Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hardwareberatung

geschrieben von Junkie 
Hardwareberatung
11. July 2022 07:15
Moin zusammen,

ich bin vor etwas über einem Jahr vom Ramps auf ein Bigtreetech SKR 1.4 Turbo gewechselt.
Anfangs war ich echt begeistert, was damit alles möglich ist und wie durchdacht das Board ist.
Allerdings kämpfe ich auch schon seit langer Zeit (4-8 Monate) mit unerklärlichen Fehlern.
Mal Druck der Drucker Stundenlang problemlos - mal bleibt mitten im Druck eine der drei Delta Achsen plötzlich Stromlos stehen um mal das schlimmste Beispiel zu nennen.

An der Software (Marlin) Hab ich alles mögliche erfolglos rumprobiert Und auch Treiber und Motoren hab ich getauscht und teils erneuert, ohne dass sich etwas gebessert hat.

Nun bin ich (leider erst jetzt) zu der Einsicht gekommen, dass es das SKR1.4 sein muss, das den Fehler verursacht und will es ersetzen.
Da der Verkäufer sich quer stellt und mir keinen Ersatz schickt, habe ich nun die Qual der Wahl.

Falls es sowas gibt, würde ich auch ein paar Euros mehr in die Hand nehmen (aber natürlich auch nicht übertreiben) und dafür dann etwas bekommen, was etwas zuverlässiger ist, was Hardwarefehler angeht.
Den Funktionsumfang des SKR1.4T finde ich wie gesagt super und möchte da auch keine großen Rückschritte machen. (Beispielsweise auf Displaysupport, RGB LEDs und Funkschnittstellen kann ich aber sehr gut verzichten, da der Drucker ohnehin über einen Pi mit Repetier Server und Touchscreen gesteuert wird.)

Das SKR2 und seine erste Revision klingen erstmal nach dem logischen Nachfolger, was ich da aber so gelesen habe sind die beiden Varianten regelrechte Treiber-Killer...

Gern sollte das neue Board auch schon den Weg in den Mainstream gefunden haben, damit die Community bereits ausreichend groß ist, falls man mal Hilfe braucht.
Und wenn das von einem Händler kommt, der eine Garantieverlängerung bietet wäre das natürlich auch hervorragend! (Nicht weil ich diese in Anspruch nehmen will, sondern weil der dann hoffentlich genau darauf achtet nur Qualität zu verkaufen)

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Re: Hardwareberatung
11. July 2022 13:34
Hm,

schon 21 Views und noch keine Wortmeldung.

vielleicht ziehen wir das ganze anders auf und jeder, der hier vorbei kommt und ein 32-bit Board im Einsatz hat schreibt kurz wie lange er es hat und ob er damit zufrieden ist oder ob er etwa schon Hardware Fehler damit hatte.
VDX
Re: Hardwareberatung
11. July 2022 13:58
... ArduinoDue auf RADDS (und zu RADDS "kompatibles" Industrie-Board mit 24V-I/O's) ... seit knapp 10 Jahren ... durchaus zufrieden ... bin aber selber Entwickler/Programmierer, also nicht wirklich unabhängig/objektiv smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hardwareberatung
11. July 2022 14:55
Ich bin begeistert von den Duet Boards. Die Reprap Firmware hat viele Vorteile gegenüber Marlin und Repetier und wird auch häufig und professionell optimiert. Die Boards sind Opensource und daher auch günstig aus China erhältlich. Ich betreibe meinen Drucker mit einem Duet 3 6HC plus Expansion 3HC. Das Duet 3 mini gibt es bei Ali beispielsweise ab 75 Euro. Etwas älter aber sicher ausreichend ist das bewährte Duet 2 Wifi ab 45 Euro. Die Steppertreiber sind da schon dabei.
Mit dem Radds und Duet war ich auch lange Zeit glücklich, aber irgendwann hat es angefangen seltsame Fehler zu produzieren und wurde dann durch das aktuellere Duet ersetzt. Zwischendurch hatte ich das Problem mit kurzen Aussetzern welche Blobs verursacht haben, seither betreibe ich es Stand alone ohne angeschlossenen Raspberry, so läuft es für mich perfekt.

Für die Montage benötigst du aber noch eine Crimpzange. Ich bin damit gut zurecht gekommen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hardwareberatung
12. July 2022 05:56
Ich bin auch mit den Duets sehr zufrieden, massig Leistung zu fairen Preisen.
Gerade beim Delta nicht zu unterschätzen.

Außerdem:
Lass uns doch auch ein paar Tage Zeit zum antworten, nicht jeder der hier mitliest, schreibt auch was.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Hardwareberatung
12. July 2022 07:16
... ich habe auch schon länger einen Duet Wifi bei mir rumliegen ... hab' den aber noch nicht eingesetzt gehabt - einfach zu viele andere Baustellen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hardwareberatung
12. July 2022 07:55
Moin,

danke für die bisherigen Antworten.

Und entschuldigt bitte, wenn ich da etwas ungeduldig war. Bin etwas panisch geworden bei dem Gedanken das alte Board zwecks Erstattung weg schicken zu müssen und dann erstmal einen Board-losen Drucker rumstehen zu haben...

Bisher geht ja alles in Richtung Duet. Ist zwar sehr schön, wenn sich alle einig sind, was gut und zuverlässig ist, aus zwei Gründen hoffe ich aber, dass vielleicht doch noch jemand eine andere Hardware in den Raum wirft:

1. Um selbst doch nochmal vergleichen zu können
2. Weil ich erst vor etwas über einem Jahr extra von Repetier FW auf Marlin2 gewechselt bin als ich mein Ramps gegen das SKR1.4 getauscht habe.
Das hat mich damals schon echt Überwindung gekostet mich mit der neuen Firmware auseinander setzen zu müssen. Mittlerweile bin ich aber ganz froh das gemacht zu haben und recht zufrieden mit Marlin.
Ich bin zwar ein Fan von DIY Druckern im sinne von RepRap und gar nicht so ein Freund von Fertig Lösungen, wo alles fertig ist und ohne hinzudenken funktioniert.
Aber das ich irgendwann im Jahrestakt meine Firmware Wechsel, hab ich mir dann doch anders vorgestellt. (Und wenn ich richtig informiert bin unterstützt der Duet kein Marlin oder?)


Was hat sich denn vom Duet 2 zum Duet 3 so getan? Kann man in den 2 noch investieren oder sollte man dann lieber gleich den 3er nehmen? Gibt es den 3er schon lange genug, dass die meisten Kinderkrankheiten erkannt und behoben sind?
Aktuell hab ich ja begeistert die TMC2209 im Einsatz gehabt? Wenn ich mir Datenblätter ansehe sind die vom "Geräuschlevel" (wenn man das noch so nenn darf) dichter am TMC5160 als am TMC2660 oder?
Es gibt da ja echt viele Verschiedene Hersteller vom Duet. Gibt es welche, die man mehr oder weniger empfehlen kann?
Auch finanziell ist die Spannweite etwas unübersichtlich. Von 80 bis 300 Euro kann man ja für einen Duet 3 bezahlen was man möchte.
Haben denn alle Duet 3 den gleichen Prozessor etc. drauf oder muss ich da auch noch drauf achten?
VDX
Re: Hardwareberatung
12. July 2022 09:17
... zum Duett kann ich dir nicht viel sagen - aber evtl. was in Richtung Marlin -- meine Controller mit dem ArduinoDue drauf laufen Alle entweder mit Marlin4Due oder mit Marlin2.0 - beim 4Due habe ich die Firmware in ein paar Bereichen geändert oder neue G- und M-Codes eigefügt und Makros dazu geschrieben ... die größten Änderungen/Anpassungen dann aber doch auf dem PC in Pronterface (Anpassungen fürs Pastedispensen und Lasergravieren).


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hardwareberatung
12. July 2022 14:58
Der Vorteil an dieser Firmware ist ja gerade dass du dich damit nicht herumschlagen musst. Die individuellen Einstellungen sind in separaten Dateien gespeichert und werden bei jedem Start mittels G und M Code an das Board gesendet. Mithilfe dieser Codes kannst du alles auch während einem Druck ändern. Hier gibt es Starthilfe.

Die Unterschiede der verschiedenen Boards siehst du auf der Herstellerwebsite. Die Firmware ist dieselbe, du findest sie auf Github da siehst du auch die Bugs und Änderungen jeder Version. Grundsätzlich funktioniert alles absolut zuverlässig.

Mit den verschiedenen Treiber kenn ich mich nicht aus, da müssen andere Antworten.

Die Spannweite der Preise ist ziemlich sicher nicht so gross bei den Chinesen, du musst nur genau dasselbe auswählen. Da alles Opensource ist sollten die Bauteile eigentlich dieselben sein, die Chinesen sind gute kopierer, aber Teile zu ersetzen übersteigt die Fähigkeit der meisten Händler. Vielleicht finden sie aber dieselben Bauteile in billig. Das Original Board kostet natürlich einiges mehr, aber dafür unterstützt man auch die Entwicklung der Elektronik und der Software.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hardwareberatung
13. July 2022 03:38
Moin zusammen,

ich hab die Zwischenzeit genutzt mich zum Duet und RepRapFirmware etwas schlauer zu machen.

Laut web funktioniert das sogar mit Repetier Server zusammen und sogar den BTT Smart Filament-Sensor bekommt man zum laufen. Damit sehe ich erstmal keine Hindernisse für den erneuten Firmware-Wechsel.

Und auch die Existenz des Konfigurationshilfmittels spricht sehr dafür!
[configtool.reprapfirmware.org]


Ich bin aber nach wie vor unschlüssig, ob ich eher ein Duet 2 oder ein Duet 3 anschaffen sollte.
Ich glaube upgraden werde ich den Drucker nicht mehr also mehr Motor oder Extruder Ports oder mehr Motorleistung als bisher brauche ich nicht (Da würde ich mir eher nochmal einen komplett neuen zusätzlich bauen).
Wifi und Ethernet sind mir auch egal, da die Arbeit vom Raspi und Repetier-Server übernommen wird.

Was mir aber so gar nicht egal ist, sind die Geräuschemissionen des Druckers. Und da ich sie bis vor kurzem in Betrieb hatte weiß ich, dass die TMC2209 da bei langsamer bis mittlerer Fahrt (für mich) unhörbar sind.
Da möchte ich nun keinen Rückschritt machen. Aber auch nicht den Mehrpreis des 3er zahlen, wenns gar nicht nötig ist. Das dafür vermutlich verantwortliche Feature heißt "StealthChop2".


Aber 256tel Microstepping soll ja an sich auch schon recht leise sein? (Zumindest war damals der Sprung von16tel auf 32tel schon ein kleiner Segen für die Ohren)
Hat jemand ein Duet 2 und Duet 3 im Parallelbetrieb oder zumindest beide mal live gehört?

Duet 3 Mainboard 6HC
[www.trinamic.com]

Duet 2
[www.trinamic.com]
(kein StealthChop2)

Duet 3 Mini 5+
[www.trinamic.com]
Re: Hardwareberatung
13. July 2022 09:43
meine Ungeduld hat mal wieder überhand genommen.

es ist jetzt folgendes Board geworden:
[meltbro.de]

jetzt bin ich gerade am rätseln, was ich noch alles benötige um es lauffähig zu bekommen. Allein die Temperatursensoren sind ja ne Wissenschaft für sich.

Bisher hatte ich NTC100K B3950 und 104NT-4-R025H42G im Einsatz:
[ae01.alicdn.com]

ich habe irgendwie so eine leichte Befürchtung, dass die nicht mit dem Duet 3 arbeiten können.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ich jetzt 10-15€ statt 3€ für den Temperatursensor zahlen soll bzw eine Extra Erweiterungsboard für 10-15€ benötige, nur um die alten weiter verwenden zu können - bei gleichem Nutzen.

Kann mir einer die Sachlage erklären?
Re: Hardwareberatung
13. July 2022 10:08
Die Temperatursensoren kannst Du anscheinend problemlos anstecken.
Das Duet 2 verfügt idR über einen im WLAN-Modul eingebauten Webserver, der Repetier-Host um Längen schlägt.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Hardwareberatung
21. July 2022 16:09
Quote
Junkie
es ist jetzt folgendes Board geworden:
[meltbro.de]
Wie läuft es mit dem neuen Board? Hat die Umstellung funktioniert und bist du glücklich damit? Oder vermisst du bereits die ständige kompiliererei von Marlin?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hardwareberatung
22. July 2022 06:40
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht so viel Zeit in den Boardwechsel stecken konnte, wie ich es gern hätte.
(hab leider noch zu viele Parallelprojekte an meinem Haus)

Ich habs bisher nur geschafft es auszupacken und einmal mit Spannung zu versorgen um den ersten Einrichtungsschritten auf github.com/FYSETC/FYSETC-BIG_DIPPER zu folgen.

Obwohl die Informationen des Herstellers darauf hindeuten dass das Board nur mit 24V läuft, hat mir der Verkäufer versichert, dass es auch mit 12V geht.
Zumindest das original Duet 3 Mini 5+ läuft mit 11-25V. Schwer zu sagen, ob die von Fysetc da was entscheidendes zum schlechteren abgeändert haben...
Hatte eigentlich nicht vor mir jetzt extra für das Board noch ein neues Netzteil anzuschaffen.

Also mit 12V leuchten auch fröhlich diverse LEDs, die mit Spannungen beschriftet sind - interessanterweise neben "5V" und "12V" auch die mit "24V" beschriftete...

Ansonsten hab ich das Board nur einmal per USB an den Rechner gehängt und geschaut, was der interne Speicher (nicht SD-Karte) mir bietet.
Es scheint aber Stabilitätsprobleme bei der USB Verbindung zu geben: Ich wollte mir erstmal alle 3 vorhandenen Dateien als Backup kopieren. 2 Hab ich nach mehreren Versuchen geschafft. Bei der dritten bleibt Windows aber immer bei "Berechnung der Restzeit" hängen.
Das passiert aber auch bei 24V (Labornetzteil zum ausprobieren). Vielleicht ist das die kompilierte Firmware und als Datei gar nicht so richtig greifbar für Windows?

Hoffentlich schaffe ich dieses Wochenden mehr.

Viele Grüße
Re: Hardwareberatung
26. July 2022 08:19
Hallo Zusammen,

ich hab das Board am Wochenende mal in Betrieb genommen. Hat etwas länger gedauert, weil ich für diverse Anschlüsse neue Adapter-Stecker zusammenlöten musste.
Die Firmware hab ich mit dem Konfigurations-Tool erstellt und auf eine SD-karte kopiert und ins Board gesteckt.
Nachdem ich alles angeschlossen hatte und auch Repetier-Server auf die Zusammenarbeit mit der RepRap-FW eingerichtet hatte, musste ich leider feststellen, dass gar nichts funktioniert.

Repetier-Server spricht zwar mit dem Board (Kommunikationstests waren erfolgreich), aber ich kann genau nichts steuern. Keine Motorenbewegungen sind möglich. und alle Temperaturen werden mit 0°C angezeigt.

Als nächstes werde ich mal schauen, ob der im Duet integrierte Webserver läuft und ob es da auf Eingaben reagiert.

Die LEDs auf dem Board haben jedenfalls alle munter geleuchtet und die am USB-Port sogar geblinkt eye popping smiley
Muss ich das Board noch per g-Code freischalten oder gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten zur Inbetriebnahme?
Re: Hardwareberatung
26. July 2022 13:21
Repetier Server sollte zwar funktionieren, aber es macht keinen Sinn, da der hauseigene Webserver wunderbar funktioniert. Wenn du ihn im Standalone Modus verwendest, und genau an die Anleitung hier gehalten hast sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Hast du Zugriff per Webinterface? Ich gehe einmal davon aus dass du für Repetier Server das Board im Standalone Modus einrichten musst, ich besitze zwar auch die Repetier Server Lizenz, habe das aber nie mit dem Duet verbunden.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen