Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Board Upgrade für meinen CR10s pro

geschrieben von 17b 
17b
Board Upgrade für meinen CR10s pro
15. January 2022 13:50
Moin,
ich möchte meinem CR10s pro ein neues (und leiseres) Board spendieren. Was ist denn da aktuell zu empfehlen? Duet oder SKR? Ich hätte gerne ein Touchdisplay und würde den Drucker gerne über WLAN ansprechen bzw die Dateien überspielen können ohne einen zusätzlichen Raspi zu bemühen.

Freue mich auf Vorschläge

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
16. January 2022 11:17
Hallo Stefan,

mWn kommt was das Webinterface ohne RP angeht, nur ein Duet-Wifi in Frage. Ich muss jedoch gestehen, dass ich die SKR-Serie nicht besonders gut kenne.
Ein Wifi + Display schlagen aber mal eben mit gut 300€ (Originalware) oder um die 160€ zu Buche, ist es Dir das wert?

Kannst Du auf dem Board des CR10s die Treiber tauschen? Wenn ja, würde ich diese einfach gegen TMC2209 tauschen und guddi ist.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
17b
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
16. January 2022 12:01
Moin,
nee, leider sind die Treiber fest verlötet. Ein Duet ist schon teuer, das stimmt. 160 würd ich noch für nen Clone geben.
Ich hatte Octoprint und auch Repetier auf nem Pi4 laufen, da gabs aber laufend Abbrüche mitten im Druck. Da hab ich aber das Netzteil als Übeltäter ausgemacht, zu kleine Spannung.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der was zum SKR sagen kann.


Gruß
Stefan
17b
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
18. January 2022 10:32
Sonst niemand hier mit ner Meinung dazu?


Gruß
Stefan
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
24. January 2022 11:22
Weiss ja nicht was du an Motorströme brauchst aber ein DUET Mini5+ WiFi sollte meistens reichen ( bei mir kommt das in ein Voron 2.4) und da brauche ich sicher höhere Ströme als in einem lahmen Bettschubser
Das kostet bei cr3d.de 135€ und du hast ein orginalboard. Dann nur noch ein Paneldue in der gewnünchten Größe selbst das 7" in Orginal liegt um die 100€ alternativ dafür ein Clone kostet dann so 50-60€
Beim Board würde ich aufs orginal setzen..zudem darf man nicht vergessen..will ich ein Clonehersteller in China unterstützen oder den Erfinder der Boards der sehr aktiv an neuer Software und Hardware arbeitet..nur um nen 10er zu sparen. Zudem würde es ja auch erst öhne das Touchscreen funktionieren...übers Tablet
17b
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
24. January 2022 11:35
Danke dir. Was ich noch nicht so ganz geblickt habe, was mache ich mit dem WLAN? Kann ich den Drucker nur darüber steuern oder kann ich auch Dateien auf dem Board ablegen die ich dann zum Druck aufrufen kann? Ersetzt das den Pi für Repetier?


Gruß
Stefan
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
27. January 2022 14:33
Ja, DUET Boards haben immer ein integriertes Webinterface, mit dem Du genau das machen kannst, was Du gerade genannt hast.
Und ja, bis auf gaaaanz wenige Abstriche erstetzt das Octoprint vollständig.

Die Kommunikation zwischen Interface und Drucker ist aber eine ganz andere. Das Interface vom DUET arbeitet auf einem anderen Kommunikationsbus, welcher deutlich stabiler und schneller ist als der USB vom Octoprint.
Hier habe ich sogar mal was zum Interface geschrieben, inklusive Bild.

Guck es Dir an und entscheide in Ruhe, ich habe den Umstieg jedenfalls in keinster Weise bereut.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
17b
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
29. January 2022 08:40
Danke dir. Dann scheint ja das Duet Mini das Board der Wahl zu sein.


Gruß
Stefan
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
07. February 2022 13:44
Also ich habe ein Duet 2 Wifi welches mich jetzt seit glaub ich 4 Jahren treu begleitet. Ja es ist teuer in der Anschaffung, aber wenn ich überlege wie viele RAMPS 1.4 ich vorher über den Jordan geschickt habe eigentlich ein geringer Preis.

Positiv beim Duet ist auf jeden Fall:
- Wifi
- Webinterface auf deutsch
- Guter Support.
- Strom der Steppermotoren über Software regelbar
- Jede Menge einstellmöglichkeiten
- Zukunftsicher im Sinne von: Mehrere Extruder, alternative Temperaturmessung, etc.
17b
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
08. February 2022 13:32
Ein oginooles DUET Mini5+ WiFi ist auf dem Weg zu mir. Habe noch geschwankt zwischen Wifi und Ethernet, mich aber für Wifi entschieden. Ich besorg mir jetzt noch dieses Miniboard für den Druckkopf um den Kabelsalat etwas zu reduzieren. Wegen dem Display schau ich mal, bin noch unsicher wegen der Größe und ob ich überhaupt eins brauche

Danke für den Anstoss


Gruß
Stefan
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
06. March 2022 13:39
Quote
Xhnnas
Also ich habe ein Duet 2 Wifi welches mich jetzt seit glaub ich 4 Jahren treu begleitet. Ja es ist teuer in der Anschaffung, aber wenn ich überlege wie viele RAMPS 1.4 ich vorher über den Jordan geschickt habe eigentlich ein geringer Preis.

Positiv beim Duet ist auf jeden Fall:
- Wifi
- Webinterface auf deutsch
- Guter Support.
- Strom der Steppermotoren über Software regelbar
- Jede Menge einstellmöglichkeiten
- Zukunftsicher im Sinne von: Mehrere Extruder, alternative Temperaturmessung, etc.

Das Duet 2 war sicher ein gutes Board, das ich im Delta verbaut habe...aber bei Neukauf sollte man auf Duet 3 Serie setzen. Bei dem 2er wird schon überlegt, was man in kommenden FW Updates weg lässt weil der speicher nicht ausreicht. zudem ist das Mini5+ günstiger als da duet 2
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
06. March 2022 13:41
Quote
17b
Ein oginooles DUET Mini5+ WiFi ist auf dem Weg zu mir. Habe noch geschwankt zwischen Wifi und Ethernet, mich aber für Wifi entschieden. Ich besorg mir jetzt noch dieses Miniboard für den Druckkopf um den Kabelsalat etwas zu reduzieren. Wegen dem Display schau ich mal, bin noch unsicher wegen der Größe und ob ich überhaupt eins brauche

Danke für den Anstoss

na da haste dir ja was gegönnt. Ich habe auch das 1LC toolboard im Voron..ist schon geil nur 4 Kabel statt 14
17b
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
06. March 2022 13:52
Der ganze Kram liegt jetzt hier. Bin bisher noch nicht dazu gekommen alles einzubauen


Gruß
Stefan
Re: Board Upgrade für meinen CR10s pro
13. October 2023 16:45
Durch ein Upgrade der Steuerplatine Ihres CR-10S Pro 3D-Druckers können Sie dessen Leistung steigern und die neuesten Funktionen und Verbesserungen nutzen. Hier sind einige Schritte und Überlegungen zum Aktualisieren der Steuerplatine:

1. Forschungskompatible Boards:

Beginnen Sie mit der Recherche und Identifizierung von Steuerplatinen, die mit dem CR-10S Pro kompatibel sind. Zu den beliebten Optionen gehören das Creality Silent Mainboard (V2.4 oder höher), das SKR Mini E3 und das Duet 2 Maestro.
2. Überprüfen Sie die Funktionen:

Bewerten Sie die Funktionen und Verbesserungen, die das neue Board bietet. Achten Sie auf Funktionen wie einen leiseren Betrieb, zusätzliche Treiberunterstützung, verbesserte Firmware-Funktionen und einen Schutz vor thermischem Durchgehen.
3. Sicherheitsvorkehrungen:

Stellen Sie vor Beginn des Upgrades sicher, dass der Drucker von der Stromquelle getrennt ist, und treffen Sie geeignete Antistatikmaßnahmen.
4. Besorgen Sie sich die notwendigen Werkzeuge:

Besorgen Sie sich die notwendigen Werkzeuge, einschließlich Schraubendreher, Zangen und alle zusätzlichen Komponenten, die für die Installation erforderlich sind.
5. Firmware und Konfiguration sichern:

Speichern Sie eine Kopie der aktuellen Firmware- und Konfigurationseinstellungen Ihres Druckers. Dies kann nützlich sein, um Ihre Einstellungen nach dem Upgrade wiederherzustellen.
6. Befolgen Sie die Installationsanweisungen:

Befolgen Sie sorgfältig die Installationsanweisungen des Herstellers der neuen Steuerplatine. Diese Anweisungen umfassen in der Regel detaillierte Schritte, Verdrahtungspläne und eventuell erforderliche Firmware-Updates.
7. Verkabelung und Anschlüsse:

Achten Sie bei der Installation besonders auf die Verkabelung und Anschlüsse. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel und Komponenten korrekt mit der neuen Platine verbunden sind.
8. Firmware-Update:

Aktualisieren Sie nach der Hardwareinstallation die Firmware des Druckers, damit sie mit der neuen Platine übereinstimmt. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zur Firmware-Aktualisierung und konfigurieren Sie die Einstellungen entsprechend Ihrem spezifischen Druckermodell.
9. Prüfung und Kalibrierung:

Testen Sie den Drucker nach dem Upgrade, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie die ordnungsgemäße Bewegung der Achsen, die Temperaturregelung und die Gesamtfunktionalität. Kalibrieren Sie den Drucker nach Bedarf.
10. Feinabstimmung:
– Nach dem Upgrade müssen Sie möglicherweise Einstellungen wie Schrittmotorströme, PID-Werte für das Hotend und das Heizbett sowie andere Parameter für eine optimale Leistung optimieren.

11. Fehlerbehebung:
- Bei Problemen oder unerwartetem Verhalten konsultieren Sie Online-Foren, Benutzer-Communitys oder den Hersteller-Support, um Hilfe bei der Fehlerbehebung zu erhalten.

12. Dokumentation:
- Bewahren Sie die Spezifikationen, Firmware-Versionen und alle spezifischen Einstellungen software oder Änderungen, die während des Upgrades vorgenommen wurden, zum späteren Nachschlagen auf.

Die Aufrüstung der Steuerplatine Ihres CR-10S Pro kann zu einer verbesserten Druckqualität und einem leiseren Druckerlebnis führen. Seien Sie während des Installationsprozesses geduldig und sorgfältig und wenden Sie sich an die 3D-Druck-Community oder den Platinenhersteller, wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen