Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EMC2 + Extruder Controller 3.6

geschrieben von bifi5590 
EMC2 + Extruder Controller 3.6
09. August 2011 14:15
Hallo zusammen. Ich bin recht neu in dieser 3D Druck Geschichte.

Ich habe in einem Hobby-Projekt eine kleine CNC Fräse gebaut. Das ganze Projekt steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen aber für einen ersten Versuch sieht es schon recht gut aus wie ich finde.
Hier gibts etwas Dokumentation falls es jemand interessiert:
www.alexvb.org

Nun habe ich von einem Freund einen Extruder Controller 3.6 bekommen und ich hoffe das ich den irgendwie verwenden kann. (Er wollte auch einen 3D Drucker bauen hat das ganze dann aber verworfen.)
Ich habe hier schon von einigen Leuten gelesen das sie einen Extruder Controller 2.2 mit leicht angepasster Firmware verwenden, den sie über die Serielle Schnittstelle ansteuern.

Nun wäre meine Frage ob es auch mit der Version 3.6 möglich ist oder ob ich die Firmware von dem 2.2 Controller auch auf den Version 3.6 spielen kann?

Eine Möglichkeit wäre eventuell über einen RS232/RS485 Wandler die Befehle zur Extrudersteuerung direkt zu senden ohne Umwege über die restliche Hardware. (So würde ich es versuchen ist aber gut möglich das es bessere Wege gibt. Wäre super wenn jemand Ideen hätte.)

Gut möglich das es für den Anfang etwas viel ist. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Arduino.
Beruflich programmiere ich SPS Steuerungen mit CoDeSys 2.3 und 3.4 aber das ist ja was völlig anderes.
Leichte Programmiererfahrung in C/C++ ist aber vorhanden smiling smiley


Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann smiling smiley

Viele Grüße
Alex
Re: EMC2 + Extruder Controller 3.6
09. August 2011 14:54
Hallo Alex,

erst mal willkommen im RepRap-Forum.

Der Extruder Controller 3.6 ist doch von der Generation 4 Electronics, oder? Da bist Du wohl so ziemlich der erste, der damit hier auftaucht. Vermutlich wird Dir nicht viel bleiben, als es einfach auszuprobieren.

Andere Leute haben den Schrittmotor des Extruders kurzerhand als 4. Achse an die EMC Steuerung gehängt und heizen die Düse mit einem von der Steuerung unabhängigen Thermostaten. Das macht die Koordination der Achsen einfacher, denn letztendlich muss der Extrudermotor ja synchron zu den anderen Achsen laufen.

Alles in Allem sind spindelgetriebene Maschinen auch nur bedingt zum 3D-drucken geeignet. Man kann diese M8 Gewindestangen mit Beschleunigung zwar auf 1000 U/min bringen, doch ein Dauerzustand für tagelangen Betrieb ist das eher nicht.

Zum probieren oder sich einen Satz Mendelteile drucken ist es jedoch allemal geeignet. Am Anfang hat man ja Geduld smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: EMC2 + Extruder Controller 3.6
11. August 2011 02:53
Hallo.

ja der gehört zu Generation 4.
Der CNC Controller den ich verwende kann leider nur 3 Achsen steuern und zum steuern der Spindel gibt es nur ein Relais. Also entweder Extrudermotor an oder aus. Wäre sowieso ein DC Motor für den Extruder da der Extruder Controller ja auch nur für den Anschluss von DC Motoren geeignet ist. Keine Ahnung wie gut das funktioniert wenn der Extruder mit konstanter Geschwindigkeit läuft.
Aber ist ja nur ein Test. Mit den Gewindestangen bekomme ich ja auch nur begrenzte Geschwindigkeiten hin. Als "Proof-of-Concept" sollte es aber ausreichen.

Ich werde mal schauen ob ich es schaff den RS485 Bus auf dem Controller vom PC aus anzusteuern. Die Hauptplatine steuert den Controller ja genauso. Ich werde mich mal durch den Quellcode wühlen und schauen was ich so hingebastelt bekomme. Ich werde dann wieder Bericht erstatten wie es so läuft.
Re: EMC2 + Extruder Controller 3.6
11. August 2011 03:41
Quote

Wäre sowieso ein DC Motor für den Extruder da der Extruder Controller ja auch nur für den Anschluss von DC Motoren geeignet ist.

Zumindest der Gen3 Extruder Controller wird oft auch mit Schrittmotoren eingesetzt. Der kann das, auch wenn es mit Tücken ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: EMC2 + Extruder Controller 3.6
11. August 2011 03:45
... ich habe meine CNC-Fräse mit einem 3-Achs-Controller zu einem Repstrap umgebaut, indem ich die originale Interfacekarte rausgezogen und dafür eine Lochrasterplatine mit Anschlußpins vom Arduino mit RAMPS zu den XYZ-Endstufen und -Endschaltern reingesteckt.

Der Extruder hat einen eigenen SMC11-Mikroschrittreiber und wird ebenfalls vom Arduino mit DIR/CLOCK angesteuert - dem ist es eigentlich egal, was für Endstufen dran hängen, du mußt nur die Schrittverhältnisse in der Firmware anpassen.

Ich denke, der Repstrap-Aufbau mit einem Arduino und einem Schrittmotortreiber für den Extruder ist viel einfacher, als die Steuerung mit EMC - obwohl sich schon einige daran gewagt haben.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: EMC2 + Extruder Controller 3.6
12. December 2011 08:35
was für einen arduino hast du genommen um deine cnc um zu bauen?
ich habe einen duemilanove hier noch übrig den ich dazu gerne nehmen würde.

im moment hab ich eine lauffähige metall cnc mit emc2:
[klospuelen.de]

und ich bekomme die woche nen extruder mit stepper.
nen vierten stepper treiber habe ich auch.

nun brauch ich noch was wie ich das konstrukt dann sinnvoll ansteuere.
hast du da ein paar tips?

grüße...
...erich
Re: EMC2 + Extruder Controller 3.6
12. December 2011 12:35
Hallo zusammen.

Ich wollte hier nochmal einen Zwischenbericht zu meinem anfänglichen Problem abgeben.

Habe den 3D Drucker so weit fertig gestellt, dass er drucken kann (Nicht sehr schön aber naja ^^). Also auf Basis EMC2 + Extruder Controller 3.6. Habe mich da auf die Skripte von Sam und Casainho gestützt. Allerdings funktioniert meine Version nun mit dem Extruder Controller 3.6 und einer unveränderten Firmware.
Bei Interesse werde ich die Skripts auch hochladen.

Mehr Daten gibt es hier falls es jemanden interessiert:
http://alexvb.org/projekte (und dann da unter CNC Fräse bzw 3D Drucker. Ist nicht ganz der aktuelle Stand. Ich habe mittlererweile ein J-Head Hot end verbaut und einen Satz neue Zahnräder mit anderem Getriebefaktor gedruckt)

Arduino habe ich nur den Extruder Controller. Das andere ist so ein billig China Gerät, das an den LPT Port angeschlossen wird. Aber ich denk es war Viktor gemeint oder?

Grüße Alex


[www.alexvb.org]
VDX
Re: EMC2 + Extruder Controller 3.6
13. December 2011 03:25
Hi Erich,

... angefangen hatte ich mit einer Gen3, jetzt habe ich einen Mega2560 drin ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen