschließt sich mir die direkte integration auf dem Mainboard nicht. Wäre das doch der ideale Showcase für den nutzen von CAN-Bus und würde das Duet-Ökosystem deutichmodularer machen.

Mal schauen was hier noch so kommt, evtl. warte ich dann doch auf das Duet3-lite

Was ist denn DSF?

MfG Christian
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 06:46
Quote
techam
Webinterface möchte ich jedoch keines, sie Maschine muss definitiv standalone werden.

Die Verwendung hochwertiger Schrittmotortreiber wollte ich auch in keinster Weise krtisieren, nur erschließt sich mir die direkte integration auf dem Mainboard nicht. Wäre das doch der ideale Showcase für den nutzen von CAN-Bus und würde das Duet-Ökosystem deutichmodularer machen.

Mal schauen was hier noch so kommt, evtl. warte ich dann doch auf das Duet3-lite

Was ist denn DSF?

MfG Christian

Ohne Dich abwerten zu wollen: Weißt Du, was die DUET-Serie kann?

Was meinst Du mit Standalone im Bezug auf das Webinterface? Der Drucker besitzt eine eingebaute Oberfläche à la Octoprint, ist aber auch über ein optionales Display oder auch via Smartphone/Tablet steuerbar.
Ich verstehe den Einwand/die Frage daher nicht. Du musst den Drucker noch nichtmal in einem Netzwerk betreiben, es reichte eine Peer-to-Peer verbindung vom Drucker zum Endgerät.

Kritik darf heir jeder üben, davor muss man keine Scheu haben, hat aber auch keiner als solche verstanden smiling smiley.
Die integration der Treiber ins Board ermöglicht die direkte Parametrierung von bspw. Strom und Chopper-Register und die Nutzung von Funktionen wie sensorloses Homing (was sehr zuverlässig funktioniert) ohne großes Kabelgedöns. Diese Funktionen sind in die FW der DUETs auch wunderbar integriert. Darum ziehe ich sowas mittlerweile den steckbaren Treibern vor.

Das CAN-Bus-System dient hauptsächlich der Konnektivität von mehr als zwei Platinen (das DUET 3 kann glaub ich über 20 Treiber verarbeiten) ohne Einzelstrippen. Es werden halt ALLE Signale über vier Adern geleitet.

DSF = Duet Software Framework: Eine Programmierumgebung, wo "Plugins" erstellt und genutzt werden können. Ist noch in der Anfangsphase, aber schon sehr vielversprechend.


Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 07:29
Hi Christian,

... wegen SLS/SLM bin ich auch schon länger mit beschäftigt -- hab' schon vor über 10 Jahren ein paar Vorschläge in richtung IR-Laserdioden mit Leistungen von 9Watt auf einen Spot von 0.1mm mit dunklen, damit schon schmelzbaren Pulvermaterialen (Kunststoff, Lignin, Glas, einige Metallegierungen ...) gemacht - und auch ein paar "Vortests" mit dunkel eingefärbtem Puderzucker und schwarzen Mikro-Glaskügelchen gezeigt (war damals in ein F&E-Projekt eingebunden, durfte also nicht mehr posten) -- danach dazu nochmal 1 Projekt-Antrag (wurde direkt nach der Genehmigung wegen Firmen-Umstellung gecancelt) und ein weiteres ZiM-Projekt mit der damals neuen Firma (wurde praktisch wegen Corona gecancelt) ... jedesmal einen "Maulkorb" bekommen, aber trotzdem immer wieder mal was relevantes vorgeschlagen und vorgestellt .. auch in Richtung Laserdiodenmodule mit IR-Laserdioden bis 25 Watt auf 0.1mm und auch DIY-Konstantstrom-Pulstreiber ... hat hier aber irgendwie nicht so richtig "gezündet" confused smiley

Inzwischen bin ich aus den NDA's fast raus (die laufen normal über 2 Jahre, mein jetziger läuft über 5 Jahre, ist aber ein anderes Thema) -- und ich bin wieder dabei, was eigenes mit 270Watt @975nm auf einen Spot von 0.2mm aufzubauen - die Diodenmodule sind schon fertig, ein Freund entwickelt einen Hochfrquenz-/Hochstrom-Treiber mit passender Wasserkühlung dafür (bis 1MHz, bis 500A, je nachdem, was zuerst in die Sättigung geht).

Eventuell werde ich hier im März schon was zeigen können ... mache ich aber eher ungern, und dann auch nur in kleinen (unkritischen) Teilen, weil die "Cloner" mich schon länger auf dem Kieker haben eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.21 07:32.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 10:30
Quote
VDX
... hat hier aber irgendwie nicht so richtig "gezündet" confused smiley

Dann war schlichtweg der Strom an Deinem Treiber zu niedrig spinning smiley sticking its tongue out


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 10:48
... die 9W und 25W-Laserdioden brauchen ja nur max. 9A - das war überhaupt kein Problem smoking smiley

Die 270W-Dioden brauchen schon bis 40A, wo ich mehrere von den Treibern parallel geschaltet habe ... bald kommen hoffentlich die 500A-Treiber - dann kann ich auch mehrere Module parallel in der "Todesstern-Konfiguration" ansteuern (nach dem 6x Prototypen habe ich jetzt einen 12x-Kopf) -- wollte schon immer mal was in Richtung "high-speed-Hausbau-SLS" machen, ohne auf die Sonne zu warten oder in die Sahara umziehen zu müssen tongue sticking out smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
03. February 2021 12:40
Quote
ZipZap
Allerdings reicht bei Dir ein Duet 2 WiFi, ich selbst betreibe so eines in einem CoreXY mit zwei Extrudern und einem Laserkopf ohne Probleme.
Ein DUET 3 ist für eine Bauweise nach i3 völlig überdimensioniert,
Es war nie von zweckmässig die Rede, er hat nach dem Besten gefragt.

Quote
techam
Besonders, die mit dem Board verlöteten Motortreiber stören mich etwas, nicht nur Treibt das natürlich die Kosten in die Höhe, sondern macht den Austausch im Fehlerfall sehr aufwendig. Verstehe nicht, warum man das nicht als Tochterboard anbietet, wie es für externe Treiber dann ohnehin notwendig wird. Da hat man die Vorteile der eigenen Plattform irgendwie wieder obsolet gemacht confused smiley
Am Anfang habe ich auch so gedacht. Aber die Treiber bieten eigentlich alles was man braucht. Sie sind gut in der Firmware integriert, man kann sie Problemlos als Endstop nehmen, man kann einstellen was sie bei einem Schrittverlust machen sollen. Alles ist mittels Gcode einstellbar.
Und da man die Treiber nicht verkehrt einstecken kann, und zum einstellen des Motorstroms nicht mit Elektroden und Schraubenzieher am laufenden System herumdoktern muss, sollten sie auch nicht kaputt gehen.

Quote
techam
Was ich zudem von der Seite noch nicht ganz erschließen konnte ist, in welcher Weise der Raspberry genutzt wird. "Zieht" sich das DUET lediglich die Rechenleistung des Raspberry, oder fungiert der SBC dann als Steuerungsrechner mit eigenem OS und entsprechender GUI, sodass man den Drucker nicht mehr direkt über die Firmware des DUET steuert (RepRapFirmware wenn ich das richtig gelesen habe), sondern über eine Host-Software die auf dem OS des Raspberry läuft? Oder wird RRF auf dem Raspberry installiert und man nutzt wieder die gleiche Oberfläche nur halt auf dem leistungsstärkeren SBC.
Und bringt das wirklich Vorteile?
Das ist mir auch nicht ganz klar, ich verwende es mit dem Rpi über Flachbandkabel, so wie empfohlen und steuere ziemlich alles über den Browser. Das GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von Repetier Server kommt, aber funktioniert sehr gut. Das System reagiert viel direkter als ich es mir gewohnt war, wenn man in Repetier Server Reset gedrückt hat, musste man immer warten bis das Radds alle Codes im Speicher abgearbeitet hatte.
Auch Firmware Updates laufen so ganz einfach, es genügt den Pi über SSH mit "apt update" und "apt upgrade" zu füttern und alles ist auf dem neusten Stand.

Hier findest du noch einige Infos über die Reprap Firmware. Ich finde sie echt gelungen, alle Einstellungen werden mittels Gcode bei jedem Neustart frisch eingespielt. Es ist somit jederzeit alles abänderbar und mit den entsprechenden Codes kannst du auch im laufenden Betrieb alles anpassen. Man muss sich nie mit dem kompilieren der Firmware herumschlagen, nie überlegen welche Firmware passt nun zu meiner Elektronik um dann mit jedem update wieder alles von neuem anpassen und kompilieren zu müssen.

Quote
ZipZap
Es kommt aber demnächst wohl eine abgespeckte Version des Duet 3 heraus, welches ähnliche Funktionen und auch das DSF bietet - vielleicht möchtest Du ja noch etwas warten.
Es gibt bereits das Duet 3 Mini 5+

Also für mich sind die Duet 3 Boards aktuell die Besten Boards mit einer sehr guten und perfekt abgestimmten Firmware. Aber ob du für deine Zwecke das Beste benötigst, bezweifle ich etwas. Nice to have ist es auf jeden Fallsmileys with beer


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
04. February 2021 05:17
Quote
hafo
Es war nie von zweckmässig die Rede, er hat nach dem Besten gefragt.

Das DUET 3 6HC ist unbestritten das Beste, was momentan mit Geld zu kaufen ist, wenn es um Leistung, Funktionalität und Erweiterbarkeit geht. Das ist aber in seinem Fall völlig überdimensioniert und kostet nur unnötig Geld.
Darum rate ich Ihm lieber zu etwas, das bei seinem Anwendungsbereich Sinn macht - was nützt mir ein Rennwagen in der Innenstadt? Ich fände es einfach schade, wenn er unnötig Geld ausgeben würde.
Ich habe am CoreXY drei Achsen, zwei Extruder und einen Laser dranne und kann auf Wunsch über ein CNC-Shield (5€ oder so) noch bis zu vier weitere Extruder/Achsen anschließen.
Beim DUET 3 ist die Verdrahtung via CAN-Bus etwas einfacher, allerdings kostet alleine ein Erweiterungsboard so viel, wie ein ganzes Duet 2 WiFi...

Auch wenn das DUET 3 6HC ein klasse Teil ist, würde ich mir an Deiner Stelle auch Gedanken zur wirtschaftlichne Betrachtung machen.

Quote
hafo

Am Anfang habe ich auch so gedacht. Aber die Treiber bieten eigentlich alles was man braucht. Sie sind gut in der Firmware integriert, man kann sie Problemlos als Endstop nehmen, man kann einstellen was sie bei einem Schrittverlust machen sollen. Alles ist mittels Gcode einstellbar.
Und da man die Treiber nicht verkehrt einstecken kann, und zum einstellen des Motorstroms nicht mit Elektroden und Schraubenzieher am laufenden System herumdoktern muss, sollten sie auch nicht kaputt gehen.

Absolut korrekt - die Kontrolle via Software ist mit deren Möglichkeiten einfach geil.
Die einzigen Fehler, den man noch machen kann, ist die Hauptspannung des Boards (idR. 24V) zu verpolen - dann ist aber mehr als nur ein Treiber kaputt.
Oder aber einen Stepper unter Bestromung abziehen, aber selbst da hat der Entwickler einige Schwierigkeiten, einen Schaden zu verursachen grinning smiley.

Die möglichen Steprates bei Malin im Single-Step (auf einem 2560 mit 16MHz) liegen bei > 10kHz, was bei einem 1.8-Stepper in etwa 130mm/s in eine Achsrichtung bedeutet (abhängig vom Pulley).
Jetzt kann man diese aufbohren und im Quadstepping betreiben, außerdem sind die 10kHz recht konservativ gerechnet, es sind je nach Umfang der Konfiguration der FW deutlich mehr zu holen.

David Crocker gibt für das Duet 2 Wifi (mit 120MHz!) >180kHz als sicher nutzbare Schrittfrequenz an. Das resultiert in so hohen (vom Controller möglichen) Geschwindigkeiten, dass die Drehmomentkurve des Steppers um einiges vorher in die Knie geht - es steht also mehr als genug Rechenleistung zur Verfügung.
Die 300MHz des Duet 3 6HC werden für die CAN-Bus Kommunikation der Boards unereinander und der Schnittstelle zum Raspberry (+ dicke Leistungsreserve) benötigt.

Quote
techam
Was ich zudem von der Seite noch nicht ganz erschließen konnte ist, in welcher Weise der Raspberry genutzt wird. "Zieht" sich das DUET lediglich die Rechenleistung des Raspberry, oder fungiert der SBC dann als Steuerungsrechner mit eigenem OS und entsprechender GUI, sodass man den Drucker nicht mehr direkt über die Firmware des DUET steuert (RepRapFirmware wenn ich das richtig gelesen habe), sondern über eine Host-Software die auf dem OS des Raspberry läuft? Oder wird RRF auf dem Raspberry installiert und man nutzt wieder die gleiche Oberfläche nur halt auf dem leistungsstärkeren SBC.
Und bringt das wirklich Vorteile?

Quote
hafo
Das ist mir auch nicht ganz klar, ich verwende es mit dem Rpi über Flachbandkabel, so wie empfohlen und steuere ziemlich alles über den Browser. Das GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von Repetier Server kommt, aber funktioniert sehr gut. Das System reagiert viel direkter als ich es mir gewohnt war, wenn man in Repetier Server Reset gedrückt hat, musste man immer warten bis das Radds alle Codes im Speicher abgearbeitet hatte.
Auch Firmware Updates laufen so ganz einfach, es genügt den Pi über SSH mit "apt update" und "apt upgrade" zu füttern und alles ist auf dem neusten Stand.

Der SBC wird hauptsächlich für das Duet-Software-Framework benötigt und um das DUET 3 6HC mit WLan auszustatten, das ist nämlich dort nicht inklusive.
Dabei wird die Steuerung (G- und M-Codes) tatsächlich vom Raspberry übernommen, jedoch über ein ganz anderes Bussystem, als beispielsweise bei Octoprint. Die eigentlichen Berechnungen übernimmt wieder allein das DUET.
Bei Octoprint werden die Befehle nur nacheinander abgearbeitet, so ähnlich, wie Du es bereits bei Repetier-Host bemerkt hast - das ist durch das langsame Protokoll die schwächste Art der Verbindung.
Der SBC verarbeitet aber alle Daten parallel und macht eine entsprechende Kommunikation problemlos möglich.

Darum bleibe ich dabei: Guck Dir das DUET 2 WiFi (bzw. seinen Nachfolger) an. Das hat auch ganz ohne Raspberry ein optional nutzbares Webinterface, was echt gut ist - und WLan.
Wenn Du das DSF als Entwicklungsumgebung nicht nutzen möchtest, hast Du bei einem Drucker mit nur so wenigen Achsen keinerlei Nutzen von den Funktionen des DUET 3 6HC.
Schau Dir mal den Apparillo von Deckingman aus dem DUET-Forum an - da macht ein 6HC die Funktionsweise überhaupt erst möglich.


Quote
VDX
... die 9W und 25W-Laserdioden brauchen ja nur max. 9A - das war überhaupt kein Problem smoking smiley

Oh mann Viktor, das war ein Wortwitz smiling bouncing smiley

Grüße aus dem nasskalten Westen,
Julien

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.21 05:19.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
04. February 2021 06:23
... hmmm ... vielleicht sollte ich das Duet2 Board auch mal ausprobieren -- hab' hier aus einer Testphase noch ein Duet2 V1.03 mit LAN-Aufsteckmodul liegen ... lohnt das gegenüber einem 24V-"RADDS-kompatiblen" Board mit 0-10V 12Bit ADC?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
05. February 2021 13:58
Hallo Viktor,

einige deiner Ausführungen zum SLS-Thema habe ich damals vor 5 Jahren schon hier im Forum gelesen. Finde ich immer sehr interessant, aber ich denke wir sind uns einig, dass RepRap-SLS-Drucker noch einen weiten Weg vor sich haben. Die Projekte an denen du so arbeitest klingen aber alle durchweg sehr interessant winking smiley


Hallo Julien,
Hallo Hansjürg,

ich habe nie an der Leistungsfähigkeit des DUET-Boards gezweifelt.

Nur erschließt sich meines erachtens die Integration der Treiber auf dem Board absolut nicht. Hier werden im DUET-Ökosystem teilweise sehr moderne Ansätze verfolgt, so gefällt mir der Smartextruderansatz von denen wirklich sehr gut. Meinem Automatisierungsprofessor würde das Herz aufgehen. Das ist eine 1A Industrie4.0 Komponente und klasse gemacht. Im Verhältnis dazu ist der Ansatz die Treiber aufs Mainboard zu packen aber ziemlich 90er Jahre. Und ich rede nicht davon, dass ich mir Steckbare Treiber gewünscht hätte! Sondern ein seperates Treiberboard über CAN-Bus angebunden. Das CAN-FD-Protokoll ist mehr als Leistungsfähig genug alle Funktionen die jetzt auf dem Board sind auch darüber laufen zu lassen, noch besser hätte man aber auch das direkt zu einer Industrie4.0-Komponente gemacht und all diese Features wären auf dem Treiberboard integriert.
Wobei, haben die nicht sogar genau das bei ihrem 3HC Expansion Board gemacht? Auch das hat, wenn ich es richtig lese all die schicken Features die das Mainboard mit seinen integrierten Treibern liefert.

Also wozu die Treiber auf dem Mainboard? ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass 80% der Nutzer, selbst soeines etwas professionelleren Boards, nur maximal 4 der 6 Treiber nutzen. Der Rest braucht nur Platz und Strom.

Wer ne sehr moderne Maschine baut mit vielen Extrudern/Tools, der nutzt die Smartextuderboards.
Wer was professionelles baut der will ziemlich sicher was mit Closed-Loop und lässt die Treiber gleich komplett links liegen.

Stattdessen hätte man vielleicht bessere etwas potentere STEP/DIR Schaltkreise verbauen sollen, denn mit den 2mA kommt man nicht weit und braucht dann ohnehin das Expansionboard um externe (CL) Treiber anzuschließen.

Daher bleibe ich dabei, dass ich es für eine Fehlentscheidung seitens DUET3D halte, dass man auf dem 6HC Mainboard Treiber integriert hat. Denn so ist das Mainboard zu teuer, weil jeder die sechs TMC5160-Treiber mitzahlt, welche nach dem was ich so auf die schnelle gefunden habe sogar in großen Stückzahlen ca. 6$/Stk kosten.

Noch weniger Sinn macht das ganze für mich, wenn ich mir anschaue, dass man ja mit den Duet2 und Duet3 Mini noch andere Boards am Markt hat, welche ideal für all jene sind, die "nur" einen kleinen 3D-Drucker ohne kompletten Schaltschrank aufbauen wollen.


Aber naja, wir driften vom Thema ab, das soll nicht mein Problem sein.


Das Duet3 Mini 5+ klingt wirklich interessant. Scheint eigentlich all die wünschenswerten Features der DUET3 Serie zu haben, nur zum halben Preis.

Die Schrittfrequent sollte dabei auf jeden Fall mehr als ausreichen.

Leider aktuell überall ausverkauft, aber ich habe es nicht sehr eilig.

Kommen wir mal zu anderen Feldern der Verbesserung:


Hat schonmal jemand die JMC IHSS42-24-05 Closed-Loop Stepper ausprobiert?

Sicherlich overkill für einen Extruder oder die Z-Achse, aber in X und Y fällt es mir irgendwie schwer in 2021 noch ein OpenLoop-System aufzubauen. :-k


Ein weiterer Punkt an dem ich was machen möchte ist wie eingangs gesagt der Extruder/Hotend.

Nach ein bisschen Überlegung, tendiere ich eigentlich aktuell zu einem Direktextruder. Mit dem "bisschen" Masse auf der X-Achse sollte ich keine Probleme haben, da die Y-Achse mit dem Bett eh der limitierende Beschleunigungsfaktor sein wird. Wird aber besonders bei TPU etc Vorteile bieten.

Reizvoll finde ich eigentlich wohl den e3D Hemera.
Wie sind so die Community-Erfahrungen mit dem? Ist jetzt ja schon etwas über 1Jahr auf dem Markt. Haben die das Problem mit den brechenden Antriebsritzeln in den Griff bekommen? Das sah in Thomas Video echt sehr grenzwertig unterdimensioniert aus.

Und was für Alternativen gibt es aktuell dazu? Gedruckt wird zu 80% PETG und zu 20% PLA
Folgen soll in Zukunft auch etwas TPU und idealerweise will ich auch mal in der Lage sein Nylon zu drucken.


Weiterere Stelle an der ich was tun möchte ist das Druckbett. Da drucke ich jetzt seit 5 Jahren auf der gleichen 1,5mm Carbonplatte geheizt von einem MK2-Heizbett wenn ich das richtig im Kopf habe. Bin mit dem Carbon sehr zufrieden. Mit dem MK2 eher weniger.

Da wollte ich jetzt auf eine dickere Carbonplatte + Silikonheizmatte umsteigen, oder gibt es da mitlerweile noch andere Lösungen zu beachten?

Würde den Drucker mit einem DUET wohl dann gleich in 24V aufbauen.

MfG Christian
VDX
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
05. February 2021 15:10
@techam -- mein Ziel ist, sowas wie in dem Video, für Daheim, und viel feiner/kleiner als "Mikrofertigung" (bis max. 180x180x180mm mit 1µm Positioniergenauigkeit, weil ich dafür die hochpräzise Mechanik+Steuerung da habe): [www.youtube.com]

Da ich keine Lust auf das Pulver-handling habe, bin ich eher Richtung Draht-Aufschmelzen gegangen (ähnlich wie beim FDM-Kunststoff-3D-Druck) -- und da die Entwicklung doch etwas aufwändig ist, hatte ich das auch ein paar Firmen vorgestellt, die es natürlich sofort in "Förder-Projekte" umsetzen wollten eye rolling smiley

Im nachhinein bin ich ja froh, daß alle drei Förderprojekte entweder nur in einer "Sonder-Nische" gelandet sind (Draht-Aufschmelzen mit 10µm Platindraht für Mikrosensoren) ... oder vor Projekt-Abschluß gecancelt wurden ... dann habe ich das immer noch für mich selber "frei" und habe inzwischen auch fast alle Komponenten für Laser, Strahlführung, Fokussieroptik, Schutzgas, Leistungssteuerung und Software auch schon zusammen smoking smiley

Problem sind evtl. noch die beiden "laufenden" NDA's ... oder auch nicht, da sich die Firmen aus der Projekt-Gruppe verabschiedet haben?

Ich hatte das vor 13 Jahren auch schonmal hier im Forum vorgeschlagen, das in Art einer "Froumsentwicklung" zu starten -- da waren aber die paar Leute, welche sich das zugetraut hätten, noch alle mit Kunststoff-FDM beschäftigt ... und sie hatten auch etwas "Bammel" vor den Lasern ...

Mal schauen, ob/wann ich das dann als "Einzelkämpfer" soweit funktionsfähig hinbekomme ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.21 15:12.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aktuell beste Druckersteuerung?
05. February 2021 16:35
Quote
techam
Also wozu die Treiber auf dem Mainboard? ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass 80% der Nutzer, selbst soeines etwas professionelleren Boards, nur maximal 4 der 6 Treiber nutzen. Der Rest braucht nur Platz und Strom.
......
Und was für Alternativen gibt es aktuell dazu? Gedruckt wird zu 80% PETG und zu 20% PLA
Folgen soll in Zukunft auch etwas TPU und idealerweise will ich auch mal in der Lage sein Nylon zu drucken.

Da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich hatte mit den Closed Loop Steppern eigenlich mehr Ärger als Vorteile und wirklich viele Vorteile haben sie gegenüber den aktuellen Steppern nicht mehr. Heutzutage verwendet man aber auch eher Servos und keine Closed Loop Stepper.
Wer ein solches Board kauft wird normalerweise auch mehr als 4 Stepper benötigen. Ich benötige 2 für XY, 2 für Z, 4 für Extruder, 1 für eine zusätzliche Achse = 9 Stepper (Falls mal alles läuft stelle ich es hier vor).

Für TPU empfehle ich dir den Mellow NF-BMG Aero V6, der mitgelieferte Stepper wird aber zu heiss und die Kühlung ist etwas zu schwach. Typisch Chinaprodukt halt, aber mit einem gute Motor und ordentlichem Lüfter ist er ideal für TPU.

Für die Druckplatte würde ich FR4 nehmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.21 16:38.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen