Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS 1.5: Kein 5V Output, alles tot

geschrieben von hansilein 
RADDS 1.5: Kein 5V Output, alles tot
25. February 2021 12:14
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem RADDS-Board. Ich versuche gerade ein RRD-Full-Graphic-Display anzuschließen und habe mir ein Adapter-Kabel zusammen gecrimpt, das diesem Schema entspricht.

Die Verkabelung ist fehlerfrei, das habe ich bereits mehrfach getestet. Marlin ist richtig konfiguriert. Wenn ich das Ganze für ein RAMPS 1.4 baue und damit flashe funktioniert alles super, auch das Display funktionert.

Also habe ich mal die 5V Ausgänge am Board gemessen und festgestellt, dass beide tot sind.
Ich meine natürlich die Outputs am LCD+Enc.-Header und am AUX1-Header.
Nicht die 5V Ausgänge der Servo-Header, die müssen "bedient" werden...

Der 5V Ausgang am Arduino DUE (Original, kein Klon) hat auch 5V. Diese kommen auch am Board an, die Pinleiste ist ordentlich verlötet. Aber irgendwie geht es nicht darüber hinaus.

Mache ich irgendetwas falsch?
Ich könnte das Display auch anderweitig versorgen, aber das betrachte ich nur als letzte Möglichkeit.

So langsam hab' ich die Schnauze voll von diesem RADDS-Board... Von den RAPS128 Dingern will ich gar nicht erst anfangen...

Ich hoffe, Ihr habe noch ein paar Ideen oder könnt mir einen Fehler aufzeigen.

VG
hansi
VDX
Re: RADDS 1.5: Kein 5V Output, alles tot
25. February 2021 12:54
... hmmm ... ich habe bisher 3 RADDS-boards mit RAPS128 vebaut - keine Probleme ... außer daß einer der Kunden schon zwei mal 24V auf die 5V-Eingänge geschaltet hatte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS 1.5: Kein 5V Output, alles tot
25. February 2021 15:41
Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß, seit wann das so ist... Bisher hatte ich immer ein I2C Tiny OLED-Display, das lief mit 3,3V.

Die 5V Ausgänge wurde nie verwendet... Und ich kenne niemanden, der erstmal alle Pins und Ports durchgeht und einzeln prüft, wenn er mal ne Hardware gekauft hat.


Aber es geht hier ja auch nicht darum, mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen... Überhaupt nicht, ich möchte einfach nur mein Problem lösen.


Die RAPS128 funktionieren natürlich, sie verrichten ihren Dienst wie gedacht... Nur kann ich kaum einen Unterschied im Geräuschpegel zu den alten billigen A4988 feststellen.


Aber.... Back to topic, please... Was läuft bei mir falsch?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen