Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verkabelung Stepper Motor 1206A

geschrieben von Freeman4gu 
Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 09:05
Hallo,

ich bins mal wieder smiling smiley also ich habs nu geschafft, dass sich immerhin ein Motor dreht smiling smiley juhuuuu
Wenn ich im Hostprogramm auf 10mm stelle, dann bewegt der sich auch richtig. Allerdings so wie mir es scheint, sollte der stepper immer übermitteln wo er gerade steht. Hinter den Achsen stehen ja die mm die er schon zurückgelegt haben soll, da bleibt aber immer 0 und wenn ich auf Home drücke, dann hört der Motor nicht mehr auf zu drehen. Daher vermute ich mal, ich hab den Stecker falsch verkabelt.

Den Motor hier habe ich: http://www.cnsoyo.com/product_show_e.asp?id=8

Und so hab ich den Motor verkabelt:

A -> GND also Schwarz
B -> GRÜN
C -> ROT
D -> BLAU

Ich vermute hier ist der Fehler. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Achso der Motor hat übrigens 6 Kabel.

Viele Grüße


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 09:12
Endschalter, der weis ja gar nicht wo er ist...
Home heißt ab in die Endschalter.... wenn du keine hast, oder die nicht ausgelöst werden, fährt der immer weiter winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 09:37
M200 gibt Auskunft über den Zustand der Endschalter. Die LED auf dem Endschalter ebenfalls.

Die Motoren sind dann richtig verkabelt, wenn sie sich a) überhaupt drehen und b) in die richtige Richtung drehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 09:58
Oh japp okay, das macht Sinn mit den Endschaltern winking smiley die hab ich allerdings noch nicht zusammengelötet tongue sticking out smiley okay, aber das bedeutet ja, das soweit erstmal alles korrekt läuft smiling smiley ich verlöte jetzt die restlichen stepper driver und dann morgen die endstops smiling smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 10:23
Es geht auch ohne Endschalter, wenn man diese in der Firmware entsprechend auskommentiert. Den Nullpunkt kann er dann natürlich nicht mehr selbstständig finden. Der ist dann dort, wo man das letzte Mal Reset gedrückt hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 15:43
... ich mach das bei meinem CNC-repstrap regelmäßig so, da es mit meinen Endschaltern in den Achsen nicht zuverlässig läuft.

Die home- und Temperatur-G-Codes habe ich deaktiviert und über Multiply 1,1 habe ich den Nullpunkt im Mittelpunkt des Objekts, so daß ich den Extruder etwa in die Mitte des Tisches fahre, fast aufsetze, den Reset drücke (sofort die Temperatur wieder aktiviere) und dann losdrucke ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 16:07
Warum sendest Du nicht einfach G92 X0 Y0 Z0 E0 an das Board?
VDX
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 16:40
... das habe ich mir auch schon überlegt, der Reset ist aber doch etwas 'sauberer' definiert, ohne irgendwelche 'Leichen' im Speicher ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 16:52
ich habs so gemacht bevor meine Endstops ordentlich montiert waren. gab keine Probleme. kann aber auch glück gewesen sein
VDX
Re: Verkabelung Stepper Motor 1206A
03. September 2011 17:07
... wenn das Teil endgültig aufgebaut und eingefahren ist, werde ich's mit entlang der Achsen verschiebbaren Opto-endstops und Anpassung über Start- und End-G-Codes machen - momentan ist's aber noch in de Anpassungsphase, so daß ich damit noch etwas rumprobiere ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen