Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem

geschrieben von felko 
3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
17. March 2021 09:40
Hallo,
Ich habe meinen Drucker auf 3 x Z-Achse umgebaut. (also die Z-Achse wird von 3 Steppern bewegt). Die XY-Stepper werden auch von TMC2208 bewegt.(CoreXY)
Als Elektronik sollte nen RADDS(ich glaube Version 1.1 oder 1.2, die zum selber löten) mit TMC2208 Treibern unter Marlin zum Einsatz kommen.
Das hat auf dem ersten Blick auch geklappt. Auf dem Zweiten musste ich aber Schrittverluste feststellen.

Und jetzt wird es mysteriös.
Die Schrittverluste waren nicht gleichmäßig auf den einzelnen Steppern, sondern mal war nur einer betroffen mal zwei, auch waren die Verluste unterschiedlich(der eine Stepper 1mm, der andere 0.5mm auf 10cm) Aber immer nur auf der Z-Achse. Schrittverluste auf XY konnte ich nicht feststellen.

Was habe ich gemacht. Ich habe Stepper getauscht, ich habe die Treiber in den Slots gewechselt um zu sehen ob das Problem wandert, und habe auch die Treiber getauscht, auch TMC2208 aber anderer Hersteller.
Keine dieser Maßnahmen hat zu einer Klärung beigetragen. Es scheint als ob das Problem unabhängig von der Hardware ist.

Den Drucker wieder masshaltig drucken zu lassen habe ich mit DRV8825 Treibern erreicht. Mit dem Austausch der TMC2208 Treibern nur(sic) auf der Z-Achse waren die Probleme weg.

Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte? Marlin? Einstellungen? Was auch immer.

Grüsse
felko
VDX
Re: 3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
17. March 2021 10:33
... hast du die 3 Z-Treiber parallel angesteuert? - nicht das da einfach die Spannung für STEP kleiner wurde und so die Schritte nicht immer sauber erkannt wurden?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
17. March 2021 10:42
Hey felko,

blöd gefragt:
Ist bei den Treibern der Strom korrekt eingestellt worden?
Wie siehts mit Kühlung aus, wurden die Treiber ggfs. zu heiß (gerade die 2208 müssen ordentlich gekühlt werden)?

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: 3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
17. March 2021 10:43
Hallo Viktor,

Ich bin mir nicht sicher was Du mit "parallel ansteuern" meinst.
Die Treiber sind auf den zusätzlichen E1 und E2 Slots montiert. Da sitzen jetzt 6 Treiber (X,Y,Z x3, E)
Und ansteuern tut sie doch Marlin...?

Grüsse
felko
Re: 3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
17. March 2021 10:46
Hallo Julien,

Ja natürlich, war das das erste was ich gemacht habe.(hätte ich noch erwähnen müssen).
Ich habe einen 12cm Lüfter über der RADDS montiert und auch kontrolliert das VREF richtig eingestellt sind und sowohl Stepper als auch Treiber nicht zu heiß werden.

Grüsse
felko
VDX
Re: 3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
17. March 2021 11:26
... wenn ein STEP-Pin ohne zusätzliche Verstärkung/Treiber alle drei STEP-Eingänge der Z-Treiber ansteuert, kann es schon sein, daß die Spannung soweit reduziert wird, daß die Pegel-Wechsel nicht immer erkannt werden ... auch nochmal verstärkt, wenn zusätzlich Störsignale "übersprechen" bzw. stören (was bei Stepper-Ansteuerung die Regel ist) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
17. March 2021 12:27
Achso,
Nein, jeder Treiber wird einzeln angesteuert. Ein Grund für den Umbau war die Nutzung des Z-Auto-Align Feature von Marlin.

Grüsse
Re: 3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
18. March 2021 05:51
Auch wenn die 2208 den StealthChop2 drin haben, sind diese nicht ganz so stark wie Treiber ganz ohne.
Versuch einmal, deine Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Jerk für die Z-Achse(n) zu senken und probieren erneut.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: 3 x Z + RADDS + TMC2208 + Marlin = Problem
24. March 2021 09:08
Das stimmt die TMC2208 sind relativ empfindlich was die Beschleunigung und Max-Steprate angeht...

Beim Umstieg von RAPS auf TMC musste ich alles neu einstellen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen