Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sunon Lüfter Radial 12V Problem

geschrieben von 4ndi 
Sunon Lüfter Radial 12V Problem
18. December 2021 04:23
Hallo Zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe denn ich kann mir nicht erklären warum mir bei 12V meine Lüfter durchbrennen.

Ich habe mir diese Lüfter bestellt: MF50151VX-A99 DC 12V von der Firma Sunon

Wenn ich was am Drucker mache teste ich die Bauteile in der Regel immer schon einmal ausgebaut um nachher nicht eine Überraschung zu erleben.
Jetzt packe ich die beiden Lüfter aus und klemme den ersten an einem 12V Netzteil an (Maße zuerst und definitiv nicht verpolt) und er brennt sofort durch und riecht verbrannt.
Erst hab ich mir gedacht dass ich einfach einen von Montag bekommen hab und klemme den zweiten an.

Und siehe da: das gleich wieder Oo

Ich kann mir das nicht erklären. Habe dann auch andere Lüfter an genau diesem Netzteil angeklemmt und alles lief perfekt. Die Spannung liegt beim Netzteil bei maximal 13,2V nicht verstellbar.
Hatte jemand schon einmal sowas ?

Grüße 4ndi


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Sunon Lüfter Radial 12V Problem
18. December 2021 15:38
Hey Andi,

hast Du ein richtiges 12V-Netzteil als Konstantspannungsquelle? Notfalls tut es auch ein altes PC-Netzteil.
13,2 sind genau 110% von 12V, das mag nicht jede Lüfterelektronik.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Sunon Lüfter Radial 12V Problem
19. December 2021 06:38
Vielen Dank für deine Antwort smiling smiley
Es handelt sich hier eigentlich um ein Ladegerät für Motorrad Batterien. Ich habe dies immer mit dem gemacht. Laut Datenblatt des Lüfters müsste er die 13v auch aushalten. Wie gesagt ich hab keinen Plan.
Mittlerweile hab ich von 4 Lüftern 3 Stück abgeschossen


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Sunon Lüfter Radial 12V Problem
19. December 2021 14:16
Ein Ladegerät arbeitet mit variabler Spannung, welche abhängig vom Widerstand der Batterie arbeitet. Ein Ladegerät ist kein Netzteil!
Klar, dass Du die Lüfter himmelst, so ein Ladegerät geht locker bis über 14,4V hoch.

Kauf Dir ein gescheites 12V-Netzteil von Meanwell.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Sunon Lüfter Radial 12V Problem
20. December 2021 12:25
Hi
Danke für deine Antwort !
Dass erklärt jetzt einiges. Ich hab noch ein 12v Schaltnetzteil da mit dem mein Hexagon V2 läuft.
Dann muss dieses mal ran smiling smiley


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
BH
Re: Sunon Lüfter Radial 12V Problem
21. December 2021 03:29
Ein gutes 12-V-Schaltnetzteil ist unentbehrlich, das Netzteil wird lange halten und eine Beschädigung des Geräts ist die Kosten nicht wert. Vielleicht gibt es noch etwas, das ich nicht gefunden habe. [www.omc-stepperonline.com]- schaltnetzteil.html
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen