Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steuergeräte Einlagern - Elektrolytkondensator

geschrieben von Xhnnas 
Steuergeräte Einlagern - Elektrolytkondensator
09. May 2022 10:13
Hi zusammen,

ich brauch mal die Hilfe von euch Experten. Es geht um das Thema Einlagerung von Steuergeräten. Auf dem Steuergerät sind Tantal und Aluminium Elektrolytkondensatoren verbaut. Der Hersteller gibt eine Lagerdauer von 2 Jahren an, in dem man im sicheren Bereich ist. Danach kann es zu leicht erhöhten Leckströmen kommen aufgrund der anhaltenden Oxidation.

Die Steuergeräte werden bei der Produktion mit 12 Volt bestromt. Der Kondensator hat eine Kapazität von 220 µF - Wie schätzt ihr Funktion bei einer verlängerten Lagerdauer ein. z.B. 5, 10 oder 15 Jahre.

Mein begrenztes nicht Wissen würde eigentlich sagen, dass bei der Konstellation nicht viel passieren dürfte und das Steuergerät ohne Bestromung auch noch nach längerer Zeit überleben dürfte.
Ich würde mir eher bei Kondensatoren im Bereich ~230V + sorgen wegen der Leckströme machen.

Zumal direkt nach dem Anschluss und Bestromung der Selbstheilungsprozess der Kondensatoren starten würde. Oder sehe ich den Vorgang zu "simpel"?
Re: Steuergeräte Einlagern - Elektrolytkondensator
12. July 2022 21:46
Kurz zu mir
Ich machen nun fast seit 50 Jahren in Elektronik und Entwickle profs. auch sehr viel,
hab da also einiges schon gesehen

Stell dir vor dein Steuergerät währe ein Sportler der nun von jetzt auf
gleich keinen Sport mehr ausübt, er verschlechterst sich, erst wenig später stärker,
und der soll dann nach 5 Jahren ohne training sofort Höchstleitung erbringen

Den "Zahn" mit ""das Steuergerät ohne Bestromung auch noch nach längerer Zeit überleben dürfte""
zieh ich dir das ist oft wunschdenken
Stell mal eine TV 5 oder 10 Jahre in der Keller und dann hole den mal nach oben da gehen von 10 nur noch 6,
kommt halt auch auf den Keller an, Luftfeuchtigkeit Temp Schimmelsporen, und Salzausblühungen der Kellerwände usw usw.
Wenn der auf dem Dachboden steht gehen von 10 nur noch 2,
also eher so nen Zeug in den Keller aber NIE auf den Dachboden

Elkos altern bei nicht Verwendung ( Lagerung ) in der Regel nicht unbedingt das die Kapazität gross nachlässt sondern
die Formatierung geht verloren, das ergibt oft das er meist die Kapazität noch hat aber der Innenwiderstand vergrößert sich
also der ESR Wert, Die Geräte laufen dann anfangs zwar scheinbar einwandfrei jedoch wird der Elko unnormal warm und stirbt dann recht schnell
Daher sollte Elkos bzw Geräte regelmäßig in Betrieb genommen werden bzw mit Spannung versorgt werden so 1-2 mal pro Jahr für 1-2 Minuten,
hängt aber auch vom Elko Typ ab
Selbstheilung bei Folienkondensatoren Jain, bei Elkos nein da gibt es das nicht
Vergiss das mit der Selbstheilung, wenn ein Elko der jahrelang leer im Lager gelegen hat oder in einem Gerät verbaut ist was jahrelang nicht in Betrieb
war, und du schaltest das ein dann trittst du ihn dermassen ins Kreuz das der aufgibt.
Wenn dann muss man bei Elkos die lange gelegen haben diese trainieren, also über Widerstand langsam Spannung erhöhen dann in Stufen 1-2 min halten
und schauen ob dann kein dauer-Strom fliesst und dann das stufenweise immer so weiter bis man auf Nennsp ist.
Die haben dann oft noch hohe Leckströme weil die Formatierung weg ist und er sie wieder aufbauen muss ( wenns noch geht )
Und immer Amperemeter im Auge haben

Tantal gelten als unverwüstlich, ist aber in der Praxis nicht so
Tantal die immer an Spannung hänge halt sehr lange.
Das Problem ist wenn Tantalelkos ein paar Jahre gelagert werden.
Wenn man die misst alles ok, legt man aber Spannung an dann bekommen die oft schlagartig eine Kurzschluss.
Was die aber auch gerne machen was viel gefährlicher ist ist das die keinen vollen Kurzschluss bekommen sondern nur extrem niederohmig werden,
was man meisst nicht bemerkt weil der C Wert oft noch 2/3 ist aber das Teil hat Verluste ohne Ende
aber dann nun langsam vor sich hin brennen und das man das oft nicht bemerkt und es dann zum Brand kommt,
daher werden die auch gerne als erstes getauscht wenn Geräte lang unbestromt mit den Dingern gelagert werden.

Gruss

Michael

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.22 22:02.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen