Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Motor bleibt stehen nach Retract?

geschrieben von falko85 
Extruder Motor bleibt stehen nach Retract?
02. May 2021 10:26
Hallo zusammen.
Seit ein Paar Tagen macht mein Extruder Motor Probleme.
Sobald ein Retract durchgeführt wird, schaltet sich der Motor ab, nicht immer beim ersten Retract, oft nach 2-5 Retract.

Vor 2 Tagen habe ich ein Bauteil gedruckt, diese über 11 Stunden gedauert hätte und nach ca. 10 Stunden Druckzeit, ist Plötzlich der Motor stehen geblieben.
Dann war ich auf Fehlersuche und habe festgestellt, das er Probleme macht, wenn ein Retract durchgeführt wird.
Aber es ging ja immer und habe ja sehr lange nichts mehr an der Marlin Firmware eingestellt oder umgestellt.

Schrittmotor, Schrittmotortreiber und das Kabel habe ich getauscht und das Problem besteht Weiterhin.

Hier ein Paar Daten zu meiner Elektronik und Firmware:
Firmware: Marlin 1.1.9
Mainboard: MKS Gen 1.4
Schrittmotortreiber: TMC2208 V3.0 UART - E0 in Marlin auf 800mV Eingestellt und X, Y, Z auf 1000mV
Schrittmotor Nema 17 - 17HS4401
Extruder: E3D Titan Aero
Netzteil: LEADSTAR 24V 15A 360W

Habe auch ein zusätzliche Lüfter, der die TMC2208 Treiber gut kühlt.

Ich habe auch vermutet, das es am Filament liegt mit unterschiedliche Durchmesser, aber es scheint alles OK zu sein.
Es hat ja erst mit dem neuen Filament angefangen, diese ich vor kurzem gekauft habe.

Aber wieso schaltet sich der Extruder Motor ab, wenn er das Filament kurz zurück zieht?

Kann das Problem auch am Mainboard selbst liegen?
Ich wollte mir sowieso neue Komponente kaufen und ein anderes Mainboard.
Kann mir da jemand ein gutes Mainboard für 3D Drucker empfehlen?

Hier sind mal 2 Videos von mir, das der Motor sich abschaltet:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Der Motor hat ja Kraft, das merke ich, wenn ich Versuche das Filament aufzuhalten.
Aber aus irgendeinen Grund, schaltet sich der Motor nach Rückzug ab und hat auch keinen Haltepunkt mehr.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da wer helfen kann.

Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 10:41.
Re: Extruder Motor bleibt stehen nach Retract?
06. May 2021 01:54
Nur so ne Idee, wie groß ist denn dein Retract? Nicht dass dir der Retract das Filament zu weit rauszieht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen