Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Externes Schrittmotorentreiberboard an AUX 2 + AUX3?

geschrieben von tru_visual 
Externes Schrittmotorentreiberboard an AUX 2 + AUX3?
04. November 2021 06:58
Hallo zusammen,
ich möchte gern zwei zusätzliche Stepper Motor Driver an meinem MKS Gen L v1.0 betreiben, da ich zwei Mix Extruder verbauen möchte.

Gefunden habe ich im Internet eine Anleitung, mit dem Anschluss an AUX 2 und wie die Pin Belegung in Marlin 1.1.8 ist.
Nun ist meine Frage, kann ich das gleiche auch zusätzlich mit dem zweiten external Steppermotor Driver an AUX 3 machen?

Ich danke euch schon für helfende Info's

Lieben Gruß,
Tru
VDX
Re: Externes Schrittmotorentreiberboard an AUX 2 + AUX3?
04. November 2021 07:07
... solange ein Pin nicht schon anderweitig belegt/vordefiniert bzw. in Verwendung ist, kannst du die selber definieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Externes Schrittmotorentreiberboard an AUX 2 + AUX3?
04. November 2021 07:10
Hallo VDX,
vielen Dank für deine Antwort.

Ok, dürfen einfach nur nicht belegt sein und AUX 3 ist also geeignet dafür.

Lieben Gruß,
Tru
VDX
Re: Externes Schrittmotorentreiberboard an AUX 2 + AUX3?
04. November 2021 08:13
... ich weiß nicht, wie das beim MKS Board ist - ich verwende typisch RADDS mit einem ArduinoDue und Marlin4Due als Firmware - da habe ich für diverse Um-/Neudefinitionen einfach nur nach noch freien Pins gesucht (egal ob für AUX oder andere Anschlüsse, die nicht gebraucht werden) und die dann jeweils in der Datei "pins.h" der jeweiligen Funktion zugewiesen.

Nur bei Analog-Ein/Ausgängen mußt du dann "passende" Pins heraussuchen, weil der Due z.B. nur 2 Ausgänge für einen 12Bit-DAC hat ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen