Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stecker für Schrittmotoren?

geschrieben von jimmy17 
Stecker für Schrittmotoren?
27. October 2021 11:42
Hallo,
Kann mir wer sagen wie genau die Stecker für die Schrittmotoren (Nema17) heißen? Also die zum selbst crimpen.
Bei den fertigen Kabeln die man so kaufen kann steht immer was von JST XH 2,54mm. Habe mir jetzt mal so ein Stecker Kit gekauft aber die sind für die Schrittmotoren zu groß.
Hier das Kit das ich jetzt habe.
[www.amazon.de]

Da steht sogar in den Rezensionen dass die für 3D Drucker sind.
Oder haben die mir einfach die falschen geschickt? Steht leider auch keine Bezeichnung auf dem Kit. Aber der Pinabstand ist ca. 2,5mm.
Oder gibt es die Nema17 Schrittmotoren auch mit verschiedenen Anschlüssen?
Re: Stecker für Schrittmotoren?
27. October 2021 12:43
Du meinst bestimmt die:
Dupont
Re: Stecker für Schrittmotoren?
27. October 2021 13:10
@jimmy17,

mit JST warst du schon auf dem richtigen Weg. Jedoch sind an Nema 17 Motoren, falls mit Stecker versehen, meist die PH-Serie im 2.0 mm Raster verbaut (6-Pin Variante). Die XH Serie hat 2.50 mm und ist meist auf der anderen Seite, den Controller-Boards (wie z.B. bei MKS etc.) zu finden.

Hier findest du eine Übersicht der JST Stecker: https://jst.de/linecard/14/disconnectable-1

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.21 13:12.
Re: Stecker für Schrittmotoren?
27. October 2021 13:38
Quote
DDuck
mit JST warst du schon auf dem richtigen Weg. Jedoch sind an Nema 17 Motoren, falls mit Stecker versehen, meist die PH-Serie im 2.0 mm Raster verbaut (6-Pin Variante). Die XH Serie hat 2.50 mm und ist meist auf der anderen Seite, den Controller-Boards (wie z.B. bei MKS etc.) zu finden.

OK danke.
Müssten dann diese sein?:
[www.amazon.de]
Re: Stecker für Schrittmotoren?
27. October 2021 15:35
Das können wir dir nicht so einfach sagen, da es verschiedene Typen des JST-Systems gibt (Japanese Solderless Terminal).

Du musst folgendes ausmessen/zählen:

Wie groß ist der Abstand der Pins zueinander?
Wie viele Pins sind es insgesamt?
Wie ist das Innenmaß des Steckers am Motor, also Länge und Breite?

All das muss mit dem Messschieber auf ein Zehntel genau gemessen werden.
Hier ein interessanter Forenthread dazu.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Stecker für Schrittmotoren?
27. October 2021 15:57
Das sieht gut aus. Was hast du denn für einen Motor (Hersteller u. Bezeichnung)?
Mit dem Link von mir kannst du das Maß für den Stecker prüfen und mit deiner Buchse vergleichen/überprüfen. Normalerweise gibt es zu den Motoren ein Datenblatt. In diesem ist dann auch der notwendige Stecker beschrieben. Dies solltest du vielleicht vorher noch überprüfen damit es dann auch passt. smiling smiley
Re: Stecker für Schrittmotoren?
28. October 2021 13:43
Motor ist dieser:
[www.omc-stepperonline.com]

Eine Bezeichnung für den Stecker habe ich da nicht gesehen. Nur die Maße.
Aber die JST PH2.0 hatte ich gestern noch bestellt und kamen heute schon an. Das sind die richtigen.
Re: Stecker für Schrittmotoren?
28. October 2021 13:52
Das ging ja schnell. Danke für die Rückmeldung. thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen