Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EMC2 + Extruder Controller 3.6

geschrieben von bifi5590 
EMC2 + Extruder Controller 3.6
09. August 2011 14:15
Hallo zusammen. Ich bin recht neu in dieser 3D Druck Geschichte.

Ich habe in einem Hobby-Projekt eine kleine CNC Fräse gebaut. Das ganze Projekt steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen aber für einen ersten Versuch sieht es schon recht gut aus wie ich finde.
Hier gibts etwas Dokumentation falls es jemand interessiert:
www.alexvb.org

Nun habe ich von einem Freund einen Extruder Controller 3.6 bekommen und ich hoffe das ich den irgendwie verwenden kann. (Er wollte auch einen 3D Drucker bauen hat das ganze dann aber verworfen.)
Ich habe hier schon von einigen Leuten gelesen das sie einen Extruder Controller 2.2 mit leicht angepasster Firmware verwenden, den sie über die Serielle Schnittstelle ansteuern.

Nun wäre meine Frage ob es auch mit der Version 3.6 möglich ist oder ob ich die Firmware von dem 2.2 Controller auch auf den Version 3.6 spielen kann?

Eine Möglichkeit wäre eventuell über einen RS232/RS485 Wandler die Befehle zur Extrudersteuerung direkt zu senden ohne Umwege über die restliche Hardware. (So würde ich es versuchen ist aber gut möglich das es bessere Wege gibt. Wäre super wenn jemand Ideen hätte.)

Gut möglich das es für den Anfang etwas viel ist. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Arduino.
Beruflich programmiere ich SPS Steuerungen mit CoDeSys 2.3 und 3.4 aber das ist ja was völlig anderes.
Leichte Programmiererfahrung in C/C++ ist aber vorhanden smiling smiley


Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann smiling smiley

Viele Grüße
Alex
Re: EMC2 + Extruder Controller 3.6
09. August 2011 14:54
Hallo Alex,

erst mal willkommen im RepRap-Forum.

Der Extruder Controller 3.6 ist doch von der Generation 4 Electronics, oder? Da bist Du wohl so ziemlich der erste, der damit hier auftaucht. Vermutlich wird Dir nicht viel bleiben, als es einfach auszuprobieren.