Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu

geschrieben von hansilein 
Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu
27. September 2011 17:02
Hallo zusammen,

ich möchte mir die passende Elektronik für meinen 3D-Drucker/-Fräse kaufen. Die Mechanische Konstruktion wird vollständig aus Aluminium-Profilen mit Linearführungen und Kugelgewindespindeln bestehen. Dementsprechend wird es auch viel wiegen, was der Grund dafür ist, dass ich relativ starke Stepper brauche. Da ich mich aber mit der Elektronik nicht so gut auskenne bräuchte ich eure Hilfe/Meinung.
Ich würde mir gerne das "Sanguinololu v1.3a (mit Pololu A4988)" kaufen und jetzt muss ich wissen welche Schrittmotoren ich maximal anschließen kann.

Bisher dachte ich an diese Konstellation:

Z-Achse: [de.farnell.com]

X- und Y-Achse: [de.farnell.com]

Kann ich diese Stepper mit dem Sanguinololu kombinieren??? Oder kennt jemand eine bessere Wahl?

Gruß
Hansi
Re: Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu
27. September 2011 17:16
Die Pololus können bis 2A , die müßten die Motoren also ab können.

Das dürfte jedenfalls kein Problem sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu
27. September 2011 20:53
Hallo Wolfgang,

ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Was hälst du ansonsten von der Auswahl? Der stärkste Motor muss geschätze 8-10 kg tragen. Bewegt wird das Ganze auf 2 ordentlichen Linearführungen mit 20er Wellen und jeweils 2 kugelgelagerten Wellenschlitten, angetrieben durch eine Kugelumlaufspindel(16 mm durchmesser, 5 mm Steigung), an die der Stepper angelschlossen wird.

Gruß
Hansi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.11 20:54.
Re: Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu
28. September 2011 03:07
Was soll ich dazu sagen ?
Ich kenne das so, das solche Maschinen üblicherweise mit Nema 23 betrieben werden. Und die kann man mit den Pololus ansteuern. Du mußt die nur gut kühlen.
Die Teile für so eine Maschine hab ich auch noch hier liegen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, mich damit mal zu befassen... irgendwie hab ich nie Zeit und Hände genug eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu
28. September 2011 07:02
Quote

Was hälst du ansonsten von der Auswahl?

Einundachtzig Euro für einen einzigen Motor sind, nun, ...

Quote

Der stärkste Motor muss geschätze 8-10 kg tragen. Bewegt wird das Ganze auf 2 ordentlichen Linearführungen mit 20er Wellen und jeweils 2 kugelgelagerten Wellenschlitten, angetrieben durch eine Kugelumlaufspindel(16 mm durchmesser, 5 mm Steigung), an die der Stepper angelschlossen wird.

Wenn das alles kugelgelagert ist, leidet zwar die Präzision etwas - im Mikrometer-Bereich, dafür ist alles schön leichtgängig, Haftreibung nahe Null. Also müssen Deine Motoren nur die Kräfte für die Beschleunigung und die Fräserkräfte erbringen. Ein kleinerer Motor erlaubt eben nur geringere Geschwindigkeiten und vor Allem geringere Beschleunigungen, kann aber trotzdem mehr oder weniger alle Bearbeitungsvorgänge. Eine scharfe Grenze kann man da nicht ziehen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind diese Motoren für nur 1,1 Ampére ausgelegt. Die Pololus auf RAMPS/Gen7/Sanguinololu können 2 Ampére. Ein Motor darf durchaus für mehr Strom spezifiziert sein als der Treiber, die Treiber begrenzen das entsprechend. Liefert ein Motor 30 Ncm bei 3 A, wird aber nur mit 2 A beschickt, hat er natürlich weniger Drehmoment, etwa 20 Ncm. Das ist aber immer noch mehr als das Maximum eines 1,1 A-Motors.

Ausserdem auf die Nennspannung achten. Die Pololus können zwar 35V, werden aber auf der Sanguinololu üblicherweise nur mit 12V betrieben. Die Nennspannung eines Motors sollte deutlich unterhalb der Betriebsspannung liegen, sonst ist die maximale Drehzahl arg begrenzt.

Guck mal hier, da gibt's reichlich Auswahl: [de.nanotec.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu
28. September 2011 07:33
... bei den typischen Schrittmotortreibern wird über den Strom geregelt, da stellt sich die Spannung an den Spulen automatisch ein.

Ich betreibe z.B. Stepper, die mit 3V/3A spezifiziert sind, an Endstufen, die 70Volt und max. 6A ausgeben können, indem ich den Motorstrom soweit anpasse, daß die Motoren bei Dauerbetrieb nur handwarm werden.

Auch sonst ist nicht die Nenn-Spannung am Motor ausschlaggebend, sondern das, was die Endstufen noch abkönnen - je mehr Spannung, umso schneller wird in den Motoren das Magnetfeld umgepolt und umso schneller können die Motoren laufen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu
28. September 2011 16:37
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure Antworten. Das war sehr informativ. Ich denke ich werde für alle 3 Achsen die günstigere Variante nehmen.

Viele Grüße

Hansi
Re: Maximale Stepper-Power mit Sanguinololu
29. September 2011 02:47
Hallo Hansi,

auch immer mal bei "Edelschrott" vorbeischauen.

[second-re-use.com]

Hat ab und zu interressante Stepper im Programm!

Im Moment leider nur Nema23 mit 1,8°/200 Steps

Unter Rubrik Motoren/Antriebe

Mfg Erich
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen