Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino DUE abgeraucht angry smiley

geschrieben von denndenn 
Arduino DUE abgeraucht angry smiley
31. December 2022 23:46
Heyho,

frohes Neues erstmal smiling smiley

Wie soll es auch anders sein:
Es ist Wochenende, der Drucker soll mal wieder richtig ackern und nach ca 10 Std meldet mir der RepetierServer, dass er die Verbindung zum Drucker verloren hat.
Das LCD leuchtet nurnoch und kein Text mehr zu sehen. Also erstmal den Drucker neu gestartet, natürlich passiert nichts.

Eine kleine Geruchsprobe bei der Elektronik gemacht und festgestellt: Es riecht nicht gut.

Radds vom DUE getrennt und was sehe ich auf dem DUE?
Ein kleines "löchlein" (zumindest mit dem Auge) im Mikrokontroller.
Da gab es scheinbar einen schönen Kurzen, wieso auch immer.

Hatte jemand schonmal was ähnliches mit dem DUE in Verbindung mit dem Radds?

Da ich ja mindestens einen neuen DUE brauche:

Gibt es derzeit noch irgendwo gute und günstige Klones oder sind die alle verschwunden? (Finde irgendwie keine Oo, der Durchgebrannte ist ein Original)


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
VDX
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
01. January 2023 02:49
... ich kenne sowas meist im Zusammenhang mit verkehrtherum aufgestecken Endschaltern bzw. Kurzschluß zwischen +5V und GND - dann raucht aber typisch der Spannungsregler ab ...

Ansonsten bei Amazon schauen - [www.amazon.de]

Oder auch z.B. hier in D bei Reichelt - [www.reichelt.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
01. January 2023 07:43
Mein Auge hat mich nicht getäuscht, da ist wirklich ein kleines loch im Prozessor sad smiley


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Anhänge:
Öffnen | Download - my_photo-1.jpg (126.5 KB)
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
01. January 2023 18:34
Die Preise tun ja richtig weh.

Eventuel auf ein ganz anderes Board umsteigen.

Ich habe das bei mir drin.: Makerbase MKS TinyBee Motherboard bei ali zur zeit um die 21,-€

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Board.
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
02. January 2023 02:52
Habe mir nun einen neue Due bestellt.
Leider ist der Wechsel bei mir nicht so einfach aufgrund von z.B. mABL etc.
Kann glaub ich immernoch nur die Repetier Firmware und die läuft auf nicht wirklich viel Hardware.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
02. January 2023 05:13
Echtes Leveling über unabhängige Motoren können auch andere, z.B. die DUET-Serie unterstützt das nativ.
Repetier/Radds hatte damals sicherlich seinen Charme, bietet aber für mich alleine schon aufgrund der aufwändigen Konfiguration bzw. dem fehlenden Webinterface mittlerweile keinen Mehrwert mehr.

Just my 2ct.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
02. January 2023 05:35
Echt?
Da ist ja einiges an mir vorbei gegangen, damals war das ganze noch irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal.

Ein Webinterface ist natürlich Klasse, derzeit habe ich allerdings den Repetier Server, der das ganze für mich erledigt smiling smiley


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
VDX
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
02. January 2023 05:40
... ich hatte seinerzeit bei Gie-Tec eine zum RADDS kompatible Platine mit 24V-I/O's, internen (RAPS128/POLOLU-kompatibel) oder externen Stepper-Treibern für 4 Achsen und gepufferte/getriebene Analog-Ein- und Ausgänge mit einstellbarer Analogspannung bis 10V für unsere Pastedispenser entwickeln lassen ... hab' von daher noch ein paar davon sowie einige ArduinoDue da ... verwende die auch für Laser-Gravierer ... hab' dafür eine speziell angepaßte Marlin4Due-Firmware und ein stark umprogrammiertes/erweitertes Pronterface.

Je nachdem, was ich dann jeweils brauche (Laser, Pastedispenser, 3D-Druck, 4-Achs-CNC, XY(Z)-Plotter, ...), ist das auch heute noch ganz gut einsetzbar cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
02. January 2023 07:53
Hallo,
das mit dem Abrauchen des DUE in einem Sparkcube 1.1 XL hatte ich auch schon......ggg. Der DUE wurde immer schon gut warm; aber irgendwann ist es halt zuviel...

Die Konstruktion der Elektronik direkt unter der Abdeckplatte des Sparkcube ist für meinen Begriff nicht optimal. Nach diesem Vorfall habe ich eine Öfnnung in die Platte gemacht und oben darauf einen Fan montiert. Der geht dann parallel mit dem Lüfter des Hotends in Betrieb und der DUE bleibt kühl!

LG
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
02. January 2023 23:42
@Klaus1006 Denn werde ich dort die Kühlung verbessern, danke für die Info.

Wenigstens habe ich nun einen Grund die komplette Verkabelung am Sparkcube neu zu machen, über die Zeit ist das ganze leider etwas unübersichtlich geworden, da ich einige Sachen geändert hatte.

Wie ich nun feststellen durfte (leider nach dem Bestellen des Due) kann ja selbst Klipper scheinbar nun mABL (nennt sich dort wohl Z_Tilt_Adjust).
Hätte mir wohl etwas Geld gespart, denn ich hab noch bestimmt drei oder vier Mega rumliegen.

Passt nun nicht so richtig hier rein, aber kann man jemand sagen was mit der Seite von Wolfgang los ist? (Reprap-fab.org)

Habe an meinem Cube einen Big Booster und irgendwann werde ich sicherlich neue Nozzle brauchen.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
23. January 2023 04:06
Gegen Überhitzungsproblematik des Due Boards gibt es mittlerweile ein probates Mittel: Klipper. Alle rechenintensive Vorgänge werden auf den Rpi verlagert. Ich bin mit der Firmware bei meiner Due/Radds/Raps128 Kombi echt zufrieden, das Webinterface von Mainsail bietet alles was das Herz begehrt. Vor allem wenn man mit Touch Geräten unterwegs ist....


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.23 04:08.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Arduino DUE abgeraucht angry smiley
25. January 2023 07:16
Sieht jedenfalls nett aus, ich habe nun meine Repetier Firmware quasi wieder am laufen. Muss nur noch ein paar Sachen Kalibrieren, werde ich mir jedenfalls nochmal ansehen, wenn ich das ganze hier Fertig habe.
Leider war meine Firmware noch von 2019 und scheinbar nicht die, die drauf war... Wenn ich das ganze Fertig habe, denn kann ich ja zum Glück hin und her flashen, wenn es sein muss grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.23 07:18.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen