Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tronxy X5SA: Wieder Layershifts

geschrieben von Mollari 
Tronxy X5SA: Wieder Layershifts
05. August 2023 15:06
Leider habe ich mit meinem Tronxy X5SA wieder ein Problem, diesmal ist es das (alte) Problem, der Schichtversatz. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte dieses Problem schon vor einigen Monaten und so wirklich eingrenzen konnte ich die Ursache nicht. Habe zur Sicherheit aber die Steppermotoren mit 40mm Kühlern ausgestattet und beim Mainboard den Lüfter auf Dauerbetrieb geschaltet, um Hitzeprobleme zu eliminieren. Die Zahnriemen sind auch ordentlich gespannt und jetzt seit vorgestern habe ich trotz neuem Mainboard wieder das alte Problem.

Nach einigen Schichten (8-10) habe ich einen Versatz, was für mich nach einem Hitzeproblem aussieht, und zwar beim Mainboard. Dazu passt auch, dass es immer dann aufgetreten ist, als es im Zimmer relativ warm war mit >25°C. Gestern und über die Nacht habe ich mit Dauerlüftung per offener Balkontür ein größeres Gehäuse gedruckt (insgesamt >21h) und alles hat super funktioniert, aber heute ist es wärmer. Dagegen spricht, dass beim neuen Mainboard wie gesagt der Lüfter dauernd die Treiber anpustet und diese sogar auch extra Kühlkörper haben, im Gegensatz zum Originalmainboard. Das Doofe beim Tronxy X5SA ist, dass der Ausbau des Mainboards, oder das Reinschauen und Einbauen eines Tempsensors ein Riesenaufwand ist ...

Mechanik schließe ich erst mal aus. Die Riemen sind ordentlich gespannt und die Motoren haben echt sau viel Kraft. Habe eben, nachdem ich den Schichtversatz gemerkt habe und der Druck eh im Eimer war, einfach versucht per Hand einen neuen Schichtversatz herbeizuführen, durchs Blockieren des Schlittens. Der hat einfach locker meine Hand oder den ganzen Drucker weggeschoben, ohne dass die Riemen durchgerutscht sind ...

Was kann das sein?

Edit: Der Versatz ist, soweit ich das sehen kann, auf der X- und Y-Achse identisch, etwa 1mm.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.23 19:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen