Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Pololu Masaker

geschrieben von scuba 
Das Pololu Masaker
25. September 2011 05:24
Hallo zusammen!

Aller guten Dinge sind 3. In meinem Fall mittlerweilen der dritte defekte Pololu A4983 Stepperdriver.
Alle 3 waren auf meinem Z Achsen Steckplatz im Einsatz.
Die Fehlerursache bei den ersten Beiden war selbstverschuldet:
1) Motorkabel nicht gut genug befestig -> hat sich im Betrieb gelöst.
2) Pololu mit eingeschaltenem PC Netzteil (aber nicht laufenden Motoren) vom Sockel gezogen und auf einen anderen gesteckt -> Chip hat sich mit einem "Plopen" verabschiedet.

Daraufhin hab ich mein Gen7 Board nochmal genaustens unter die Lupe genommen. Optisch und via Durchgangsprüfer auf event. Lötbrücken gecheckt; nicht ganz saubere Lötpunkte nochmal nachgelötet. Poti am Pololu gewissenhaft so niedrig wie möglich eingestellt.

Seither hat meine Z Achse dann auch anstandslos funktioniert (sogar mit dem "Imperial March" GCODE winking smiley ). Bis gestern beim verfahren meiner Z Achse nur mehr ein "rütteln" aus den Motoren kam. Ich dacht erst auf ein mechanisches Problem und hab die Z Achse mal manuell bewegt. Beim Nachmessen mit dem Multimeter hab ich allerdings bemerkt ,dass vom Pololu über die Anschlüsse 2A und 2B keine Strom mehr kommt sprich die zweite Motorspule nicht mehr versorgt wird -> daher auch das "ruckeln"

Ich bin jetzt etwas ratlos was diesmal passiert ist....
Was ich im Verdacht habe:

- Chip wurde durch Rückstrom durch manuelle Achsbewegung beleidigt (Problem trat aber schon vorher auf)
- Die 2 parallelen geschaltenen Z Motoren sind zu viel für den Pololu.
- Vielleicht wirklich ein steckende Z Achse was zur Zertstörung des Pololus führte.
- Die A4983 sind einfach Mist winking smiley

Könnt ihr meine Überlegungen bestätigen bzw. fällt euch noch was ein was da schief gegangen sein könnte?
Hab jetzt mal Step Sticker bestellt und versuchs mal mit denen.
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 06:46
scuba Wrote:
-------------------------------------------------------

> Die Fehlerursache bei den ersten Beiden war
> selbstverschuldet:
> 1) Motorkabel nicht gut genug befestig -> hat sich
> im Betrieb gelöst.
> 2) Pololu mit eingeschaltenem PC Netzteil (aber
> nicht laufenden Motoren) vom Sockel gezogen und
> auf einen anderen gesteckt -> Chip hat sich mit
> einem "Plopen" verabschiedet.

Bist Du Dir denn sicher, dass der Schaden auf die Pololus begrenzt war?
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 06:59
Nachdem der dritte Pololu meine Z Motoren eine ganze Weile anstandslos versorgt hat und alles andere (Heizung Temperaturmessung ...) abenfalls normal gefunzt hat geh ich mal davon aus, dass das Board an sich keinen Schaden hat.
Hab auch alle Pololu Header Pins am Gen7 Board mit dem Multimeter nachgemessen und nirgends Abweichungen oder Überspannung gemessen.

Am ehesten tipp ich auf die manuelle Bewegung meiner Z Achse... kann das jemand bestätigen dass Pololus auf Strömen von den Motoren kritisch reagieren?!
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 07:45
"- Chip wurde durch Rückstrom durch manuelle Achsbewegung beleidigt (Problem trat aber schon vorher auf) "
das mache ich schon seit eh her öfter, das macht den Treibern nichts.

" - Die 2 parallelen geschaltenen Z Motoren sind zu viel für den Pololu. "

Voll aufgedreht ist das zu viel für die Pololus ! Die starken Motoren nehmen im Stillstand 1,2A das mal 2 ... und die Pololus sind für ca 2A ausgelegt.
Da muß man aufpassen, und gut kühlen.

" - Vielleicht wirklich ein steckende Z Achse was zur Zertstörung des Pololus führte. "
Weniger... dann muß die Strombegrenzung wirken.

- Die A4983 sind einfach Mist

Die sind gut. sonst würden die nicht schon so lange verwendet. Ich tippe mal eher auf deine Schaltung.

Ich hab bisher einmal einen gekillt...
Beim Einsetzen das Atmegas war ein Beinchen nach innen weg geknickt, was ich nicht bemerkt hatte... Zusätzlich hatte ich auf der 5V Seite vom Netzteil durch einen Kurzschluss die 12V drauf bekommen... das haben beide nicht überlebt.

Ansonsten ist mir von den Pololus noch keiner kaputt gegangen. Bei mir laufen die jetzt schon seit 8 Monaten von Montags bis Freitags 24h durchgehend.

Mir persönlich gefallen die 2 parallel geschalteten Motoren auf der Z-Achse auch nicht... weil mir das zu sehr in den Grenzbereich der Pololus geht. Vielleicht sollte man das wirklich wieder auf einen Motor um konstruieren. Das ist mit Sicherheit gesünder für die Pololus, und auch billiger, weil der zusätzliche Motor ja auch nicht grade günstig ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 09:27
Danke für die Info Wolfgang!
Damit kann ich diese möglichen Fehlerquellen ausschließen.
Den Poti des Pololus hatte ich auf ca 9 Uhr stehen ... also im ersten drittel . Wirklich heiss ist er auch nie geworden... dass hab ich gewissenhaft kontrolliert. Womöglich liegt ter Teufel tatsächlich noch in meiner Schaltung begraben (ist ein selbstgeätztes GEN7 Board) .
Ich werde in jedem Fall nochmal alles durchprüfen und einem Step Sticker noch eine Chance geben. Sollt das auch nix bringen werd ich mich vertrauensvoll an Traumflug zwecks einer gefrästen Platine wenden.
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 14:10
Also ich habe die Motoren der Z-Achse in Reihe geschaltet das hat den Vorteil das man nur einmal den Motorstrom durch den Pololu Treiben muß das hat bei mir das Wärmeproblem gelößt.

Vorher habe ich immer an der Grenze der Temperaturabschaltung langgeschramt.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 14:43
Bei genauerer Begutachtung hab ich tatsächlich noch eine unterbrochene Leiterbahn gefunden... Allerdings auf der Y Achse und zwar hin zu einem 0.1uF Kondensator der ja an sich nur der "Rauschunterdrückung" dient... kann mir also nicht vorstellen , dass das mein Pololu killer war...

Hab auch nochmal ganz genau meinen Z Achsen Sockel mit laufender PSU nachgemessen.
- 5.12V auf VDD
- 12,2V auf VMOT
- Enable high (wenn ich die Achse nicht verfahre)

sieht also alles genau so aus wie auf den anderen Achsen.
Testweise hab ich auch einen noch funktionierenden Pololu aufgesteckt und wie erwartet haben die Motoren einwandfrei gearbeitet. Auch auf allen 4 Motorzuleitung hab ich beim Verfahren ähnliche Messewerte (abhängig von den Poti Einstellungen) wie auf den übrigen Motoren.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wo ich jetzt noch ansetzen könnte... oder ob das Problem noch besteht...
langsam wirds allerdings kostspielig :-)

ps: Motoren liefern beim manuellem drehen ca. 0.4 V . vermute also dass das tatsächlich kein Problem sein dürfte.
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 14:52
Schaltest Du die Z-Achse eigentlich ab, wenn Du sie nicht benutzt?
ado
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 16:19
Zwischefrage:

@ pfaerber

Quote
Also ich habe die Motoren der Z-Achse in Reihe geschaltet das hat den Vorteil das man nur einmal den Motorstrom durch den Pololu Treiben muß das hat bei mir das Wärmeproblem gelößt.

Bei welcher Spannung betreibst Du die in Reihe geschalteten Motoren der Z-Achse ?
Re: Das Pololu Masaker
25. September 2011 18:09
Wundert mich das das überhaupt geht...
soweit ich weiß verändert eine Spule das Signal (in Abhängigkeit von der Frequenz).
Das Rechteck oder was auch immer aus den Pololus kommt, müsste sich dadurch doch verändern wenn das durch den ersten Motor durch ist?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 03:47
ado Wrote:
-------------------------------------------------------
> @ pfaerber
> Bei welcher Spannung betreibst Du die in Reihe
> geschalteten Motoren der Z-Achse ?
Ich betreibe sie wie vorher mit 12V das heißt die beiden teilen sich die Spannung. Da das ganze sowieso über die Strombegrenzung runtergeregelt wird reicht das.

Den Vorschlag habe ich irgendwo hier im Forum gelesen. Bin ich der einzige der das so macht ?

Wird hier bei der Verdratung der Z-Motoren erwähnt.
[reprap.org]

Einfach mal Testen bei mir hat es alle Probleme mit der Z-Achse gelößt. Der Pololu kocht nicht mehr ab und die Achse hat genug Kraft damit sie zuverlässig anläuft.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 04:33
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schaltest Du die Z-Achse eigentlich ab, wenn Du
> sie nicht benutzt?

Beim Gen7 Board sitzen alle Pololu Enable Pins auf der selben Leitung. Wird eine Achse verfahren so sind die übrigen Pololus ebenfalls enabled.

@pfaerber: Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das ebenfalls mal testen. (auch wenn meine Pololus nicht mehr als handwarm werden). Welche Probleme hattest du auf deiner Z Achse?! Ebenfalls einen gebruzelten Pololu??
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 05:37
scuba Wrote:
-------------------------------------------------------
> theodleif Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schaltest Du die Z-Achse eigentlich ab, wenn Du
> > sie nicht benutzt?
>
> Beim Gen7 Board sitzen alle Pololu Enable Pins auf
> der selben Leitung. Wird eine Achse verfahren so
> sind die übrigen Pololus ebenfalls enabled.

Dann würde ich über eine RAMPS nachdenken. Ich finde es nachteilig, eine Achse enabled zu lassen, die man fast nie braucht.
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 06:02
In meinem Projekt ist es mir vorallem darum gegangen möglichst viel selbst herzustellen. Daher möchte ich auch ungern auf ein anderes Board umsteigen.
Aber irgendwann möcht ich auch endlich mal was drucken. angry smiley ... daher ist auch schon ein RAMPS auf den Weg zu mir... Sollt ich wirklich nochmal einen Treiber verbraten werd ich den "Kampf" wohl oder übel aufgeben...
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 06:06
scuba Wrote:
-------------------------------------------------------
> @pfaerber: Vielen Dank für den Tipp! Ich werde
> das ebenfalls mal testen. (auch wenn meine Pololus
> nicht mehr als handwarm werden). Welche Probleme
> hattest du auf deiner Z Achse?! Ebenfalls einen
> gebruzelten Pololu??

Ich hatte das Problem das entweder der Pololu wegen zu Heiß Aussetzer erzeugte oder die Motoren zu schwach um die Achse zu bewegen je nach Stromeinstellung (Trotz Kühlkörper). Aber kaputt ist mir keiner gegangen hat halt nur nicht richtig funktioniert.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 09:10
Quote
scuba
Testweise hab ich auch einen noch funktionierenden Pololu aufgesteckt und wie erwartet haben die Motoren einwandfrei gearbeitet.

Prima. Dann funktioniert die Gen7 ja.

Quote

Ich finde es nachteilig, eine Achse enabled zu lassen, die man fast nie braucht.

Gibt es da einen konkreten Grund? Immerhin verliert der Motor seine Position, wenn der Strom abgeschaltet wird.


Insgesamt gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten, einen Pololu kaputt zu bekommen.

1. Den Motor bei eingeschaltetem Strom abstecken. Dadurch wird der Motor zu einer Zündspule umfunktioniert, mit entsprechenden Folgen. Wackelkontakte im Motorenkabel gehören da auch dazu, "verzwirbelte" Kabelenden sind also keine gute Idee. Kabel entweder crimpen oder löten oder festschrauben (Lüsterklemme).

2. Den Pololu falsch herum einstecken und Strom einschalten.

3. Mit dem Hammer drauf hauen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 09:19
Quote

Ich werde in jedem Fall nochmal alles durchprüfen und einem Step Sticker noch eine Chance geben.

Die "Pololus" sind gar keine Pololus, sondern StepSticks? Möglicherweise über ebay aus Holland?

Von diesem Kollegen habe ich auch drei und zwei dieser drei haben keine ganze Minute lang funktioniert. Nachdem ich mit einer Kerze noch mal einen sog. "Reflow" durchgeführt habe, geht er nun. Der war einfach nicht ausreichend warm gelötet, was man ohne Röntgenapparat aber nicht sieht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 09:49
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------

> Gibt es da einen konkreten Grund? Immerhin
> verliert der Motor seine Position, wenn der Strom
> abgeschaltet wird.

Das kann ich aus Erfahrung bei der z-Achse nicht bestätigen.

Vielleicht beim Fräsen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.11 09:50.
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 10:40
Die Z-Achse verändert die Position auch nicht.
Weil die zum einen über die Muttern laufen und zum anderen müßten sich dabei auch die Motoren drehen. Aber alleine der Reibungswiderstand der Gewinde hält die schon fest und die Motoren haben ja auch in stromlosen zustand einen kleinen "Rastpunkt".
Die 1-1,2A die die im Stillstand brauchen, kann man sich sparen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 10:56
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Prima. Dann funktioniert die Gen7 ja.

:-D Genau das ist mein Problem... gegangen ist das Board vorher ja auch ... bis sich der Pololu verabschiedet hat.

Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die "Pololus" sind gar keine Pololus, sondern StepSticks? Möglicherweise über ebay aus Holland?

Nein nein... bis jetzt hatte ich echte Pololus A4983 ... eine Stepsticks Bestellung ist gerade auf dem Weg ... wirklich von reprapworld aus Holland eye rolling smiley

Das mit den Wackelkontakten werd ich auch nochmal genauestens Durchchecken... Kabelenden sind zwar verlötet und via Lüsterklemmen verschraubt.... aber man weiss ja nie ...
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 11:13
Traumflug schrieb:

Insgesamt gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten, einen Pololu kaputt zu bekommen.


Dem möchte ich noch einen weiteren hinzufügen:


Mir sind schon zweimal die Potis kaputtgegangen. Und ich war nicht mit dem Hammer dabei!

Gruß
Thomas


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Das Pololu Masaker
26. September 2011 11:41
scuba Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das mit den Wackelkontakten werd ich auch nochmal
> genauestens Durchchecken... Kabelenden sind zwar
> verlötet und via Lüsterklemmen verschraubt....
> aber man weiss ja nie ...
Verlöten ist auf dauer keine gute Idee in Lüsterklemmen das Zinn wandert unter der Klemmung nimm besser Aderendhülsen da gibt es das Problem nicht.

Paul
Re: Das Pololu Masaker
29. September 2011 03:17
Status update:

Gestern ist die Lieferung StepSticks in Rekordzeit bei mir eingetroffen... Montag in Holland versendet - Mittwoch in Österreich eye popping smiley
StepStick getrimmt , eingebaut und der 60 minütige Testdruck ist ohne Probleme durchgelaufen!
Ich bin leider noch immer etwas skeptisch ob mich das selbe Schicksal nicht noch einmal ereilt.
Im Moment bin ich aber sehr zufrieden smoking smiley
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen