Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rasenroboter autharke Stromversorgung!

geschrieben von Georgio.Ferlini 
Rasenroboter autharke Stromversorgung!
23. August 2022 12:07
Hallo Leute !
Schon relativ weit verbreitet sind die Rasenmäher Roboter in unseren Gärten.
Abgesehen von den Selbstgebauten sind auch etliche vor den diversen Anbietern am Arbeiten. Auch ich hab einen und betreibe den jetzt schon über ein Jahr lang nicht mehr mit Strom aus dem Netz, sondern über eine kleine PV- Anlage , die ich teils auf die Hütte und ein weiteres Panel dahinter gestellt habe.
So komme ich auf eine Leistung von 270 Wp und kann damit auch meine restlichen Gartengeräte, wie Heckenscheren, Rasentrimmer , Sense usw betreiben.
Wenn man bedenkt, daß bei meinem Mäher, ein Yardforce 900ECO , einer der preiswertesten Mäher überhaupt am Markt, doch immerhin permanent 70 Watth über den ganzen Tag verbraucht werden, macht das über den Sommer von März bis Ende Oktober doch ein ganz schönes Sümmchen von 416 Kilowatt an Stromkosten aus. Mal Strompreis/Kilowatt kann sich selber jeder ausrechnen was der Betrieb kostet.
Habt Ihr so etwas auch schon einmal überlegt.?
Bisher funktioniert das sehr gut.
Verbaut habe ich 2 PV Platten, 1 x 120Wp und 1x 150Wp, einen Laderegler 50 A, 2 Batterien mit je 35Wh und einen Wechselrichter für 400 Watt in der Hütte des Rasenrobis!
Der Betrieb übers Jahr funktioniert einwandfrei, es sei den es regnet einige Tage hindurch, dann brauchen die Batterien wieder einen Tag um aufgeladen zu werden.
Gekostet hat mich der Scherz ca 450 Euro!
Also hat sich das kleine Gartenkraftwerk schon nach eineinhalb Jahren fast selbst finanziert!
Und ich hoffe es tut noch einige Jahre seinen Dienst.
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_3361.JPG (754 KB)
Re: Rasenroboter autharke Stromversorgung!
23. August 2022 13:40
Hallo Georgio
PV ist natürlich immer eine tolle Sache, aber bei deinem Stromverbrauch kann da nicht stimmen. Wenn ein Mäher dauernd läuft ist man bei etwa 10 kWh/ Monat. Da muss dein Mäher defekt sein, oder du hast Mist gemessen. Die 70 Watt sollten höchstens während dem Laden anstehen. Deine beiden Batterien sind bei 70 Watt auch nach einer Stunde bereits leer. Vor allem falls es Bleibatterien sind, da kannst du mit der halben Leistung rechnen, oder sie sind innert kurzer Zeit defekt.

Auch wie du mit den 270Wp PV auf den Fotos von März bis Oktober auf 416 kWh kommst ist mir ein Rätsel.

Sei mir bitte nicht böse, aber an deinem Beitrag kann einfach sehr vieles nicht stimmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.22 13:42.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Rasenroboter autharke Stromversorgung!
23. August 2022 16:06
... bei mir läuft aktuell ein 320Wp-"Balkon-Kraftwerk" ohne Netz-Anschluß an einem 1.6kWh-Speicher, um mein Home-Office "autark" zu versorgen - ich verbrauche da mit Notebook, LED-Lampe und Ventilator um 60Watt (ab und an eine Tasse Kaffe verbraucht ungefähr 2% der Ladekapazität) ... die "Ladeleistung" fängt so um 9:30h mit 20Watt an ... bei voller Sonne habe ich ab Mittag um 250W ... Abends hörts dann gegen 20 Uhr auf (ich bin dann aber meist noch bis Mitternacht online)... und wenn ich mal 2 Tagr Regen habe, dann muß ich auch mal aus dem Netz nachladen,

Ich habe das als Test laufen, wie gut das so funktioniert und wieviele Solarmodule ich dann fürn Herbst und Winter brauchen werde ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.22 16:08.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rasenroboter autharke Stromversorgung!
24. August 2022 05:00
Diese beiden Batterien geben meiner kleinen PV Anlage genügend Kraft, um über den Sommer tadellos zu arbeiten.
Offgridtec© 17Ah / 12V AGM Solar Batterie f,
So viel an die Schwiiiiiiz, ja ich weis , Ihr seht immer alles etwas anders als die Anderen.
Aber macht, nix anbei einige Bilder sodaß Du mir das auch glaubst!
Aber eigentlich ging es mir bei der Eröffnung dieser Seite um die Möglichkeiten auszuloten was man eigentlich noch alles neben, z.B. einem Balkonkraftwerk noch alles machen kann mit der PV!
Wie z.B. VDX das oben schrieb. Ja sehr interessant, auch das zählt meines erachtens zum Energiesparen, bzw zur Energiewende!
Eine Frage an die Schwiiiz, wie läuft das eigentlich bei Euch, werden Balkonkraftwerke und ähnliches gebaut.? Oder kommt Ihr mit Eurer Wasserkraft usw alleine durch?
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_3378.JPG (454.4 KB)
Öffnen | Download - SAM_3380.JPG (743 KB)
Öffnen | Download - SAM_3381.JPG (457.7 KB)
Öffnen | Download - SAM_3382.JPG (745.3 KB)
Öffnen | Download - SAM_3383.JPG (624.8 KB)
VDX
Re: Rasenroboter autharke Stromversorgung!
24. August 2022 05:43
... weil ich das bei meinem Speicher gut sehen kann, ein paar Werte zu den gelieferten bzw. gezogenen Leistungen:

Input: Aktuell (11:38h) leicht diesig ... PV-Input ca. 47W (maximal bei voller Sonne am frühen Nachmittag etwa 280W)

Verbrauch:
- Home-Office (Notebook, LED-Lampe, Ventilator) zieht etwa 55W
- Kaffee-Maschine für eine Tasse Kaffee zieht beim Aufheizen bis 1.5kW ... nachdem die (große) Tasse fertig ist, habe ich 2% weniger Ladekapazität (ca. 32Wh) ... 1x bis 3x täglich


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rasenroboter autharke Stromversorgung!
24. August 2022 13:11
Ich finde deine Anlage auch toll und vor allem zweckmässig gemacht, nur die Zahlen stimmen nicht. Deine Batterien haben z.B. jeweils 204Wh und nicht 35Wh. Aber um Zahlen geht es dabei ja nicht, funktionieren soll sie. Ich würde vielleicht noch einen Tiefentladeschutz einbauen um die Batterien zu schonen.
Quote
Georgio.Ferlini
Eine Frage an die Schwiiiz, wie läuft das eigentlich bei Euch, werden Balkonkraftwerke und ähnliches gebaut.? Oder kommt Ihr mit Eurer Wasserkraft usw alleine durch?
Ich habe gerade diesen Monat eine Plug&Play Anlage an die Fassade geschraubt (1.5kWp auf 600W abgeregelt), das gibt es also auch bei uns. Ich musste sie bei meinem Netzbetreiber anmelden, der hat dann kostenlos einen neuen Zähler eingebaut und bezahlt mir zudem 10 Rappen pro kWh. Das war erstaunlich unkompliziert. Zudem muss die Anlage bei der Gemeinde gemeldet werden, bis 6qm Fläche wird es in einem verkürzten verfahren abgefertigt, für mehr benötigt man ein Baugesuch. Die Gemeinde meldet die Anlage dann noch an den Kanton weiter und gut ist.

Ich komme bei schönem Wetter aktuell auf etwa 4kWh pro Tag, die Fassade soll aber auch vor allem für den Winter eine gute Wahl sein wenn die Sonne tief ist.

Wie unsere Stromversorgung im Winter aussieht kann ich dir nicht sagen, grundsätzlich hängen unsere Netze zusammen und können sicher nur sehr schlecht getrennt werden.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Rasenroboter autharke Stromversorgung!
25. August 2022 07:25
Ja das schaut gut aus. Wir dürften in Österreich ja bis 800 Watt Leistung ins Hausnetz einspeisen.
Daher hab ich im vorigen November begonnen wir die Teile schön langsam Monat für Monat zu besorgen. Jeweils ein 150 Wp Modul und zum Schluss den Wechselrichter. Also 8 Paneele mit je 150 Wp und einen Wechselrichter mit 1200 Watt Leistung On Grid!
Das hab ich im Mai auf das Glasdach der Terrasse mit Hilfe meiner Nachbarn geschraubt und dann elektrisch zusammengebaut. Es funktioniert tadellos. Allerdings sind die Werte die man so liest wie 1200 Wp ins Netz einspeisen usw, lauter Fabelwerte. Ich hab insgesamt 1200 Wp am Dach liegen, und im besten Fall bei einwandfreiem Sonnenlicht kommen wenn´s gut geht 650 Watt ans Netz! Mein Wechselrichter hat ein Display wo genau die Spannung, der Strom, die Watt der Einspeisung und die gesamt eingespeiste Leistung angezeigt werden. Ich notiere dies 3 Mal am Tag und komme im Höchstfall zu mittag so zwischen 12 und 14 Uhr auf ca 560 bis 620 Watt Einspeiseleistung. Über den Tag sind das zwischen einem und 6 kWh die dann ins Hausnetz eingespeist werden.
Am neuen Zähler von Landis und Gyr, den wir im März bekommen haben kann man sehen wenn eingespeist wird. Ob er auch die Menge irgendwo aufzeichnet kann ich nicht feststellen. Jedenfalls hat er links oben im Display 4 Pfeile, die anzeigen wenn von Netz Strom gebraucht wird und wann die PV Strom liefert.
In den letzten Tagen war es immer diesig und Bewölkt, da kommt dann gerade einmal 1 kWh zusammen! An total sonnigen Tagen von Früh bis Abends, werden es maximal 6 kWh. Man merkt es am Stromzähler schon, wenn es mehr als 2 oder 3 kWh sind die die PV leistet dann ist auch der Netzverbrauch geringer. Alles hängt aber auch dann von dem was im Haus geschieht ab. Wäsche waschen, Kochen und so weiter machen sich bemerkbar an den Zahlen.
Anhänge:
Öffnen | Download - SAM_3360.JPG (762.8 KB)
Öffnen | Download - SAM_3368.JPG (740.9 KB)
VDX
Re: Rasenroboter autharke Stromversorgung!
25. August 2022 08:16
... bei meinem (bisher nur 1 an den Balkon gelehnten) PV-Modul mit 320Wp kommen jetzt gerade bei voll Sonne 264W rein ... maximal hatte ich glaube irgendwas über 270Wp gesehen.

Ich habe das auch gar nicht fürs Einspeisen vorgesehn und auch nicht vor das ans Netzt anzuschließen oder anzumelden (der Wechselrichter riht noch in der Kiste) -- läuft Alles über den Speicher mit dessen internem "echt Sinus" Wechselrichter als Versorgung für mein Home-Office.

Bis zum Herbst will ich noch ein paar mehr PV-Module besorgen und evtl. auch noch ein oder zwei weitere Speichermodule für ein paar weitere "Inseln" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rasenroboter autharke Stromversorgung!
26. August 2022 10:09
Hallo Leute , ich hab da jetzt 2 Mails bekommen von dieser Gruppe die vom Google Mailer aber nicht geöffnet werden können. Vielleicht könnt Ihr diese Mitteilungen hier hin senden! Danke Georgio
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen