Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

printer halted. kill() called, keine Info

geschrieben von Mike343434 
printer halted. kill() called, keine Info
09. April 2021 13:29
Hi Leute,

ich habe einen Anycubic Mega X mit Titan Aero. Der Drucker lief auch soweit in den letzten Wochen. Heute habe ich das Hotend um 90° gedreht um etwas mehr Druckraum zu generieren. Firmware angepasst (Bettgröße usw), also alles wie ich es vorher schon einmal getan habe.
PID-Tune Hotend und Bed haben ohne Probleme funktioniert, die Temperaturen laufen sauber durch. Die Motoren laufen auch alle sauber.

Jetzt aus heiterem Himmel, nachdem ich alles wieder eingestellt habe und den ersten Drucks starten wollte kam "printer halted. kill() called" knapp eine Sekunde nachdem die Waittime vom Preheat abgelaufen war.
Einen Fehlergrund gab mir Marlin nicht.
Das Bett habe ich im ganzen Bereich verfahren und die Temperatur beobachtet. Stabil keine Einbrüche. Das Gleiche für das Hotend.
Mein Startcode:
;Generated with Cura_SteamEngine 4.8.0
M82 ;absolute extrusion mode
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
;*** Start Nozzle/Bed Preheating ***
M140 S75 ; start preheating the bed
M104 S240 T0 ; start preheating hotend
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
;M420 S1 ;BLT BL Values
G1 Z5.0 F120 ;move the platform down 5mm
M190 S75 ; heat to Cura Bed setting 
M109 S240 T0 ; heat to Cura Hotend
;*** End Preheating ***
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F120
G0 Y20 F120
M117 Printing...
G5

Der BLT ist dran aber ausgeklammert weil er auf halb acht hängt (den Halter wollte ich drucken...).

Ach und noch etwas: Obwohl ich die gleiche Firmware verwende (Marlin 2.0.5.4) brachte er auf einmal noch "unknown command G5" (hat vorher auch nie Probleme gemacht). Das G5 habe ich daher rausgenommen und danach kam dann im Kontext das oben genannte "printer halted. kill() called".
Ich. Bin. Ratlos.
Re: printer halted. kill() called, keine Info
17. April 2021 02:45
Hallo,

die Lösung des Problems war sehr simpel. VS-Code hat sich "zerschossen" und die Firmware nicht richtig erstellt. Das Builden hat funktioniert und auch die Ausführung der Firmware nur kam der Abort am Drucker. Nach dem ich die Firmware mehrere Male neu erstellt habe kamen immer andere Fehler.
Also VS-Code neu installiert und exakt die selbe Firmware kompiliert und siehe da, läuft.

Die Moral aus der Geschicht? Wenn die Firmware nicht geht einfach alles neu installieren winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen