Aktuell beste Druckersteuerung? 02. February 2021 04:57 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 104 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 02. February 2021 05:09 |
Administrator Registrierungsdatum: 16 Jahre zuvor Beiträge: 13.948 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 02. February 2021 06:55 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 619 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 02:59 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 51 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 04:48 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 04:54 |
techam
Was Victor mir sagen möchte habe ich leider nicht so recht verstanden, vielleicht könntest du das nochmal konkretisieren?
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 05:05 |
Moderator Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 05:37 |
VDX
techam
Was Victor mir sagen möchte habe ich leider nicht so recht verstanden, vielleicht könntest du das nochmal konkretisieren?
... statt nach dem "besten Board" fürs FDM-Drucken zu suchen, könnte (je nachdem, was du drucken möchtest) evtl. auch ein Umstieg auf eine andere Technologie interessant sein.
Ich habe im Keller 4 oder 5 FDM-Drucker stehen, hab' die aber schon seit Jahren nicht mehr angemacht ... Fräsen, Lasergravieren/-schneiden und UV-Resin-3D-Druck waren jedesmal "passender", wenn ich mir für eine bestimmte Aufgabe das beste Verfahren überlegt hatte ...
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 06:46 |
techam
Webinterface möchte ich jedoch keines, sie Maschine muss definitiv standalone werden.
Die Verwendung hochwertiger Schrittmotortreiber wollte ich auch in keinster Weise krtisieren, nur erschließt sich mir die direkte integration auf dem Mainboard nicht. Wäre das doch der ideale Showcase für den nutzen von CAN-Bus und würde das Duet-Ökosystem deutichmodularer machen.
Mal schauen was hier noch so kommt, evtl. warte ich dann doch auf das Duet3-lite
Was ist denn DSF?
MfG Christian
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 07:29 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 10:30 |
VDX
... hat hier aber irgendwie nicht so richtig "gezündet"
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 10:48 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 03. February 2021 12:40 |
Es war nie von zweckmässig die Rede, er hat nach dem Besten gefragt.Quote
ZipZap
Allerdings reicht bei Dir ein Duet 2 WiFi, ich selbst betreibe so eines in einem CoreXY mit zwei Extrudern und einem Laserkopf ohne Probleme.
Ein DUET 3 ist für eine Bauweise nach i3 völlig überdimensioniert,
Am Anfang habe ich auch so gedacht. Aber die Treiber bieten eigentlich alles was man braucht. Sie sind gut in der Firmware integriert, man kann sie Problemlos als Endstop nehmen, man kann einstellen was sie bei einem Schrittverlust machen sollen. Alles ist mittels Gcode einstellbar.Quote
techam
Besonders, die mit dem Board verlöteten Motortreiber stören mich etwas, nicht nur Treibt das natürlich die Kosten in die Höhe, sondern macht den Austausch im Fehlerfall sehr aufwendig. Verstehe nicht, warum man das nicht als Tochterboard anbietet, wie es für externe Treiber dann ohnehin notwendig wird. Da hat man die Vorteile der eigenen Plattform irgendwie wieder obsolet gemacht
Das ist mir auch nicht ganz klar, ich verwende es mit dem Rpi über Flachbandkabel, so wie empfohlen und steuere ziemlich alles über den Browser. Das GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von Repetier Server kommt, aber funktioniert sehr gut. Das System reagiert viel direkter als ich es mir gewohnt war, wenn man in Repetier Server Reset gedrückt hat, musste man immer warten bis das Radds alle Codes im Speicher abgearbeitet hatte.Quote
techam
Was ich zudem von der Seite noch nicht ganz erschließen konnte ist, in welcher Weise der Raspberry genutzt wird. "Zieht" sich das DUET lediglich die Rechenleistung des Raspberry, oder fungiert der SBC dann als Steuerungsrechner mit eigenem OS und entsprechender GUI, sodass man den Drucker nicht mehr direkt über die Firmware des DUET steuert (RepRapFirmware wenn ich das richtig gelesen habe), sondern über eine Host-Software die auf dem OS des Raspberry läuft? Oder wird RRF auf dem Raspberry installiert und man nutzt wieder die gleiche Oberfläche nur halt auf dem leistungsstärkeren SBC.
Und bringt das wirklich Vorteile?
Es gibt bereits das Duet 3 Mini 5+Quote
ZipZap
Es kommt aber demnächst wohl eine abgespeckte Version des Duet 3 heraus, welches ähnliche Funktionen und auch das DSF bietet - vielleicht möchtest Du ja noch etwas warten.
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 04. February 2021 05:17 |
hafo
Es war nie von zweckmässig die Rede, er hat nach dem Besten gefragt.
hafo
Am Anfang habe ich auch so gedacht. Aber die Treiber bieten eigentlich alles was man braucht. Sie sind gut in der Firmware integriert, man kann sie Problemlos als Endstop nehmen, man kann einstellen was sie bei einem Schrittverlust machen sollen. Alles ist mittels Gcode einstellbar.
Und da man die Treiber nicht verkehrt einstecken kann, und zum einstellen des Motorstroms nicht mit Elektroden und Schraubenzieher am laufenden System herumdoktern muss, sollten sie auch nicht kaputt gehen.
techam
Was ich zudem von der Seite noch nicht ganz erschließen konnte ist, in welcher Weise der Raspberry genutzt wird. "Zieht" sich das DUET lediglich die Rechenleistung des Raspberry, oder fungiert der SBC dann als Steuerungsrechner mit eigenem OS und entsprechender GUI, sodass man den Drucker nicht mehr direkt über die Firmware des DUET steuert (RepRapFirmware wenn ich das richtig gelesen habe), sondern über eine Host-Software die auf dem OS des Raspberry läuft? Oder wird RRF auf dem Raspberry installiert und man nutzt wieder die gleiche Oberfläche nur halt auf dem leistungsstärkeren SBC.
Und bringt das wirklich Vorteile?
hafo
Das ist mir auch nicht ganz klar, ich verwende es mit dem Rpi über Flachbandkabel, so wie empfohlen und steuere ziemlich alles über den Browser. Das GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von Repetier Server kommt, aber funktioniert sehr gut. Das System reagiert viel direkter als ich es mir gewohnt war, wenn man in Repetier Server Reset gedrückt hat, musste man immer warten bis das Radds alle Codes im Speicher abgearbeitet hatte.
Auch Firmware Updates laufen so ganz einfach, es genügt den Pi über SSH mit "apt update" und "apt upgrade" zu füttern und alles ist auf dem neusten Stand.
VDX
... die 9W und 25W-Laserdioden brauchen ja nur max. 9A - das war überhaupt kein Problem
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 04. February 2021 06:23 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 05. February 2021 13:58 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 05. February 2021 15:10 |
Re: Aktuell beste Druckersteuerung? 05. February 2021 16:35 |
techam
Also wozu die Treiber auf dem Mainboard? ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass 80% der Nutzer, selbst soeines etwas professionelleren Boards, nur maximal 4 der 6 Treiber nutzen. Der Rest braucht nur Platz und Strom.
......
Und was für Alternativen gibt es aktuell dazu? Gedruckt wird zu 80% PETG und zu 20% PLA
Folgen soll in Zukunft auch etwas TPU und idealerweise will ich auch mal in der Lage sein Nylon zu drucken.