Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vellemann K8400 drv8825 Probleme

geschrieben von Dream61 
Vellemann K8400 drv8825 Probleme
01. August 2025 03:09
Hallo zusammen, vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Als Neuling in dieser Gemeinschaft möchte ich Sie herzlich aus dem Allgäu grüßen.

Ich habe ein Anliegen bezüglich meines Druckers. Leider ist der Schrittmotortreiber defekt. Obwohl ich bereits einen neuen bestellt habe, gelingt es mir nicht, den Motor in Betrieb zu nehmen.

Muss man vielleicht eine Firmware aufspielen oder sonstige Einstellungen vorzunehmen?

Ich wäre Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar.
Ich hoffe, ich habe mein Thema in die richtige Kategorie eingeordnet.
Ich habe Bilder der Treibermodule, wobei das schwarze Modul das defekte ist und das lila Modul das neue darstellt, mit dem ich aktuell Probleme habe.
Ich weiß leider nicht, welchen software oder Firmware der drucker hat, da müsste ich erst nachschauen. Ich habe den Drucker geschenkt bekommen, da er nicht funktionierte. Nun habe ich alles zusammengebaut und eingerichtet. Ich habe dan diagnostiziert, dass dieses Modul defekt ist.
Ansonsten funktioniert alles.
Danke und hoffe auf eur Mithilfe.

Gruß Zafer

*** EDIT by VDX *** - hab' die Bilder aus dem Original-Thread rüberreferenziert - schaumema, obs so funktioniert:

[reprap.org]

[reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.25 04:46.
Re: Vellemann K8400 drv8825 Probleme
01. August 2025 04:31
Hallo Zafer
Treiber gehen normalerweise nur kaputt wenn man sie im Betrieb ein- oder aussteckt. Wie hast du den Fehler identifiziert? Normalerweise wird sowas durch umstecken der Treiber gemacht, hat das dann funktioniert und mit dem neu gekauften Treiber nicht mehr?

Deine Bilder kann ich leider nicht anschauen.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
01. August 2025 04:41
... die Bilder hatten nur die 8825-Treiber gezeigt - einen mit schwarzer Beschichtung, einen Rosa/Violett ... scheint nach dem Referenzieren aus dem Hauptforum gelöscht oder verschoben worden zu sein confused smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
01. August 2025 04:47
... hab' die Bilder neu referenziert, sollten jetzt zu sehen sein ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

01. August 2025 04:57
@VDX Danke.

demnach so richtige uralt Treiber. Das machts einfach die Frage zu beantworten: in der Firmware muss nichts angepasst werden.
Da es noch nicht läuft tippe ich auf Kabelbruch, oder Board zerschossen.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
01. August 2025 05:04
Guten Tag
01. August 2025 05:06
Guten Tag

Wie bereits erwähnt, habe ich den Drucker vor einigen Tagen erhalten (als Geschenk). Der Extrudermotor funktionierte laut Aussage des Vorbesitzers nicht. Ich habe die Module der Z-Achse und des Extruders ausgetauscht, und der Fehler wanderte mit. Daraufhin habe ich neue Module bestellt und eingebaut, aber ich bekomme ihn leider nicht zum Laufen.
Bei den Bildern ist eben der alte originale Treibermodul und das neue (lila) Modul zu sehen. Drv8825 passt überein aber die Zahlen darunter nicht?
01. August 2025 05:33
wenn die Pinbelegung dieselbe ist, müsste es immer funkionieren. Du könntest theoretisch auch problemlos andere Treiber mit derselben Pinbelegung einbauen.

Prüfe doch einmal die Vref spannung, vielleicht ist diese komplett falsch.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
01. August 2025 09:41
Obwohl die Pin-Belegung identisch ist, funktioniert sie leider nicht.
Aber liegt definitiv an den Treibermodul. strom sollte auch passen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich werde nun im Internet nachforschen, ob ich die gleichen Treibermodule finden kann.
Danke aber trotzdem
VDX
01. August 2025 11:39
... ein paar Fragen und Tips:
- haben die anderen Achsen die gleichen Treiber?
- auch mal in die Sourcen schauen, ob die Treiber identisch angemeldet wurden
- Prüfen, ob die Pin-Zuordnung paßt - dazu z.B. mit einem Oszi schauen, ob die Takte an den Pins anliegen ... oder auch nur mit einem Mutimeter, ob bei Richtungswechsel der DIR-Pin seinen Pegel wechselt ...

Viktor
--------

01. August 2025 11:54
Also wenn es mit getauschten Stepper funzt, ist der neue kaputt.
Geht eigentlich gar nichts oder hat der Motor einen anderen wiederstand sobald er laufen sollte? zuckt er zumindest etwas?

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
01. August 2025 12:14
Ich habe die neuen lila Artikel im 5er Pack erworben, doch leider funktioniert keiner davon. Ich vermute, dass sie entweder nicht kompatibel sind oder dass man bestimmte Daten anpassen muss. Ist die Stromstärke, die man mit dem Potentiometer einstellt, eigentlich sehr präzise?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen