Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Passen diese Bauteile zusammen?

geschrieben von DerTim 
Passen diese Bauteile zusammen?
22. March 2021 16:17
Hallo zusammen,

nachdem ich feststellen musste das mein Controlerboard meines Vertex K8400 hinüber ist und selbst ein Austausch des Mainboard nur ein Spiel auf Zeit ist habe ich mir ein paar "Ersatzteile" rausgesucht (Link zum Beitrag).

Sollte alles zusammenpassen, aber nicht an allen Stellen haben die Datenblätter mir weitergeholfen. Desswegen nun die Frage an euch:

Passen nachfolgende Bauteile zusammen?


(Nein, ich bekomme für die Nennung des Shops keine Prozente winking smiley)

Das Ganze soll dann mit der neusten funktionierenden Marlin Version versehen werden.

Das die Schrittmotorentreiber passen habe ich rausbekommen. Die werden im Text vom Ramps-1.6 erwähnt. Aber ob das LCD passt ist mir nicht schlüssig. Habe leider keine Pinnbelegung gefunden um das abzugleichen. Kompatibel nur zu Ramps 1.5.7 laut Text. Aber vielleicht hat von euch das schon jemand ausprobiert und es geht trotzdem. Würde gerne von SD-Karte drucken. Gehe auch davon aus das das Netzteil reicht. Weis ich aber nicht.

Grüße und Dank, Tim
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
22. March 2021 17:24
Als Treiber solltest Du lieber TMC2208 von Watterott nehmen, das Netzteil wird auch etwas schwach auf der Brust sein.
Der Rest ist ok, obwohl es ein ATMega-Klon für nen 10er auch tut.

/Julien

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.21 17:26.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
23. March 2021 01:45
Hallo Julien,

vielen Dank für deine Antwort. Was kann denn der von dir vorgeschlagene Treiber mehr/besser, das die höheren Kosten rechtfertigt? Das er mehr Zwischenschritte kann, habe ich gesehen.

Wieviel Watt Leistung sollte denn das Netzteil so haben für 5 Schrittmotoren, 2 Druckköpfe, 1 Heizbett, die Hauptplatine und den Rest?

Grüße, Tim
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
23. March 2021 01:53
Hallo Tim
Du hast schon gesehen dass nur schon dein Heizbett mehr Strom benötigt als dein Netzteil liefert? Ich würde mindestens 10A nehmen, so bist du nicht immer im Grenzbereich.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
23. March 2021 03:58
Quote
DerTim
Was kann denn der von dir vorgeschlagene Treiber mehr/besser, das die höheren Kosten rechtfertigt?

Die DRV sind uralte Treiber, deren Mikroschrittbetrieb nicht richtig funktioniert, sprich die Position ist nicht genau.
Abgesehen davon, sind die Treiber übertrieben laut.

Die TMC2208 sind fast lautlos und haben eine bessere Positionierung, das sind die GoTo-Treiber, wenn man noch nicht so in der Materie drin ist.
Wenn Du später etwas umfangreicheres machen möchtest, kannst Du auch jetzt auf die TMC2209 zurückgreifen.
Diese bieten ein anderes Interface und Möglichkeiten wie sensorloses Homing, automatische Stromanpassung, etc.

Beide Treiber sind super, mit den 2209 kannst Du Dich auch später noch beschäftigen und sie erstmal im Standardmodus laufen lassen.
Auch wenn die 2208 momentan bei Watterott ausverkauft sind, kauft man diese Treiber (da deutscher Hersteller) nur dort, die Chinateile sind nicht so hochwertig und zuverlässig gebaut.

Ich selbst hatte in meinem alten Prusa ein RAMPS mit TMC2208 auf allen Achsen am laufen, das war spitze.
Im Zweitgerät (siehe Signatur) habe ich ein DUET-Board verbaut, auf dem die TMC2660 laufen. Sowas bietet noch mehr Funktionsumfang, ist aber auch deutlich teurer.
Trotzdem würde ich ohne mit der Wimper zu zucken wieder Treiber von Trinamic kaufen, die sind ihr Geld auf lange Sicht einfach wert.
Die billigen 8825 oder 4988 sind einfach murks, die Dinger sind 25 Jahre alt und können gar nix...

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
24. March 2021 16:57
Viele Dank für Eure Hilfe.

Da die Treiber (TMC 2208) momentan nicht bestellbar sind versuche ich es erstmal mit denen die ich habe.
Den Rest haeb ich bestellt. leider auch ein Netzteil sad smiley
Das aus der Bastelkiste war ja ein bisschen schwach. Das sind die Orginalen vom Vertex K8400.
Muss ich da beim einrichten etwas beachten? Kann die treiber leider nicht identifizieren.

Grüße, Tim
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
24. March 2021 18:02
Die Treiber vom K8400 dürften drv8825 im schwarzen Kleid sein.

Du könntest auch einfach 1,5€ mehr investieren und den Lötkolben schwingen --> TMC2209


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
25. March 2021 04:01
Hatte ich ja alles schon verlinkt.
Ich verstehe nicht, wie man heutzutage noch die uralt-Treiber benutzen kann...
Den Aufpreis für weniger Probleme / mehr Funktionen wäre es mir immer wieder wert.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
25. March 2021 05:34
Hallo,


hier mal ein paar Anmerkungen/Fragen:

-die orginal Treiber sind die drv8825, das kann ich bestätigen
-warum nimmst Du die rel. teure Kombi aus Arduino und Ramps Board ?
ein GEN_L funktioniert recht zuverlässig, baut flacher und Du kannst dadurch einen Lüfter "drunter" schrauben

investiere das Geld besser in ein passendes Heizbett, Deines ist in X zu klein ( X210mm + zweiteDüse ca.24mm) =ca.235mm
z.B. dieses
[3d-drucker-filament.de]

und falls Du Interesse hast, hab ich noch ein paar Tips wie man die Mechanik optimieren
und auch noch ein paar mm rauskitzeln kann

Umbau E3D ....
X/Y Spiel verringern....usw.
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
28. March 2021 10:07
Hallo zusammen,

Quote
ZipZap
Ich verstehe nicht, wie man heutzutage noch die uralt-Treiber benutzen kann...
Den Aufpreis für weniger Probleme / mehr Funktionen wäre es mir immer wieder wert.

Die habe ich halt noch. Wobei ich momentan noch am überlegen bin Neuere zu kaufen.
Momentan will ich den Drucker einfach nur wieder ans laufen bekommen.
Ist einfach nur suboptimal wenn der nicht so will wie ich. angry smiley

Quote
keinPlan
-warum nimmst Du die rel. teure Kombi aus Arduino und Ramps Board ?
Hatte ich mich jetzt für entschieden. Gibt immer irgendwelche besseren Bauteile.
Wollte mich nicht ewig mit irgendwelchen Datenblättern rumschlagen und einlesen.
Einfach das neuste Ramps Board genommen in der Hoffnung das da schon alle Fehler raus sind.

Quote
keinPlan
investiere das Geld besser in ein passendes Heizbett, Deines ist in X zu klein
Es kommt nicht immer auf die größe an cool smiley

Quote
keinPlan
X/Y Spiel verringern....usw.
Das würde mich in der Tat interessieren.
Aber erst mal den Drucker wieder zum Drucken bekommen...

Grüße, Tim
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
13. April 2021 17:22
Hallo zusammen,

folgende Information ist noch interssant wichtig:

Die Versorgungsspannung des Ramps wird 1:1 an das Arduino MEGA 2560 Boards weitergegeben.

Liegt diese oberhalb der maximalen Versorgungsspannung des Arduino MEGA 2560 Boards muss der Stromversorgungspinn gekürzt werden.
Das Board muss dann seperat versorgt werden.
Verweise mal auf diese Quelle: LINK

Habe das nur rausgefunden, weil ich zufällig die Temperatur mit dem Finger geprüft habe. War dezent heiß! eye popping smiley

Grüße, Tim
Re: Passen diese Bauteile zusammen?
13. April 2021 17:26
Guckst Du hier.

Der erste Beitrag im Subforum Elektrik, sogar angepinnt winking smiley.
Eine wie ich finde sehr gute Anleitung vom Peter, solltest Du lesen, damit Du auf der sicheren Seite bist.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen