Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4

geschrieben von Holzwurm56 
Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
03. November 2021 15:55
Hallo,
ich versuche einen ( meinen ersten ) 3D-Drucker zu bauen. Die Stepper von der X und Y-Achse werden mit aufgesteckten Drv8825
Treibern gesteuert. Bei der Z-Achse habe ich 2 Nema23-Motore,da würde ich gerne eine externe Endstufe nehmen. Kann ich von dem
Treibersteckplatz die Signale für die externe Endstufe auskoppeln? Hat da ev. jemand einen Schaltplan?
Die externe Endstufe hat die Anschlüsse: +5V, Step, Direction, Enable.
MfG
Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.21 16:19.
Re: Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
04. November 2021 07:41
Hallo Hans,

ja, das geht ganz einfach.
Du musst nur die Signale an der Pinleiste, wo der Treiber reinkommt abgreifen. Die Signale dort sind auch GND, 5V, STEP, DIR, EN.
Notfalls auf das Layout des DRV8825 gucken und so ausfindig machen. Auf dem Mainboard ist immer GND bzw. EN sichtbar aufgedruck, damit der Treiber richtig herum reinkommt.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
06. November 2021 12:58
Hallo,
5V habe ich an der Pinleiste nicht gefunden. Ich habe einen anderen Stepperdriver genommen und die Signale gegen Ground geschaltet.
Enable habe ich nicht beschaltet weil der wohl eine negative Logik hat. Den Adapter habe ich aus einer Lochrasterplatine gebastelt.
MfG
Hans
Re: Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
06. November 2021 15:35
Jo, mit den 5V habe ich mich vertan, die Signale gehen wohl immer gegen GND:



EN sollte sich je nach Firmware (genau wie DIR) invertieren lassen. Wenn das geht, solltest Du EN auch anschließen, damit der Motor nicht unnötig unter Strom steht und sich die Achsen im Bedarfsfall per Hand verschieben lassen, ohne immer den Drucker abzuschalten.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
07. November 2021 12:51
Hallo Julien,
meinst Du die Marlin-Firmware?
MfG
Hans
Re: Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
07. November 2021 14:23
Ich weiß nicht, welche Firmware Du verwendest, das hast Du bisher nicht mitgeteilt.
Es gibt knapp 25 verschiedene Firmwares smiling bouncing smiley.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
08. November 2021 06:49
Hallo,
ich habe ein Buch mit einer Bauanleitung gekauft. Da wird Repetier-Host und Marlin benutzt.
MfG
Hans
Re: Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
08. November 2021 08:49
Hier der Ausschnitt zum Invertieren von ENABLE-Signalen:

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
// :{ 0:'Low', 1:'High' }
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

Hab auf der Arbeit nur den Editor, kann Dir die Zeile nicht nennen.
Man kann quasi alle Signale invertieren.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Stepperdriver mit MKS Gen V 1.4
08. November 2021 13:13
Hallo Julien,
danke, ich habe die Zeile mit der Suchfunktion gefunden und den Eintrag geändert. Es funktioniert.
MfG
Hans
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen